1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Risse LED-Scheinwerfer

Risse LED-Scheinwerfer

BMW 5er G31
Themenstarteram 17. August 2022 um 5:48

Mein G31 hat seit letzter Woche plötzlich in beiden Scheinwerfern an den gleichen Stellen senkrechte Risse im Scheinwerferglas. Reklamation bei BMW bisher ohne Erfolg, Laufleistung ca. 110.000 km, EZ 05/2019. Hat so etwas schon mal jemand beobachtet?

Scheinwerfer rechts, totale
Scheinwerfer rechts, Detail
Scheinwerfer links, totale
+1
Ähnliche Themen
41 Antworten

Ich wuerde vermuten dass das ein Stauchungsriss ist (also Druck darauf gekommen ist)

Ich tippe auf äußeren Einfluss, sollte evtl. über die Teilkaskoversicherung abgewickelt werden (Glasschaden)

Kann es sein, das Dir auf nem Parkplatz jemand ans Auto gefahren ist?

Zitat:

@525itouring schrieb am 17. August 2022 um 08:11:30 Uhr:

Ich tippe auf äußeren Einfluss, sollte evtl. über die Teilkaskoversicherung abgewickelt werden (Glasschaden)

„ist Kohlenstoff“ wird also schwierig mit Glasschaden ;)

Sieht aber schon in der Tat sehr merkwürdig aus gerade auf beiden Seiten schon kurios..

Auch Scheinwerfer die nicht aus Glas sind werden über die Teilkasko abgerechnet

Zitat:

@matzi99 schrieb am 17. August 2022 um 08:56:45 Uhr:

Auch Scheinwerfer die nicht aus Glas sind werden über die Teilkasko abgerechnet

Wenn es so sein sollte, ist es definitiv ein Versuch wert… trotzdem wäre hier die Ursache interessant, beide Scheinwerfer in der praktisch selben Stelle ohne Äußeren Einfluss, schon sehr merkwürdig...

Themenstarteram 17. August 2022 um 7:50

Zitat:

@groschi72 schrieb am 17. August 2022 um 08:47:04 Uhr:

Kann es sein, das Dir auf nem Parkplatz jemand ans Auto gefahren ist?

Ich sehe nirgendwo eine Spur einer Berührug. Daher schließe ich das - im Moment - aus.

Ja, die Symmetrie is schon interessant und lässt vermuten, dass die Ursache ggf. irgendwo in Konstruktion, Herstellung oder Einbau (unter Spannung, jetzt zusätzlich Rekordhitze?) liegt.

Ob das (angesichts des Preises für die Dinger) eine TK einfach so widerspruchslos übernimmt?

Themenstarteram 17. August 2022 um 9:27

Die TK-Deckung habe ich angefragt. Mal sehen, wie die sich äußern.

Gab so was ähnliches bei E70/E71.... zuerst sagten die auch das gab's noch nie....

T.

Zitat:

@525itouring schrieb am 17. August 2022 um 08:11:30 Uhr:

Funktioniert nicht, da kein Glas.

Das ist Quatsch. Selbst beim Golf wurden Kunststoffscheinwerfer bei uns von der Teilkasko als Glasbruch reguliert, zumindest bei namhaften Versicherern. Ob allerdings dieser Schaden an beiden Scheinwerfern zeitgleich und bei identischem Schadensbild durchgeht ist evtl. fraglich.

Zitat:

@crimsonred schrieb am 17. August 2022 um 21:56:07 Uhr:

Funktioniert nicht, da kein Glas.

Doch, doch, und ist schon länger festgelegt:

https://www.test.de/.../

Zitat:

Nun hat der Gesamt­verband der Versicherungs­wirt­schaft neue Musterbedingungen erarbeitet: Versichert sind alle Scheiben, egal ob aus Glas oder Kunststoff, ebenso Spiegel und Scheinwerfer.

Gilt inzwischen bei fast allen Versicherungen, definitiv bei den "großen".

Was im Fall hier aber wichtig ist: das betrifft (so spricht die Urteilslandschaft) nur Schäden durch Einwirkung von außen.

Also nicht Verschleiß, Alter, Herstellungs- oder Einbaufehler etc..

In der Symmetrie ist äußere Einwirkung zumindest fraglich.

Ich habe bereits vor 15 Jahren den Schaden eines Xenonscheinwerfers über die TK bei der DEVK abrechnen können.

Bei meiner aktuellen Versicherung werden derlei Schäden auch unkompliziert abgewickelt. Alles also kein Problem.