Risse in Federbein-Manschetten Vorderachse
Tag,
ich hatte heute andere Winterräder montiert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass beide Staubmanschetten eingerissen sind.
Unglücklicherweise wird das nicht von der JS Garantie abgedeckt.
Das hatte ich heute prüfen lassen.
Ist das ein Problem welches behoben werden sollte?
Bei den Waschstrassen z.B. wird ja ordentlich mit dem Hochdruckreiniger gearbeitet...
Beste Antwort im Thema
Der Rost sieht zwar nicht schön aus - aber das deshalb die Dämpfer bald undicht werden - die können vermutlich auch noch Jahre halten! (Genauso wie die Werkstatt sagt: "Vermutlich" in 6Mo undicht)
Werte ich als Versuch der Werkstatt gleich auch noch lukrativ die Dämpfer zu machen. Angefragt haben die ja schon und MB ist auch nicht dumm und lehnt ab. (weil die Wissen daß die auch noch Jahre Funktionieren können + derzeit auch i.O. sind).
Würde ich so lassen wie Du es beauftragt hast (Rost entfernen + Rostschutz drauf - ev. etwas Seilfett drauf).
Und dann keinen Kopf darüber machen - wenns denn soweit ist kannst immer noch wechseln.
Wenns in 6 Monaten doch undicht sein sollte, wird ne Anfrage auch mehr Erfolg haben - denn: "Rostansatz und Funktion gegeben" oder "Undicht/Defekt und Funktion beeinträchtigt" sind ja 2 Paar Schuhe.
Lass Dich auf keinen Fall von der Werkstatt zu einem Tausch Überreden! (Zumindest nicht auf Deine Kosten)
PS: Rost kann auch entstehen wenn die Manschetten nicht gerissen wären. Gerade dort wo er zu sehen ist, ist ja die Manschette befestigt. Scheuerstelle, Kondenswasser,...
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23 Antworten
Gummimanschette muß dringend erneuert werden, ansonsten wird der Schaden noch viel teurer.
Das eindringende Wasser mit dem Sand wird deine Mechanik unweigerlich zerstören.
Habe ich und andere hier auch schon gehabt. Gibt auch ein Beitrag hierzu. Wenn du deine Federleiste opfern willst dann lass es so. Dann wird es richtig teuer.
Zitat:
@Pahul schrieb am 20. Januar 2017 um 19:38:04 Uhr:
Gummimanschette muß dringend erneuert werden, ansonsten wird der Schaden noch viel teurer.
Das eindringende Wasser mit dem Sand wird dein Kreuzgelenk unweigerlich zerstören.
Sind die Federbeinmanschetten
Wenn man das eine vom anderen nicht Unterscheiden kann........
Stimmt ... habe es schon korrigiert - sind aber genauso wichtig und müssen vor Nässe geschützt werden.
So ganz billig ist der Austausch nicht > 100 € - aber ansonsten vervielfachen sich die Kosten ...
p.s.:
... wichtig ist auch immer, das sämtl. Arten von Gummimanschetten niemals mit Öl in Berührung kommen, denn dann quellen sie auf und werden doppelt so groß (auch Silentblöcke und s.-Buchsen!)
Das früher übliche einsprühen mit Öl hatte langfristig ähnl. Auswirkungen wie beim TE.
Na toll.
Der Benz Händler sagte, es ist nicht schlimm.
Zitat:
@iso3200 schrieb am 20. Januar 2017 um 19:50:28 Uhr:
Na toll.
Der Benz Händler sagte, es ist nicht schlimm.
Das wollte ich Dir auch sagen - habs aber nicht Riskiert hier ev. noch gesteinigt zu werden!
Zitat:
@Pahul schrieb am 20. Januar 2017 um 19:46:27 Uhr:
Stimmt ... habe es schon korrigiert - sind aber genauso wichtig und müssen vor Nässe geschützt werden.
So ganz billig ist der Austausch nicht > 100 € - aber ansonsten vervielfachen sich die Kosten ...
p.s.:
... wichtig ist auch immer, das sämtl. Arten von Gummimanschetten niemals mit Öl in Berührung kommen, denn dann quellen sie auf und werden doppelt so groß (auch Silentblöcke und s.-Buchsen!)
Das früher übliche einsprühen mit Öl hatte langfristig ähnl. Auswirkungen wie beim TE.
Und wen sie nicht mit Öl/Fett in Berührung kommen halten sie auch nicht viel länger!
Manche Manschetten sind Innen mit Fett voll (zb. Gelenkmanschetten).
Es kommt oft auf die Qualität der verbauten Teile an. Hatte bei den Traggelenken mal Nachbau verbaut - Nach nicht mal 1 Jahr waren die bröselig und Rissig. Klar hat man Garantie für die 20.- Eur Teile. Der Tausch kostet ein vielfaches und das bekommt man nicht ersetzt. Hab dann auf den Ersatz verzichtert und die Originalen (doppelt so teuren) genommen.
grill9 ... "Recht" hast du - schlimm sind nur Atombomben - noch schlimmer sind Wasserstoffbomben.
Außerdem wirds beim Hochglanz-Polieren vom Decklack mit Nano-Versiegelung kaum auffallen ...
Muss mal mit dem Benz Händler reden, der mir den Wagen verkauft hat.
JS - wie ein neuer Stern.....
Das muss bei der Prüfung auffallen, besonders, wenn das häufiger vorkommt.
Ich berichte.
Danke schon mal für eure Antworten.
So.
Heute werden die beiden Manschetten erneuert. Die Kosten dafür übernimmt mein Händler.
Ob der Wechsel nun notwendig ist, dazu gab es 2 Meinungen von zwei Mechaniker. Der eine sagte, es wäre nicht schlimm, wenn kleine Risse drin sind, der andere meinte, Mercedes baut die Manschetten nicht ohne Grund ein.
Das war dann auch der Grund für die Kostenübernahme.
Schönes Wochenende.
Sinnvoll sind die Dinger auf jeden Fall. Hätte nicht gedacht, dass die auf Händlerkosten getauscht werden. Sind doch Kunststoffbälge, die mit dem Alter spröde werden und zwangsläufig kaputt gehen. Wie alt ist das Auto und wieviel Kilometer?
Der Wagen ist jetzt 4 Jahre alt, 45000 km.
Vorhin hat mein reparierender angerufen und meinte, dass die Dämpfer Rostbildung hätten und demnächst vermutlich undicht werden.
Die Erneuerung der Manschetten werden übernommen, der Austausch der Dämpfer jedoch nicht.
Ein Dämpfer kostet >1000 Euro
F...!
Die Manschetten gibt es einzeln. Den Dämpfer aber nur komplett.
JS übernehmen weder die Manschetten noch den rostigen Dämpfer.
Wenn der Dämpfer in 6 Monaten undicht wird, übernimmt die JS die Kosten vermutlich auch nicht, weil hierzu schon eine Anfrage gespeichert ist und somit ein Vorschaden dokumentiert ist.
Toll.
Ich habe jetzt jedenfalls entschieden, dass der Rost bestmöglich entfernt werden soll und nur die neuen Manschetten dran sollen.
Schau'n mer mal, wie lange das hält.
Echt ätzend. Würde mich mal interessieren, ob Rost auch entsteht, wenn die Manschetten ganz geblieben wären ...
Schönes Wochenende.
Der Rost sieht zwar nicht schön aus - aber das deshalb die Dämpfer bald undicht werden - die können vermutlich auch noch Jahre halten! (Genauso wie die Werkstatt sagt: "Vermutlich" in 6Mo undicht)
Werte ich als Versuch der Werkstatt gleich auch noch lukrativ die Dämpfer zu machen. Angefragt haben die ja schon und MB ist auch nicht dumm und lehnt ab. (weil die Wissen daß die auch noch Jahre Funktionieren können + derzeit auch i.O. sind).
Würde ich so lassen wie Du es beauftragt hast (Rost entfernen + Rostschutz drauf - ev. etwas Seilfett drauf).
Und dann keinen Kopf darüber machen - wenns denn soweit ist kannst immer noch wechseln.
Wenns in 6 Monaten doch undicht sein sollte, wird ne Anfrage auch mehr Erfolg haben - denn: "Rostansatz und Funktion gegeben" oder "Undicht/Defekt und Funktion beeinträchtigt" sind ja 2 Paar Schuhe.
Lass Dich auf keinen Fall von der Werkstatt zu einem Tausch Überreden! (Zumindest nicht auf Deine Kosten)
PS: Rost kann auch entstehen wenn die Manschetten nicht gerissen wären. Gerade dort wo er zu sehen ist, ist ja die Manschette befestigt. Scheuerstelle, Kondenswasser,...