ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Risse in der Befestigung der Hinterachse an der Karosserie

Risse in der Befestigung der Hinterachse an der Karosserie

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Mai 2022 um 7:45

Laut Wiki gibt es in den frühen Produktionsjahren des e 46 , insbesondere bei den 6-Zylinder-Modellen, zu denen auch mein 325i Bj. 2000 gehört , ein Problem mit Rissen in der Befestigung der Hinterachse an der Karosserie. Die Behebung dieses Schadens sei kostenaufwendig und lohne sich nicht angesichts des Alters des Fahrzeuges .

meine Fragen

Stimmt diese Behauptung ? Wenn ja, dann wäre das Auto reif zur Verschrottung, wenn der Schaden auftritt.

Oder hält sich der der finanzielle Aufwand in Grenzen, sodaß man doch reparieren könnte.

Ich habe bisher ja schon mehr in die Reparaturen des Autos reingesteckt als es wert ist. Bis zu einem gewissen Grade bin ich auch in Zukunft bereit so zu verfahren. Aber das hat natürlich alles seine Grenzen.

Wenn eine Reparatur doch zu teuer werden sollte, würde ich mich auch von dem Fahrzeug trennen.

Hat jemand schon mal bei seinem e 46 einen solchen Schaden gehabt ? Und wenn ja, wie wurde weiter verfahren ?

Gruß ZR

 

 

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 8. Mai 2022 um 8:06

Dein 325 müsste schon die verstärkte Hinterachsaufnahme haben. Das tritt auch heute nur noch sehr sehr selten auf...

Aber damals war es ein Waterloo. Wir hatten damals nen 328i Limo 98 und nen 320i Touring von 12/99 beide liefen >200.000km ohne Probleme.

Die Reparatur dürfte in ner freien Werke 1000+ koste.

Themenstarteram 8. Mai 2022 um 8:12

Danke für den Hinweis, dann kann ich ja beruhigt sein, daß mir so etwas wohl kaum passieren wird.

Hej,

eine konstruktive Veränderung der Hinterachse beim E 46, diese wurde ab Monat 6/ 2000 realisiert.

Themenstarteram 8. Mai 2022 um 8:35

Die Erstzulassung war am 19.09.2000 . Kann ich dann davon ausgehen, daß schon die „verstärkte“ HA eingebaut wurde ?

Sicherheitshalber würde ich das bei BMW per Fahrgestellnummer klären.

Themenstarteram 8. Mai 2022 um 8:49

Zitat:

@2704 schrieb am 8. Mai 2022 um 10:48:02 Uhr:

Sicherheitshalber würde ich das bei BMW über Fahrgestellnummer klären.

Danke für den Hinweis . Ich werde bei BMW nachfragen.

Gegen die Hinterachsproblematik wurde ab März 2000 von BMW angegangen.

Überwiegend waren die starken Motorisierungen betroffen und/oder Fahrzeuge, die schwere Anhänger zogen.

Grundsätzlich kann es aber jeden E46 treffen, wenn der ruppig behandelt wurde.

Mein 325xi-A (Prod.12/2000), mit dem ich unseren 1.600 kg Wohnwagen ziehe, ist bisher nicht betroffen - toi, toi, toi :)

Zitat:

@Zwiebelring schrieb am 8. Mai 2022 um 10:35:22 Uhr:

Die Erstzulassung war am 19.09.2000 . Kann ich dann davon ausgehen, daß schon die „verstärkte“ HA eingebaut wurde ?

Zulassung hat nichts mit Herstellung zutun.

Es gibt zudem ein Reparatursatz dafür.

Kannst auch deine FIN in nen Decoder online eingeben. Dann weißt du wann der vom Band gelaufen ist. Ich meine auch dass irgendwann im März/April 2000 umgestellt wurde und das vor Einführung der m54 motoren im e46.

Der 325i wurde erst im Herbst 2000 eingeführt, also hat der bereits von Verbesserungen der Hinterachse profitiert.

Die Reparatur eines solchen Schadens ist teuer und bedeutet häufig das Ende.

Ursprünglich gab BMW hierauf Kulanz, weiß jedoch nicht, wie lange die geht, deswegen auch das einfach bei BMW fragen.

Themenstarteram 8. Mai 2022 um 11:34

Zitat:

@2704 schrieb am 8. Mai 2022 um 13:14:05 Uhr:

Ursprünglich gab BMW hierauf Kulanz, weiß jedoch nicht, wie lange die geht, deswegen auch das einfach bei BMW fragen.

Eine sehr gute Idee

Themenstarteram 8. Mai 2022 um 12:02

Zitat:

@Oetteken schrieb am 8. Mai 2022 um 12:55:23 Uhr:

Der 325i wurde erst im Herbst 2000 eingeführt, also hat der bereits von Verbesserungen der Hinterachse profitiert.

Die Reparatur eines solchen Schadens ist teuer und bedeutet häufig das Ende.

Das ist es, was ich vermutet habe. Der HA-Schaden bedeutet das Ende. Aber ich hoffe, daß der erst im Herbst

2000 eingeführte 325i bereits die verbesserte HA hat. Dann habe ich ja einen der ersten 325i erhalten. Unter der Voraussetzung, daß es vorher noch keinen 325i gab.

Dieses Auto habe ich auch deshalb noch heute, weil es so ein Auto heute als Neuwagen auf der ganzen Welt nicht mehr zu kaufen gibt. Die Leichtigkeit im Handling (Handschaltung und Heckantrieb) das geniale Einlenken und Fahrverhalten auf kurvenreichen Strecken . Der Sound, die Laufkultur und die Drehfreudigkeit ist bis heute unerreicht, ausgenommen M3 CSL .

Und langlebig ist der Motor auch. meiner hat jetzt 352000 km auf der Uhr und verbraucht kaum Öl, ein Durchschnittsverbrauch von 10,1 L/100 km auch bei sportlicher Fahrweise auf Landstraßen ist auch heute noch einigermaßen vertretbar. Ich würde mich äußerst ungern von dem Auto trennen.

Entschuldigt bitte, meine Emotionen sind mit mir durchgegangen. Ich bin vom Thema abgekommen.

 

Gruß ZR

Beim E46 gibt es etliche mögliche Baustellen.

Ob sich eine Reparatur noch lohnt, hängt von vielen Faktoren ab.

Derzeit sind alle Fahrzeuge, sofern man überhaupt eines bekommt, egal ob neu oder gebraucht, viel zu teuer.

Mein 325xi-A ist am Dienstag zur HU + AU, mal abwarten, ob es Überraschungen gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Risse in der Befestigung der Hinterachse an der Karosserie