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RJ03 stockt bei 12.000 u/min

Yamaha YZF R6
Themenstarteram 6. März 2012 um 18:43

Hallo zusammen,

ich habe seit Monaten ein Problem mit meiner RJ03.

Vorab, an der Maschine wurde vor auftreten des Problems folgendes gemacht:

-Zündkerzen gewechselt

-Ventilspiel eingestellt

-Vergaser synchronisiert

Das Problem äußert sich wie folgt. Wenn ich erstmal so ca. 15km gefahren bin und dann voll durchbeschleunige, zieht der Motor bis 12.000 sauber durch, auf einmal gibt es einen kleinen Hänger und dann zieht der Motor problemlos weiter hoch. Das Problem wird mit längerer Fahrt immer stärker, beim dritten Beschleunigen z.B. ist es kein kurzer Hänger mehr, sondern die Maschine geht nicht mehr über 12.000 wenn ich Vollgas halte. Gehe ich kurz vom Gas und ziehe dann wieder durch, zieht sie einwandfrei durch. Wenn ich den Choke ziehe beschleunigt sie auch einwandfrei durch. Sie kriegt also auf jeden Fall zu wenig Sprit - oder zu viel Luft.

Nur wieso? An den Vergasern wurde außer der Synchronisierung nichts gemacht. Der Motor läuft im Stand einwandfrei ruhig und auch sonst habe ich keine Probleme, eben nur bei besagter Drehzahl. Von daher gehe ich nicht von einer falschen Synchronisation aus.

Was ich geprüft habe:

-alle Zündspulen getauscht (bis ich gemerkt habe dass es mit dem Gemisch zu tun haben muss, Elektrik ist also auszuschließen)

-Kraftstofffilter geprüft, ist in Ordnung

-Tankbelüftung geprüft, sogar mit offenem Tankdeckel gefahren, daran liegt es nicht

-Schläuche auf Knicke überprüft, alle Schläuche sind frei

-Motor auf Falschluft überprüft, im Standgas sämtliche Schläuche um die Vergaser mit Startpilot eingesprüht, keine Veränderung der Drehzahl bemerkbar

-Luftfilter habe ich ausgetauscht, hat nix geändert

Und jetzt bin ich total ratlos... Ich bin mir 100% sicher dass es an einem zu mageren Gemisch liegt, denn mit Choke läuft sie ja einwandfrei. Am Vergaser wurde nix geändert, Düsen oder Schwimmerstände... Kann es irgendwas mit den Ventilen zu tun haben? Wie gesagt, Motorlauf ist ansonsten total rund und sind die 12.000 erstmal überwunden dreht sie einwandfrei bis in den Begrenzer hoch.

Benzinpumpe würde ich auch ausschließen, sonst müsste der Motor ja bei Vollgas irgendwann ausgehen.

Heute als ich das Ruckeln wieder hatte, habe ich die Maschine ausrollen lassen und habe gedreht. Dann habe ich den Motor mal kurz ausgemacht für ca. 10sek. Nach erneutem Motorstart habe ich direkt voll durchgezogen, das Ruckeln bei 12.000 war direkt wieder da. Also war wohl zu wenig Kraftstoff in den Schwimmerkammern. Das würde ja schon für die Benzinpumpe sprechen, aber wie gesagt - bei Vollgas läuft sie ja auch.

Weiß jemand Rat?

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10 Antworten
am 6. März 2012 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von avadex

.....An den Vergasern wurde außer der Synchronisierung nichts gemacht.....

Eben. Mach die Dinger mal sauber. Tote Frösche raus und so. Dann klappts auch wieder mit der Beschleunigung....

Themenstarteram 6. März 2012 um 20:00

Also dass verdreckte Vergaser sich durch schlechte Leistung oder Ruckeln bemerkbar machen ok - stimme ich dir zu. Aber dass Vergaser (oder einer von denen) innerhalb von nur zwei Tagen so sehr verdrecken, dass es schon zum Ruckeln kommt, das finde ich äußerst fragwürdig...

Ist der Luftfilter eventuell zu?

Das klingt danach..

Ich hab mal einem Moppedfahrer am Strassenrand mit den gleichen Problemen geholfen. Er hatte ne Regenhose unter die Sitzbank gelegt. Die hatte es schon zur hälfte in den Luftfilterkasten reingezogen.

am 7. März 2012 um 5:43

Zitat:

Original geschrieben von avadex

Also dass verdreckte Vergaser sich durch schlechte Leistung oder Ruckeln bemerkbar machen ok - stimme ich dir zu. Aber dass Vergaser (oder einer von denen) innerhalb von nur zwei Tagen so sehr verdrecken, dass es schon zum Ruckeln kommt, das finde ich äußerst fragwürdig...

Ich habe schon erlebt daß Dreck im Spritschlauch war und der sich bei einer bestimmten Drehzahl ´aufstellte´ und die Leitung abdichtete.

Themenstarteram 7. März 2012 um 12:57

Also am Luftfilter kann es definitiv nicht liegen, den habe ich schon getauscht, Problem geblieben. Auf geknickte Schläuche habe ich auch schon hin untersucht.

Ich werde mir jetzt mal den Vergaserreiniger von Liqui Moly zulegen, der soll angebnlich ganz gut die Verunreinigungen entfernen können. Möglicherweise behebt das das Problem schon. Ansonsten lasse ich in der Werkstatt den Vergaser mal komplett checken, Schwimmerstand etc.

Kann durchaus an der Elektrik liegen. Nämlich wenn bei 12000 spezielle Vibrationen auftreten, die Kontakte auseinendervibrieren. Steckverbindungen, Sicherungen, Zündschlosskontakte, Kabelbruch, bis hin zum Riss in einer Leiterplatte, das kann alles mögliche sein. Ich hoffe es nicht, denn das kann eine schöne Sucherei werden....

am 8. März 2012 um 14:21

Hi

Ich würde den Bock bis die reserveleuchte aufleuchtet so fahren und dann mal Vergaserreiniger in den Tank kippen und dann mal ordentlich Gas geben. Ich meine das müsste helfen.

Zitat:

Original geschrieben von ottifant16

Kann durchaus an der Elektrik liegen. Nämlich wenn bei 12000 spezielle Vibrationen auftreten, die Kontakte auseinendervibrieren. Steckverbindungen, Sicherungen, Zündschlosskontakte, Kabelbruch, bis hin zum Riss in einer Leiterplatte, das kann alles mögliche sein. Ich hoffe es nicht, denn das kann eine schöne Sucherei werden....

Das müsste man aber über das Kerzenbild herausbekommen. Sogar einige der Möglichkeiten.

Also: Motor auf hohe Drehzahl fahren, kurz vor nem Parkplatz auskuppeln und Killschalter betätigen. Auf dem Parkplatz das Kerzenbild betrachen.

tja... wie sollte es sein? Ich denke dunkel zu fett.

Themenstarteram 8. März 2012 um 18:08

Also an einen Fehler in der Elektrik glaube ich nicht, denn mit Choke läuft sie ja direkt einwandfrei. Jetzt könnte es sein dass exakt bei 12.000 die benzinpumpe aussetzt und deswegen der Ruck kommt, aber irgendwie fände ich das schon sehr ominös. Ich glaube weiterhin an ein falsches Gemisch durch Falscheinstellung/Undichtigkeit/Dreck.

Zündkerzenbild auf nem Parkplatz checken is so ne Sache. Kann mich schlecht da hinstellen, und über ne Stunde lang schrauben. So lang braucht man nämlich bei meiner ca. um die Zündkerzen einmal raus und wieder rein zu schrauben. Wetter ist im Moment total bescheiden - Dauerregen. Seit gestern ist Vergaserreiniger drin und ich habe sie auch im Stand mal 5min laufen lassen, Drehzahl war schon 1000 Umdrehungen höher als vorher und es kam weißer Qualm aus dem Auspuff. Ob da eventuell Wasser aus dem Vergaser gezogen wurde oder das einfach nur durch die hohe Dosierung des Reinigers kommt kann ich jetzt noch nicht sagen. Ich hoffe dass ich morgen mal richtig fahren kann um das Zeug auch durch die Hauptdüsen zu pusten.

Hallo!

Ist zwar schon ne Zeit her aber bist du dann auf die Lösung gekommen,

habe das selbe Problem auf meiner Ring R6.

Das stört wirklich sehr!

mfG

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