Risse in Alufelgen (schaut doch mal)
Hallo,
gerade habe ich meine Winterreifen rausgekramt um mal zu sehen, wie es um die Profiltiefe steht, da sehe ich, dass alle 4 Alufelgen innen einen kreisrunden Riss haben (siehe Bilder). Der Riss geht jeweils rund um das Mittenteil, wo die Felge auf die Nabe kommt und die Schrauben durchkommen (ich weiß nicht, wie das richtig heißt). Ist das normal, weil halt in der Mitte, wo die Schrauben sitzen ein anderes Material verwendet wird, das anders "arbeitet" als der Rest der Felge. Muss ich mir hier Gedanken machen?
Gruß
Mike
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24 Antworten
Moin, denke die kannste getrost entsorgen, alles andere ist Lebensgefährlich!
Gruß Pete
Moin, kann mich dem Vorgänger nur anschließen.
Ab inne Tonne damit, oder zeige mal eine dem Reifenhändler deines Vertrauens.
Grüße vom linken unteren Niederrhein
Fränky
Hi.
Wobei es schon seltsam ist, daß es scheinbar an allen vier Felgen ist. Sind das Originale?
Felgen weg werfen, OHNE drüber zu denken!!!
Pass auf dein Leben auf!!!
Lieber auf billige Stahlfelgen, ABER sicher, fahren, statt auf "gebrochene" Alufelgen.
Schaut aus als wurde Sie mein montieren mit den Schrauben abgesprengt.Geht ohne Probleme,wenn das alle 4 haben dann ist das schon sehr ungewöhnlich.
Aber auf jeden Fall weg damit zum Schrott.Evtl. Reifen runter,wenn man die noch brauchen kann.
Welche Größe sind die Felgen denn?
mfg soare
Zitat:
Original geschrieben von Mike525i
Ist das normal, weil halt in der Mitte, wo die Schrauben sitzen ein anderes Material verwendet wird, das anders "arbeitet" als der Rest der Felge. Muss ich mir hier Gedanken machen?
Alufelgen werden aus einer Aluminiumlegierung gegossen (teurere Felgen werden auch geschmiedet). Dies bedeutet, dass keineswegs unterschiedliche Materialien verwendet werden.
Auf keinen Fall kannst Du mit diesen Rädern weiterfahren --> Bruchgefahr!!!
Ich kann auf den Bildern zwar erkennen, dass es sich um 16" Räder handelt, nicht aber das Fabrikat. Sind es Original BMW-Felgen oder irgendein Chinaschrott? Solltest Du die Räder erst vor knapp 2 Jahren gekauft haben, könntest Du beim Verkäufer noch Gewährleistungsansprüche geltend machen.
Viele Grüße
Der Chaosmanager
Hallo, danke für die vielen Antworten. Es handelt sich nicht um Originalfelgen, sondern um RH- Alufelgen (Ladenburger Aluguß GmbH) Typ BA706. Ich habe sie ausschließlich selbst montiert und IMMER mittels Drehmomentschlüssel angezogen (wie auch meine Originalfelgen, wo die Sommerreifen drauf sind). Was mich halt wundert ist, dass alle Felgen diesen "Riss" haben und er rundherum um den Felgenansatz geht. Immer im gleichen Abstand. Deshalb war ja auch mein erster Gedanke, dass da irgend eine Naht vom Spritzwerkzeug ist. Ich schnapp mir halt mal eine Felge und fahr damit zum Reifenhändler (nicht ATU). Ich hoffe, dass er nicht ausschließlich seine neuen Felgen verkaufen will, sondern eine seriöse Auskunft gibt. Ich komme frühestens am nächsten Wochenende dazu, melde mich aber dann nochmal, was endgültig rausgekommen ist.
Mike
Ansonsten setz dich mal direkt mit RH in Verbindung. Kann ja nicht sein, daß alle 4 Felgen den geist aufgeben. Ich könnte mir schon vorstellen, daß die Herrschaften sich in irgendeiner Weise kulant zeigen werden.
Auf jeden Fall direkt an den Hersteller wenden. Herstellerfirmen sind bei Endverbraucher-Reklamationen immer sehr großzügig.
Allerdings hat die Firma RH-Alurad nichts mit der Ladenburger-Aluguss GmbH zu tun.
RH ist eine mittelständische Firma in Attendorn, die nach der Insolvenz (2008-2009) von einem ortsansässigen Investor übernommen wurde und liefert eigentlich sehr gute Qualität.
Die Ladenburger Aluguss hingegen hat nicht mal eine eigene Website. Sehr merkwürdig.
Wie genau ist denn die Felgenbezeichnung? Kannst Du mal ein Foto von den Schriftzügen machen?
Gruß,
Andy
nimm kontakt zu rh auf und reklamiere diesen Zustand/defekt
...manchmal hat man das ja, aber ich sehe den Riss nicht so deutlich wie Ihr ...meint ihr den schmalen Ring innerhalb der Nabe (einige mm von der Anlagenfläche)?
Könnte dies nicht auch das Ende der Nabenzentrierung der Achse sein und somit eventuell die Verunreinigungen die sich an dieser Stelle sammeln?...ich würde diesen Bereich mal mit feinem Schmiergel säubern...dann sollte ein eventueller Riss deutlicher sichtbar werden...
Wie gesagt ich will nicht sagen das da nichts ist, aber ich sehe es nicht so deutlich...
Gruß
MIWO
Zitat:
Original geschrieben von MIWO
...manchmal hat man das ja, aber ich sehe den Riss nicht so deutlich wie Ihr ...meint ihr den schmalen Ring innerhalb der Nabe (einige mm von der Anlagenfläche)?
Ich denke mir, wenn der TE von einem Riss schreibt, wird dort auch wirklich einer sein. Anhand des Fotos kann dies wohl niemand eindeutig erkennen. Der TE hat aber schließlich seine Felgen im Original gesehen ...
Der Riss verläuft auf den Fotos etwa in der Mitte umlaufend um den Felgenkorpus (also nicht innerhalb der Nabe) zwischen den Felgenhörnern.
Nochmals: Wenn da wirklich ein Riss ist, dann würde ich mit diesen Felgen keinen Meter mehr fahren.
Gruß
Der Chaosmanager
Ich sehe das alles nicht so dramatisch wie ihr hier. Es kann doch nicht sein, dass 4 Felgen (bei ein und derselben Person) den selben Defekt aufweisen.
Ich fahre zwar ausschließlich Werksfelgen und habe selber auf meinen 184er ebenso diese Ablagerungen, die sich wie ein Riss darstellen. Dont worry - try to be happy! Nicht hinter jedem Busch ist ein Blitzer. ;-)
vg
dento
Zitat:
Original geschrieben von exunoturbo
Felgen weg werfen, OHNE drüber zu denken!!!
Pass auf dein Leben auf!!!
Lieber auf billige Stahlfelgen, ABER sicher, fahren, statt auf "gebrochene" Alufelgen.
Stahlfelgen auf einem 535 d also Ahnung scheinst Du ja nicht gerade zu haben. Ab einem gewissen Drehmoment und Leistung sind Stahlfelgen ein no go. Ausedem sind Stahlfelgen genauso teuer wie normale Allufelgen.