ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. RMS Belastbarkeit Messspannung

RMS Belastbarkeit Messspannung

Themenstarteram 11. August 2004 um 18:44

Tja, also jetzt bin ich schon ein bisschen verwirrt. Ich hab gerade folgende Aussage auf der Homepage von Rockford Fosgate gefunden:

Zitat:

Also, keep in mind that some manufacturers calculate the RMS power ratings of their amplifiers at different input voltages. For example, an amplifier rated at 100 watts RMS at 12 volts can produce considerably more power than an amp rated at 100 watts RMS at the more typical 14.4 volts.

Ich dachte immer, die Spannung, bei der die RMS Belastbarkeit gemessen wird, sei genormt? Wie wichtig ist denn die Spannung für die RMS Belastbarkeit allgemein?

Danke schon mal für euer Antworten!

merendo

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 11. August 2004 um 18:54

Das kommt gan auf den Verstärker an.Bei einigen erhöht sich die RMS Leistung ein bischen wenn die Spannung auch hochgeht, und bei einigen sehr guten ist es egal was für Spannungsschwankungen kommen hauptsche zwischen ca. 12-14 V.Also es liegt nur am Verstärker musst mal die Daten raussuchen da steht das meistens mit dabei.

Meist wird vor allem bei Fernostgeräten mit 14,4 V gemessen. Bei der DIN-Leistung z.b ist die Spannung fest vorgeschrieben.

Themenstarteram 11. August 2004 um 21:42

Rockford Fosgate ist ein Ami, kann das damit zu tun haben? Vielleicht ist den USA die RMS-Spannung ja auch nicht genormt?

am 11. August 2004 um 22:24

vielleicht schreiben sie das aber auch nur auf ihre seite weil sie mit diesem achsowichtigen hinweis gut aussehen wollen :)

mfg.

--hustbaer

am 11. August 2004 um 22:39

hallo?

die reden von der aufnahmespannung

natürlich macht eine endstufe die 14 volt kriegt mehr dampf als eine die nur 12 kriegt

es sei denn es steht steg drauf!

(die bringen ja bekanntlich immer die selbe leistung, wenn die betriebsspannung über 11 volt liegt)

und das sind auch keine fernostgeräte, bei denen die maximale (RMS!) leistung bei einer 14,4 oder 13,8 volt eingangsspannug gemessen wird

man kann bei so ziemlich allen hier so typischen marken davon ausgehen, dass die darauf befindliche rms leistung nur bei einer stromversorgung von 13,8 oder 14,4 volt stimmt

mal eben abgesehen von rockford - die sind ja auch bekannt dafür, dass sie mehr leisten als drauf steht

bei zapco und genesis zb. würd ichs auch erwarten, weiss es aber nicht ;)

bei carpower (wanted), lightning audio oder auch xetec zb kommt die leistung garantiert nicht mehr raus, wenn die spannung auf 12 volt und drunter abfällt (zu dünne verkabelung / zu schwache lima / kein cap)

am 11. August 2004 um 23:00

jarjar, aber ... also ... ich sag mal ob ne stufe nun 70 oder 100W liefert (so ziemlich genau der unterschied zwischen 12V und 14,4V) ist vollkommen schnuppe.

viel interessanter ist einfach ob es eine gute, solide endstufe ist.

davon abgesehen macht eine stufe bei höherer eingangs-spannung nur dann mehr RMS leistung wenn das netzteil entsprechend ausgelegt ist und die kühlung ebenso.

eine tschinkifu endstufe wird wohl mit 12V auf etwa die selben RMS-werte kommen wie mit 14,4V - ganz einfach weil das netzteil das drinnen ist ca. 1x1x1cm gross ist ;)

im endeffekt schriebt RF einfach "wir sind super" auf ihre HP, und wers glaubt der glaubts, und wer sich dabei krummlacht und die seite wegclickt der heisst hustbaer.

(machen alle hersteller so)

mfg.

--hustbaer

am 11. August 2004 um 23:16

hehe

also ich find das schon nen unterschied ob nun 700w oder 1000w

der unterschied kostet in der regel auch so um die 200 euro ;)

also rockford gehört eigentlich nicht zu denen wo ich mich kaputt lache ;)

klar machen alle werbung für sich auf der seite

aber da lach ich lieber bei magnat oder mac audio etc. ;)

(wenn man sich die seiten schon anguckt, rofl)

wenn ich zwischen 700 und 1000 Watt aussuchen würde. Und die mit 700 Watt hätte den besseren Klang und Dämpfungsfaktor dann würde ich lieber die nehmen die bei 12 V nur die 700 Watt bringt.

am 12. August 2004 um 11:17

klang und dämpfungsfaktor sind ja normalerweise auch eigenschaften auf die man sowiso achtet ;)

aber wenn man mal davon ausgeht, dass diese eigenschaften ungefähr gleich sind, dann nimmt man eben die mit mehr leistung... doch nacher leistet der amp mit 900w doch deutlich mehr als der mit 1k ;)

naja bin jetzt nicht so verbissen drauf unbedingt recht zu haben :D

ich weisss auch, dass das theoretisch so um die 1-2 db sind *g*

also schreib ich nu nix mehr :)

Hallo,

also kann nur das unterstreichen, was die meisten schon meinten. Wenn man eine Endstufe von Magnat hat mit 4x100 WRMS@14,4 Volt hat die evtl. noch 4x50 WRMS@12 Volt. Solche Billigprodukte versuchen dies halt damit zu kompensieren, wie schon gesagt ostasiatischer Ramsch!

Ausserdem macht das mit 14,4 Volt keinen Sinn, da man die im Auto eh nicht hat, sondern ca. 12!!!

MfG

Wennst ein gute Spannungsversorgung hast dann kommst schon über 13V. Bei mir sind es 13,5-14,0 V.

am 12. August 2004 um 17:19

jo, über 13V ist schon eigentlich immer (mit laufendem motor) bei mir. ohne unter 12V.

ich finde etwas anderes viel viel enttäuschender bei den angaben - nämlich dass da 2 sachen immer fehlen:

* höchste unverzerrte ausgangsspannung

* höchster unverzerrter ausgangsstrom

diese werte liessen nämlich (gepaart mit der sinus-dauerleistung) schön auf die mögliche dynamik mit so einer stufe schliessen...

würde einiges aussagen, aber naja, die welt ist schlecht und lala und aus.

(harman-kardon gibt zumindest den höchsten unverzerrten ausgangsstrom an - auch schon nicht übel)

mfg.

--hustbaer

Also ich kenne auch nur die Sache so, daß die Leistung steigt, wenn der Input hoch geht. Was JL macht ist einfach untertreiben... Denn den unterschied zwischen 70 und 100 Watt hört man eh kaum. und zwischen 700 und 100 auch fast nicht.

das ist 1 dB und das ist hauchdünn an der Wahrnehmungsgrenze zum differenzieren...

Leistungsangaben sind sicher interessant, aber letztlich find ich es beknackt darüber sich auszulassen. Ich kenne kaum einen, dessen Anlage lauter wird, wenn das Auto läuft. Vielleicht, wenn er besch***en die Spannung puffert.

am 12. August 2004 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von Pimplegionär

Ausserdem macht das mit 14,4 Volt keinen Sinn, da man die im Auto eh nicht hat, sondern ca. 12!!!

die batterie macht 12v

aber die wird mit überspannung geladen und deswegen hast du in der tat 14v, wenn bei laufendem motor grade nicht so viel strom gezogen wird, so dass die lima auch gut mitkommt...

Zitat:

Original geschrieben von cbozler

Denn den unterschied zwischen 70 und 100 Watt hört man eh kaum. und zwischen 700 und 100 auch fast nicht.

kein unterschied zwischen 700 und 100?

dann betreib mal ... nen jl w7 mit 700 und dann mit 100 watt *g*

leistung is nich alles, ja...

aber total unwichtig ists nun wirklich nicht!!

vielleicht für leise hörer, die eh nur amps unter 100 watt / kanal / 4 ohm verbaut ham

aber zu denen zähle ich mich auch wirklich nicht!!

mir ist das schon wichtig, dass mein atomic qt15 auch möglichst seine 1000 rms kriegt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. RMS Belastbarkeit Messspannung