1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. RLine Exterieur: DUNLOP SPORT MAXX RT 225/40 18" ab Werk

RLine Exterieur: DUNLOP SPORT MAXX RT 225/40 18" ab Werk

VW Golf
Themenstarteram 19. November 2018 um 10:37

Moinmoin,

unser Variant ALLSTAR mit RLine Exterieur (18" Salvador) wurde ab Werk mit DUNLOP SPORT MAXX RT bestückt.

Ausgeliefert wurde der Wagen 11/2016 auf Conti TS850 205/55er Winterreifen auf Stahlrädern. Damit fuhr er sich bislang super: gute Traktion, sehr leise, angenehm bei allen Geschwindigkeiten.

Dann kamen im April 2017 die Sommerräder dran. Sofort fiel mir auf, dass die relativ laut sind, sehr leichtgängige Lenkung, dadurch unruhiges Fahrverhalten vor allem um die Mittellage der Lenkung. Am Deutlichsten fiel aber sofort auf, dass selbst auf trockener Straße bis in den zweiten Gang wenig Traktion vorhanden ist, bei Nässe sogar bis in den dritten. Und das bei einem 1,4er mit 250 Nm. Und wie gesagt: kein Vergleich zu den Winterrädern. Jetzt, wo der Reifen rundum nur noch ca. 5 mm Profil hat kommt noch dazu, dass er beim Rangieren mit voll eingeschlagener Lenkung quer schrubbt, fühlt sich fast wie ein gesperrtes Differential an. Es liegt aber an den Reifen, weil seit gestern sind die Winterräder drauf und es ist weg!

Habe jetzt mal etwas recherchiert und bin darauf gestoßen, dass dieser Reifen als UHP Reifen angeboten bzw. umschrieben wird. Dazu würde auch passen, dass der in Kurven klebt wie auf Schienen und erst Traktion aufbaut, wenn er im Sommer ordentlich warm gefahren wurde.

Aber sowas auf einem Golf Variant? Was hat sich VW dabei gedacht?:confused: Also in diesem Umfeld finde ich den Reifen echt ungünstig;)

Fährt den sonst noch jemand?

Falls es nächtes Jahr einen GTI für mich gibt, dann würde ich den Reifen darauf weiter fahren. Passt vermutlich besser...

Danke und Gruß

Markus

Profilbild
Ähnliche Themen
13 Antworten

die reifen waren da halt im einkauf günstig und die größe ist ja nun nicht für komfortbetonte autos (golfgröße) bestimmt.

Themenstarteram 19. November 2018 um 11:17

naja, das beantwortet ja meine Frage nur bedingt, weil es genug andere Reifen in 225/40 gibt, die sich bis auf das härteres Federn durchweg besser fahren als 205/55er. Vor allem, was Traktion anbelangt. Das ist ja meiner Meinugn nach noch der größte Nachteil an den RT´s

Bei mir sind im Rline Paket 225 40 18 Bridgestone ab Werk drauf, mit denen ich sehr zufrieden bin. Die nehmen halt was grade als Charge ans Band geliefert wird. Da bekommen halt alle, die in der Zeit gebaut werden und 18er haben den gleichen Reifen, egal ob 1.4er oder GTI. Dunlop hatte ich ab Werk beim Touran und war auch froh, als ich sie los war. Beantwortet deine Frage jetzt auch nicht unbedingt, aber vielleicht findet sich ja noch jemand, der die Gleichen drauf hat und mehr dazu schreiben kann. Wenn alle vier gleich sind, wird das aber vom Werk so auch geliefert worden sein.

Ich habe diverse SportMaxx RT (in 19 Zoll) gefahren und war immer sehr zufrieden damit. Sobald meine jetzigen Werkspneus runter sind, werde ich als Ersatz wieder SportMaxx kaufen.

Themenstarteram 19. November 2018 um 18:03

auch auf auf Fronttrieblern?

Ja. Zuletzt auf meinem B6 Variant.

Kann ich bestätigen, MAXX RT auf den Passat, ein super Reifen!

Ich habe den Sport Maxx in 17'' und bin sehr zufrieden damit. Deine Schilderung fand ich etwas widersprüchlich: In Kurven soll der Reifen wie auf Schienen kleben, bei der Traktion aber erhebliche Mängel haben, sodass beim 1.4 selbst im 3. Gang noch die Reifen durchdrehen.

Das Schrubben über die Vorderachse ist bei voll eingeschlagener Lenkung, Sommerreifen mit hohem Geschwindigkeitsindex und niedrigen Temperaturen normal.

Themenstarteram 20. November 2018 um 8:15

OK, das mit dem "Schrubben" haben wir dann schonmal geklärt. Danke:) Hatte ich aber bisher in den letzten 20 Jahren bei keinem Auto und da waren einige mit 18 und 19" und ähnlichen Geschw.-Index dabei...

Ja, man könnte einen Widerspruch in mangelnder Traktion gepaart mit sehr gutem Kurvengrip erkennen. Ich war da auch immer drüber irritiert, aber letztenendes scheint das mit dem Profil zusammen zu hängen: in Umfangsrichtung ist der RT schwach profiliert, hat sehr breite Längsrillen. Ich denke mal, dass er dadurch quer eben sehr viel Grip aufbauen kann, aber in Längsrichtung keinen Halt findet. Das mit der mangelnden Traktion ist echt nervig, da muss man gar nicht bräsig für voll auf dem Gas stehen. Es reicht schon etwas mehr als "Halbgas" um die ESP aufflackern zu lassen und bei Nässe kommt sogar im dritten Gang ein Trampeln mit Durchdrehen.

Evtl. passt der Reifen einfach nicht zur geringen Achslast dank 1,4er TSI gepaart mit spontan einsetzenden Drehmoment (man darf nicht vergessen, dass zu Golf Zeiten selbst ein GTI nur 210 bzw. 235 Nm hatte und ähnlich durchdrehte). An meiner Fahrweise kann es nicht liegen, weil es anderen auch sofort auffällt wenn sie den Wagen fahren und mit den Winterrädern praktisch keine Traktionsprobleme auftreten.

Weil es ein Variant ist: Du hast nicht zufällig 600 kg Zuladung hinten drin?

Im Ernst, ich kann es nicht ganz nachvollziehen, dass es beim 1.4 mit dieser Reifendimension solche Traktionsprobleme gibt. Ich habe die auf dem GTD als 225/40-17 und habe selbst da keine Traktionsprobleme.

Welchen Geschwindigkeitsindex haben denn die Reifen? W-Reifen können bei Kälte schon etwas verhärten, allerdings habe ich auch da bei meinen Reifen keinen großen Unterschied bemerkt (ich habe erst am Samstag die Winterreifen montiert).

Themenstarteram 20. November 2018 um 11:53

Nee, nix Ladung drin;)

genau das ist ja der Knackpunkt: ich verstehe es auch nicht;) Deswegen habe ich hier den Beitrag aufgemacht.

ich hätte mal ein Video davon machen sollen, wie ich im zweiten bei Trockenheit oder im dritten bei Nässe aus einem Kreisverkehr raus ziehe.

Ich schaue mal nach dem Geschw. Index. Aber wie gesagt: das Durchdrehen und Trampeln tritt das ganze Jahr über auf, tendenziell natürlich im Spätherbst etwas stärker.

Räder/Reifen sind auf jeden Fall richtig herum angebaut bzw. aufgezogen. Das habe ich damals als erstes kontrolliert;)

Ich kann vom Variant, identischer Motor, identischer Reifen in 17‘Zoll, berichten.

Keine Traktionsprobleme, neutrales Fahrverhalten, aber etwas derber Konfort und relativ laut (konstant hörbar).

Die Conti-Winterreifen (16‘Zoll) fahren sich wirklich deutlich angenehmer, leise, recht präzise und komfortabel.

traktionsprobleme mit 150ps und 225er 18" reifen, kann nicht nur am reifen liegen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen