ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. RME - Biodiesel - lohnt das?

RME - Biodiesel - lohnt das?

Themenstarteram 17. Oktober 2004 um 13:38

Hallo!

Werde mir wohl einen Sportback 2.0TDI "gönnen" und bin jetzt im Konfigurator über dieses Teil gestolpert. Wie kann ich mir das vorstellen? Wer kann mir das erklären?

Wird da der Motor irgendwie umgebaut? Wie ist das mit der Angabe "bis maximal zehn grad minus" zu verstehen? Kann ich dann im Winter keinen Biodiesel tanken? Lohnt Biodiesel überhaupt? Wie sieht's mit der Motorleistung aus, wenn man Biodiesel tankt? Leistet der Motor dann weniger? Kann Biodiesel dem Motor schaden?

Fragen über Fragen...

Danke und Gruß

analphabet

Ähnliche Themen
16 Antworten

also ich war vor nen paar tagen bei meinem freundlichen und hab mit nem mechaniker darüber geredet da ich ein großes probleme mit biodiesel habe.. er springt enorm schlecht an und das selbst bei +20°C. wie das im winter ausschaut will ich gar nicht wissen. leistung wird auch etwas weniger.. was allerdings gar nich so schlimm ist. jedoch hat er zu mir gesagt das die PD motoren für biodiesel absolut unbrauchbar sind und er auf keinen fall mit pd biodiesel tanken würde. mit einem gewöhnlichen tdi motor hingegen schon. habe mir den a3 nur unter vorraussetzung von biodieseltauglichkeit gekauft und werde jetzt mal schauen wie es von der rechtlichen seite ausschaut da es angeblich technisch keine möglichkeit gibt das problem zu beseitigen : )

mfg

md

Themenstarteram 17. Oktober 2004 um 17:29

Wenn das stimmt, was der Mechaniker da gesagt hat, wäre das schon skandalös.

Audi kassiert 200 Euro Aufpreis und sichert eine Eigenschaft zu, die es aber nicht gäbe. Das wäre rechtlich ein Grund, den Wagen zurückgeben zu dürfen.

Gruß

analphabet

audi wird aber das problem bestimmt auf die qualität des biodiesels zurückschieben. da dieser ja keiner "genauen" norm untersteht bla blub.. habe heute bei audi angerufen und denen mein problem geschildert. warte nun auf eine antwort. bei meinem freundlichen war ich heute auch.. marder hat mir mal wieder 2 schläuche durchgebissen! drecksvieh! die haben auch mal eine "interne" meldung wegen dem biodieselproblem weggeschickt

 

mfg

md

Hallo, im Motor wird so wie ich weis nichts Umgebaut ,in der Kraftstoffleitung wird ein Sensor eingebaut der erkennt ob Biodiesel oder Normaler Diesel fliest wodurch die Einspritzmenge oder andere Parameter geändert werden.

Ich habe mir den A3 mit RME Zulassung gekauft und bei der Abholung in Ingolstadt (21.09.2004)sagte der nette Herr bei der Übergabe, entweder Biodiesel oder normal Diesel Tanken (nicht mischen) ,wenn man von Biodiesel auf normal umsteigt soll der Dieselfilter gewechselt werden.

Was man sonst noch hört:

Bei Biodiesel soll der Filter nach ca.30 tkm gewechselt werden.

Audi gibt zwar die Freigabe, aber von Bosch sind die Dieselpumpen und die Übernehmen keine Garantie, (also nach ca.2-4 Jahren Gewehrleistung wird da wohl nicht mehr ersetzt von Audi).

Ein Bekannter der Dieselpumpen repariert hat mir ganz stark davon abgeraten da der Biodiesel die Pumpe verharzt und Irgendwann hängen bleibt.

Und aus diesen Grund lasse ich erst mal die Finger von dem zeug.

wenn man die Biodiesel taugliche Version bestellt bekommt der Wagen andere dichtungen und schläuche weil diese sehr stark von Biodiesel angegriffen werden

also ich würde Biodiesel niemals freiwillig tanken

am 22. Oktober 2004 um 6:21

Hallo,

hatte auch überlegt mir meinen 2.0 TDI als Biodiesel-Ausführung zu bestellen, jedoch riet mir mein Freundlicher direkt davon ab. Als Begründung gab es eine ähnliche Begründung wie die von dem Mechaniker. Also wird an der Aussage des Mechanikers wohl was dran sein!

Zitat:

Original geschrieben von Mr_X_9999

also ich würde Biodiesel niemals freiwillig tanken

Und was tankst Du derzeit???

Es ist auf EU-ebene erlaubt dem normalen Diesel bis zu 5% Biodiesel beizumischen. Genau dies wird auch schon von einigen Mineralölkonzernen gemacht.

Siehe z. B. hier

Zitat:

Original geschrieben von Mr_X_9999

wenn man die Biodiesel taugliche Version bestellt bekommt der Wagen andere dichtungen und schläuche weil diese sehr stark von Biodiesel angegriffen werden

also ich würde Biodiesel niemals freiwillig tanken

Dito!!!

Biodiesel ist der letzte Schund, dann lieber Rapsöl vom Bauern 50:50 mit normalem Diesel mischen. Ist gesünder als Biodiesel.

P.S. Ich fahre nur normalen Diesel, mein Auto ist es mir wert ;)

ich fahre nur wenig Km deshalb bekommt mein Wagen meistens V Power diesel *ggg* der bringt zwar nicht aber ich habe ein gutes gewissen beim tanken ich denke jedesmal jetzt hast du wieder dein Wagen was gutes getan *lach*

@ Mr_X_9999

 

Das ist sehr lobenswert von Dir das Du deinem Auto so ein guter Fahrer bist.

Ich Tanke auch nur bei ARAL und das nur Donnerstag, denn da bekommen die frischen Sprit :D

Gruß

Hauzi

also bei mir schaut es z.zt wie folgt aus: habe das auto bei meinem händler über nacht stehn gelassen und der hat es dann früh morgens gestartet. gleiche problem wie immer. nun hat er dies an audi weitergeleitet da die ja gemeint haben das sie das auto eventuell nochmal nach ingolstadt holen um es zu untersuchen. bin mal gespannt ob sie es jetzt wirklich machen.

was mich allerdings mal sehr stark interessieren würde is ob der herr Schroeoeder das gleiche problem hätte wenn er mal bio tanken würde..also wenn du mir nen gefallen tun willst*g*

 

mfg

md

Hallo M.D.Geist das mit dem Herr muss nicht sein .

Würde gerne Biodiesel Tanken habe aber keine Tanke in der nähe *G*.

Zitat:

Original geschrieben von M.D.Geist

also bei mir schaut es z.zt wie folgt aus: habe das auto bei meinem händler über nacht stehn gelassen und der hat es dann früh morgens gestartet. gleiche problem wie immer. nun hat er dies an audi weitergeleitet da die ja gemeint haben das sie das auto eventuell nochmal nach ingolstadt holen um es zu untersuchen. bin mal gespannt ob sie es jetzt wirklich machen.

was mich allerdings mal sehr stark interessieren würde is ob der herr Schroeoeder das gleiche problem hätte wenn er mal bio tanken würde..also wenn du mir nen gefallen tun willst*g*

 

mfg

md

Mion an alle hier besonder "Geist"

Fahre auch einen A3 2,0 TDI DSG, habe das gleiche Problem wie du wenn ich Biodiesel tanke muß ich Morgens 2-3 mal starten bevor der Wagen anspringt, wenn er denn läuft eine mächtige rauchfahne für ca 3-5 cek , habe meinen am 07.10 das erste mal zum Händler gebracht der hatt nur den Filter getauscht dann habe ich am 11.10 nochmals das Problemvorgetragen da sich nichts geändert hatte, und Audi eine frist gesetzt bis zum 26 .10 das Problem zu behebm bis jetzt hatt sich noch niemand gemeldet sollte audi das nicht bis zum 26.10 aus der Welt geschaft haben dann werde ich meinen Wagen unverzüglich versuchen zu Wandeln, bezüglich der DIN Norm für Biodiesel die gibt es natürlich genau so wie für Super und alle andern Kraftstoffe damit kann sich Audi nicht raus reden .

Kay

Hallo!

Fahre einen G V 2.0 TDI mit DSG Bj. 10/04 (Mj. 05) 1.500 km ebenfalls mit Bio-Diesel Ausrüstung. Habe auch genau die beschriebenen Kaltstartprobleme, obwohl es derzeit noch 15 Grad sind. (vgl. Posting im G V Forum)

Daneben habe ich aber auch Probleme (diese aber immer nur sporadisch) mit unrunden Leerlauf, Ausgehen nach Einlegung Fahrstufe und Motorruckeln bei normaler Geradeausfahrt. Soweit ich bisher weiss, hängen die Probs nicht zwingend mit Bio-Diesel zusammen. Bemerkenswert finde ich, dass bspw. wenn der Wagen auf P geschaltet wird, der Motor unrund läuft, schaltet man dann wieder auf D läuft er wieder ganz rund.

Habt Ihr Erfahrungen, wie sich Bio-Diesel auf diese Probleme auswirkt, bzw. dafür verantwortlich sein kann.

Das Pumpedüse-Motoren generell nicht für Bio-Diesel geeignet sind, ist Unsinn. Habe zuvor einen A2 1.2 TDI über 60 tkm ohne jedes Problem mit Bio-Diesel gefahren und hatte dann einen kapitalen Getriebeschaden. Wahrscheinlich war hier Bio-Diesel nicht ursächlich.

Wenn mein G V die nächste Karre aus dem VAG-Konzern ist, die Rumzickt wars das mit VAG.

VG

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. RME - Biodiesel - lohnt das?