ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Ritzel raten

Ritzel raten

Themenstarteram 3. Dezember 2004 um 16:12

Ich hab in meiner Nsr zurzeit ein 13 Zähne Ritzel, also die Standart Übersetzung. Fährt damit gut 140 habs sogar mal auf 145 (Nach 130 alles quälerei) geschafft. :)

Aber da ich mir besseren Durchzug verschaffen will hab ich vor mir ein 12er Ritzel zu kaufen. Das sollte eigentlich merklich was bringen, natürlich auf kosten der Endgeschwindigkeit.

Weiß jemand ob sich diese Investition überhaupt lohnt oder bzw. WIE stark sich die Veränderung auf die Endgeschwindigkeit auswirkt?

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 3. Dezember 2004 um 16:39

Bzw. wie viel mehr Endgeschwindigkeit bei einem 14-Zähne-Ritzel?

je nach moped kann ein, um einen nummer grösseres oder kleineres ritzel, so um die 10km/h ausmachen

mit etwas pysikkentnissen könnteste auch noch beschleunigungswerte ausrechnen

a=t/v.....hau mich um.....*V

ich hab kein plan :D

oder einfach mal diät machen^^

Zitat:

Original geschrieben von nociaktix

mit etwas pysikkentnissen könnteste auch noch beschleunigungswerte ausrechnen

a=t/v.....hau mich um.....*V

ich hab kein plan :D

Du meinst wohl a=v/t, oder? ;)

Obwohl bei den meisten Maschinen wohl keine Angabe über die Zeit von z.B. 0-60km/h vorliegen wird.

MfG

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 18:09

Du meinst wohl a=v/t, oder? ;)

Ah, ja. Danke, aber Physik war noch nie wirklich meine Stärke....

Also ich rate ma t steht für zeit...

Und der rest???

t= zeit

v= geschwindigkeit

a= beschleunigung

ich KÖNNTE jez mein physikheft holen und dir den ganzen scheiss erklären.....aber dazu hab ich jez echt kein bock

13er ritzel is nich standart. 14er is standart.un 12er is bei den gedrosselten eingebaut ( bei mir zumindest)

wie viel km/h dir n 14er bringt oder n 12er wegnimmt kann ich allerdings nich sagen.

probieren geht über studieren.

 

MfG effe

Zitat:

Original geschrieben von nociaktix

je nach moped kann ein, um einen nummer grösseres oder kleineres ritzel, so um die 10km/h ausmachen

Das hat sich bei mir bis jetzt immer bewahrheitet.

Also zwei Zähne weniger dann zirka 20 km/h weniger.

Ist aber nur so ein Art "Richtwert".

MfG

weiß jemand wie groß man da mit den ritzeln gehen kann so das die maschine noch genug power hat um auf die engeschwindigkeit zu kommen? 16er ritzel? oder mehr? also ich mein mit so ca. 30PS

was meinst du jez damit ???

je grösser das ritzel desto langsamer wird die beschleunigung und desto höherwird die endgeschwindigkeit

je kleiner das ritzel ....genau umgekehrt

Ja, aber irgendwann hat die Maschine doch nicht mehr genug Power um bis auf die maximale Endgeschwindigkeit beschleunigen zu können, mich würd auch interessieren wie hoch man ne NSR übersetzen kann...

ahh jez hab ichs kapiert ;)

 

bis es da unten zu eng wird :D

ich würd grob schätzen das n 18er ritzel mit 30 ps noch was bringt.

dann zieht dich im anzug aber jedes fahrad ab und du brauchst ne ebene, verdammt lange Strecke ohne gegenwind :D

dann dürfte sie unter den vorausgesetzten bedingungen die 180er marke schon packen oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen