- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML & GL W166
- Risse in den Holzleisten von Fahrer- und Beifahrertür
Risse in den Holzleisten von Fahrer- und Beifahrertür
Hallo Leute.
Heute muss ich hier auch mal ein Thema starten.
Ich habe im Dezember einen Mercedes ML 350 Bluetec mit EZ 11/2014 von Privat gekauft. Laufleistung zur Zeit 98500 km. Eine wichtige Kaufentscheidung von Privat war die Garantieverlängerung bis Dezember 2018.
Erst nach dem Kauf habe ich festgestellt, dass es in der Holzzierleiste in der Beifahrertür einen Riss in der oberen Klarlackschicht gibt.
Ich habe mich gefragt wie sowas passieren kann. Es war auch keine Macke erkennbar die vermuten lässt, dass da eventuell die Gurtschnalle gegen geflogen ist.
Letzte Woche habe ich dann an der Fahrertür (an der bis dahin nichts gewesen ist) auch Risse festgestellt, und zwar direkt 4 Stück! Ich kann es mir nur mit Temperaturschwankungen erklären, denn ich schmeiße meine Türen eigentlich nicht feste zu, zumal es bei dem Wagen auch die Zuziehhilfe an den Türen gibt.
Ich habe dann am Mittwoch einen Termin beim gehabt und einen Kulanzantrag gestellt. Am Donnerstag dann der Anruf vom , Mercedes gewährt eine Kulanz von 50% auf Material und 50% auf Arbeitslohn. Als er mir dann den Gesamtpreis von knapp über 800€ inklusive Einbau und MwSt. nannte musste ich mich erst mal setzen.
Mercedes hätte in dem Fall also gerne von mir einen Eigenanteil von etwas über 400€, für einen Defekt der für mich nur ein Materialfehler sein kann, denn sowas hatte ich an meinen drei E-Klassen vorher noch nie.
Die letzten beiden E-Klassen hatten genau so wie der ML jetzt auch eine Standheizung, also kann es nicht daran liegen, dass das Holzinterieur diese Temperaturschwankungen nicht aushalten sollte.
Da ich hier im Forum nichts über Risse oder Schäden an den Holzleisten gefunden habe, starte ich jetzt hier mal dieses Thema, und hoffe dass es vielleicht noch andere ML Fahrer gibt dies sowas schon mal hatten und die eventuell eine andere Lösung angeboten bekommen haben.
Ich habe mal drei Bilder gemacht damit Ihr euch ansehen könnt was ich meine.
Viele Grüße
Andre
Beste Antwort im Thema
Nur zur Info:
Die Zierleiste ist heute getauscht worden. Im Rahmen der Werksgarantie, kostenlos. Aber mein Dicker ist ja auch erst 8 Monate alt.
Hoffentlich hält der Rest länger
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hab genau das Problem bei der Fahrertür, GLE Coupè.
Sieht genau so aus und Standheizung habe ich auch.
Der meinte, das sei ein Zulieferproblem.
Meine Verkleidung wird auf Kulanz getauscht (soll nächste Woche erfolgen).
Gruß, Maik
Hallo,
da ich das dunkle Holz habe, habe ich das auf die Entfernung vom Fahrersitz zur Beifahrertür nicht gesehen. Aber letzte Woche hat meine liebende Ehefrau, auf der Beifahrerseite sitzend, ebenfalls Risse im Klarlack an der Beifahrertür erkannt. Standheizung ebenfalls vorhanden. Ich habe mich allerdings bisher noch um nichts gekümmert.
Gruß
Ted
Ich habe das gleiche Problem.
Streite noch mit MB. Die wollen lediglich50% Material übernehmen, wobei das für mich ein Materialfehler ist. Zu hohe Oberflächenspannung.
Hinzu kommt, daß ich das nach dem Kauf (gebraucht Fz) selber entdecken musste u vorher kein Hinweis erfolgte.
Gut zu Wissen, daß das Problem häufiger Auftritt.
Ich kann nicht nachvollziehen, warum es an der Standheizung liegen soll. Das Fz wird doch nicht wärmer als im normalen Betrieb.
Gruß Christoph
Noch ein Anhang
Das Funier ist meinem Wissen nach, als sehr dünne Schicht auf einem Alu Träger, dann folgt die recht dicke Klarlack Schicht.
Das Holz u Alu dehnen sich stärker aus als der Lack. Die Folge sind Risse durch Oberflächenspannung.
Lernt ein Maler u Lackierer im 1-2 Lehrjahr.
Von daher denke ich, daß das bei MB ein bekanntes Problem ist.
Aber ist wie immer, alles auf den Kunden abwälzen und versuchen sich nichts anzunehmen.
Die meisten kleinen u mittleren Handwerksbetriebe u Autowerkstätten sind kulanter u haben einen besseren Service.
So zumindest meine Erfahrungen
Gruß Christoph
Jetzt bin ich mit meinem Problem wenigstens nicht mehr alleine und MB kann nicht mehr von einem Einzelfall sprechen.
@mabra66 .... ich gehe davon aus dass dein GLE Coupe noch Herstellergarantie hat, oder?
@pfehler .... meine Vermutung dass es beim Gebrauch der Standheizung passiert erkläre ich mal so - das Gebläse läuft im Standheizungsbetrieb ja nur auf einer sehr geringen Stufe, so dass sich die Wärme beim Austritt der Lüfterdüsen anfangs nicht so sehr verteilen kann. Ist aber auch nur eine Vermutung.
Ist das bei euch denn auch erst in diesem Winter passiert, oder liegt das schon länger zurück?
Viele Grüße
Andre
Zitat:
@mabra66 .... ich gehe davon aus dass dein GLE Coupe noch Herstellergarantie hat, oder?
Genau, ist erst 8 Monate alt, ca. 50.000 km.
Gruß Maik
Guten Morgen,
Bei meinem GLE Coupé 11/15 mit 40k Km Laufleistung jetzt, habe ich schon seit längerer Zeit einen horizontalen Riss von ca. 30cm Länge in der Klavierlackoptik-Leiste in der Fahrertüre. Muss mich wohl jetzt bei meiner Frau entschuldigen, habe Sie dafür zusammengefaltet. Scheint wohl doch ein MB Problem zu sein.
Gruss Chefinspecteur.
Zitat:
@Chefinspecteur schrieb am 26. März 2018 um 09:28:38 Uhr:
Guten Morgen,
Bei meinem GLE Coupé 11/15 mit 40k Km Laufleistung jetzt, habe ich schon seit längerer Zeit einen horizontalen Riss von ca. 30cm Länge in der Klavierlackoptik-Leiste in der Fahrertüre. Muss mich wohl jetzt bei meiner Frau entschuldigen, habe Sie dafür zusammengefaltet. Scheint wohl doch ein MB Problem zu sein.
Gruss Chefinspecteur.
Ich wollte mich auch schon selbst zusammenfalten, habe gedacht, dass ich da was zerkratzt habe. Bei genauerem Hinschauen wird aber klar, dass das Teil an inneren Spannungen zugrunde gegangen ist, das ist nicht bloß ein Kratzer.
Gruß, Maik
Ja, man kann sehen, dass es da zu Rissen OHNE mechanischer Bearbeitung gekommen ist.
Bei dem ersten Riss auf der Beifahrerseite habe ich ja auch gedacht, was hat der Vorgänger da wohl mit gemacht? Es war aber auch keine Macke von dem Einschlag der Gurtschnalle oder sowas zu sehen, es ist einfach ein Materialfehler.
Vielleicht ist der Klarlack nicht flexibel genug, oder zu dünn, oder zu dick, das wird man wahrscheinlich nie herausfinden.
Trotz des Angebots von MB mit 50% Beteiligung beim Material und bei den Lohnkosten werde ich wohl doch noch eine Mail nach Maastricht senden. Ich will einfach nicht einen Materialfehler ausbaden wo ich nichts für kann, vor allem nicht für so viel Geld.
Mal sehn was sich da noch ergeben kann.
Viele Grüße
Andre
Habe leider das gleiche Problem! :-( echt traurig bei einem eigentlich teurem Luxusfahrzeug.
Nur zur Info:
Die Zierleiste ist heute getauscht worden. Im Rahmen der Werksgarantie, kostenlos. Aber mein Dicker ist ja auch erst 8 Monate alt.
Hoffentlich hält der Rest länger
Herzlichen Glückwunsch mabra66. Ich habe bisher noch nichts weiter unternommen, werde aber noch eine Mail an Maastricht schreiben.
Wahrscheinlich wird MB jetzt erst mal wieder Ruhe haben, denn die Temperaturen gehen ja wieder deutlich in den Plus-Bereich ) bald ist wieder Sommerreifenzeit......
Viele Grüße
Andre