Risse in den Bremsscheiben
Hallo Jungs,
habe einen S 204 320 CDI mit AMG Paket und gelochten Bremsseiben vorn.
Der Wagen hat jetzt 74 Tkm weg, und bei 48 Tkm wurden die Scheiben wegen ca 2-5 cm langen Rissen gewechselt. Hat von Euch auch jemand diese Probleme? Wie wurden sie bei Euch gelöst?
Vorab Danke für die Hilfe
JJ
Beste Antwort im Thema
Sorry, aber nach dem 4. Satz würde ich mich mal auf die Suche nach weiteren Fehlern am Fzg. oder eben Fehler bei meiner Fahrweise machen.
Wenn es normal wäre, würde hier doch jeder darüber klagen.....................................
Ist nicht pers. gemeint, aber bei 4 Sätzen hintereinander muss doch was faul sein.
MFG
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15 Antworten
Bremsen sind Verschleißteile, nicht nur die Klötze und die Bremsflüssigkeit, sondern auch die Scheiben. Man hat ja auch schon öfter im Rensport gesehen, daß sich Scheiben in Staub auflösten und die waren sicher noch keine 70.000 km drauf. Deshalb war der Wechsel der Scheiben das einzig Richtige.
Wohin geht jetzt deine Frage? Willst du wissen, wie man Bremsscheiben schonen kann oder willst du wissen, was man anstatt Wechsel machen kann?
Gelochte Scheiben niedriger Qualität neigen sehr schnell zu Rissbildung, der Austausch ist hier das einzig richtige. Allerdings sollten die Werksscheiben diesen Effekt nicht zeigen, normalerweise nur Billigscheiben aus dem Zubehör (Zimmermann z.B.). Allerdings hängt das wohl auch etwas mit dem Fahrstil zusammen. Viel AB mit hoher Geschwindigkeit lassen die Bremsen schnell altern.
P.S. Die Luxuslösung ist eine Bremsanlage von Tarox oder Brembo, die zeigen diesen Effekt nicht.
Zitat:
Original geschrieben von qwertzuiopasdfg
P.S. Die Luxuslösung ist eine Bremsanlage von Tarox oder Brembo, die zeigen diesen Effekt nicht.
Das ist nicht richtig.
Zitat:
Original geschrieben von m-talk1
Zitat:
Original geschrieben von qwertzuiopasdfg
P.S. Die Luxuslösung ist eine Bremsanlage von Tarox oder Brembo, die zeigen diesen Effekt nicht.
Das ist nicht richtig.
Da stimme ich m-talk1 zu. Auch bei den genannten Bremsanlagen, wie auch bei AMG tritt der Verschleiß auf. Und da ist einzig und allein der Fahrstil verantwortlich.
Bei meiner damals verbauten Brembo-Bremsanlage entstanden in den Brembobremsscheiben Risse.
Dem Frenzen sind im Formel1 Rennen die vorderen Scheiben explodiert. Ich glaub er fuhr damals für BMW und die verbauen auch sicher erstklassige Scheiben. Aber das ist Verbrauchsmaterial!
Zitat:
Original geschrieben von Eduard56
Dem Frenzen sind im Formel1 Rennen die vorderen Scheiben explodiert. Ich glaub er fuhr damals für BMW und die verbauen auch sicher erstklassige Scheiben. Aber das ist Verbrauchsmaterial!
Vor allem werden in der F1 keine Stahlscheiben gefahren, aber war wohl eh nicht ernst gemeint
Ich hatte auch nicht von Stahl geschrieben aber auch die F1-Scheiben können Parodontose bekommen!
risse in den scheiben können vom kunden auf garantie/kulanz beanstandet werden, erfährungsgemäß hat mich der tausch der gerissenen scheiben 0€ gekostet.
Normalerweise sollte das nicht vorkommen das eine Bremsscheibe bei einem Straßenauto Risse bekommt.
Ist vielleicht ein Materialfehler gewesen.
das ist leider normal bei den Scheiben . Bekomme morgen schon den 4. Satz montiert....
Sorry, aber nach dem 4. Satz würde ich mich mal auf die Suche nach weiteren Fehlern am Fzg. oder eben Fehler bei meiner Fahrweise machen.
Wenn es normal wäre, würde hier doch jeder darüber klagen.....................................
Ist nicht pers. gemeint, aber bei 4 Sätzen hintereinander muss doch was faul sein.
MFG
Ich krame das mal raus, weil ich wegen den Rissen in den Bremsscheiben bei meinem CLS 63 heute beim war. Solche Risse sind für den Laien bei dem Boliden wenig vertrauensfördernd.
Die Werkstatt baute ein Rad ab und vermaß die Risse. Laut Mercedes sind Risse bis 25mm Länge ok und müssen nicht getauscht werden. Ab 25mm Länge und einer Restscheibendicke von 32,5mm oder mehr (Dicke habe ich nur am Rande aufgeschnappt) wird auf Kulanz getauscht.
Bei mir waren 1 oder 2 Risse >25mm, das automatische Kulanzsystem lehnte aber ab. Der Meister schreibt jetzt eine manuelle Kulanzanfrage und informiert mich heute oder morgen über das Ergebnis.
Die Risse seien aber nicht sicherheitsrelevant, ich müsse mir keinerlei Sorgen machen.
Ist normal bei gelochten Scheiben. Wenn die Risse nicht bis zum Rand oder von Loch zu Loch gehen, ist es in der Regel unbedenklich.