ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. RMS Leistung des Verstärkers zu gering für Subwoofer ?

RMS Leistung des Verstärkers zu gering für Subwoofer ?

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 9:43

Hallo,

Ich habe eine Frage zur Abstimmung zwischen Verstärker und Subwoofer. Ich habe mir wahrscheinlich dummerweise folgendes gekauft:

Subwoofer Kenwood KFC w3009

4Ohm, RMS 300 Watt, Maximal 800 Watt

Verstärker Bullaudio 4.200, Max 700 Watt

http://bullaudio.de/downloads/pdf_technische_daten.pdf

Den Subwoofer wollte ich an den Bull Audio4.200 Verstärker hängen. Mit dem Gedanken den subwoofer an den gebrückten Mono Anschluss von 2x 350 watt maximal anzuschließen.

nun habe ich aber im Handbuch gelesen, das dem Verstärker an 4 Ohm bei Mono-Brückenanschluss nur 2x 130 watt RMS zur verfügung stehen.

Also 260 watt RMS. da fehlen 40 watt RMS für den Subwoofer.

Ich vermute, das miteinander anzuschließen zerstört mir den subwoofer und ich sollte mir sachen kaufen die aufeinander abgestimmt sind .

Da ich aber ein Laie bin, möchte ich um euren Rat bitten, was kann ich tun ?

LG

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 10. Juni 2010 um 9:49

Was kannst Du tun? Auf die Leistungsangaben sch***en :) Das meine ich völlig ernst, denn die Leistungsangaben sind relativ egal.

Das sagt Dir jemand mit 200W RMS Endstufenleistung am Subwoofer, der 350W RMS abkann, und damit völlig zufrieden ist :)

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 10:09

Das ist ja ein ding!

Aber die vorgeschichte dazu ist diese, das mir schon ein subwoofer kaputt gegangen ist, den ich an diese endstufe gehängt habe. es war ein stealth subwoofer ( vermutlich Stealth WS-300N)

ich schraube ihn mal eben aus dem gehäuse um zu gucken was der für angaben hatte.

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 10:15

Besagten stealth subwoofer (glaube 400W max) hatte ich die vergangenen 2 jahre an einer Art Audio 2.200 endstufe angeschlossen, die wie ich im internet gelesen habe, 400W RMS an 4 ohm leistete.

Ich schlussfolgere, er ist vielleicht an der zu niedrigen anschlussleistung von 260W RMS des Bullaudio 4.200 zugrunde gegangen ?

am 10. Juni 2010 um 10:19

Wenn so etwas kaputt geht, ist es in aller Regel sogenanntes Clipping, das auftritt, wenn man einem Verstärker mehr Leistung abverlangt als er zu geben bereit ist. Das hat aber mit den Werten nicht viel zu tun. Man kann mit Clipping an einem 100W-Verstärker auch ein 1000W-Chassis zerstören.

Was auch gut sein kann ist, daß der Verstärker schon ein sagen wir mal unsauberes Signal vom Radio oder einem zwichengeschalteten Gerät bekommen hat, das er dann rigoros verstärkte. So habe ich mir auch schon einen zerschossen.

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 10:21

Na Toll dieser Stealth subwoofer hat kein typenschild hinten drauf.

aber ich hatte ihn vor dem anschluss des bullaudio subwoofers gemessen, er hatte 4 ohm.

Als er dann keinen mucks mehr von sich gab habe ich einen unendlichen Widerstand an seinen anschlusskontakten gemessen. Vermutlich ist diese Schwingspule durchgebrannt.

 

Ich will nicht den Kenwood Subwoofer auf gleiche Weise verschrotten =(

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 10:28

Das mit dem unsauberen signal wäre auch möglich!

Es hat nämlich nur gekratzt und es kam kein satter bass zustande, soviel ich auch an den reglern rumgespielt habe .

Bis Totenstille war.

Ich habe auch eine idee warum das signal so erbärmlich war.

Vermutung : Im handbuch des bullaudio verstärkers steht ich muss auf beide "Low Audio Signal L+R" ChinchEingänge durch einen Y-Stecker belegen. das hatte ich nicht gemacht.

Ich hatte einfach das Cinch kabel , das vom radio kommt, und 2 stecker hat ( 1 Hoch Frequenz, 1 Tief Frequenz ? ) auf diese beiden Kontakte gesteckt.

Es kam nichtmal ansatzweise ein gescheiter bass raus. nur so verkratztes, zischendes Gebrummel aus dem subwoofer.

Frage : Hätte ich das verhindern können, wenn ich mit einem Y-Stecker auf die beiden Cinch Eingänge nur eines der beiden Cinch Stecker vom Radio auf den Verstärker angeschlossen hätte?

am 10. Juni 2010 um 10:46

Das Cinchkabel vom Radio hat den rechten und den linken Kanal. Diese müssen beide an die Endstufe. Oft muß man sich bei Vierkanalstufen und zwei Steckern vom Radio und vier Cinch-Eingangsbuchsen wirklich mit Y-Verbindungen weiterhelfen.

Es klingt für mich aber eher nach einem schon vorher vorhandenen Defekt an Stufe oder Sub - was erstgenanntes nicht ausschließt. Oder: Doppelschwingspulensub und eine der beiden Schwingspulen verpolt angeschlossen. Das passiert schnell.

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 10:58

Es handelt sich um Subwoofer mit nur einer Schwingspule (alle beide )

Der 4 Kanal Bullaudio verstärker ist vlt gänzlich ungeeignet für diese subwoofer oder ?

ich bräuchte für einen solchen woofer eine 2 Kanal endstufe oder?

am 10. Juni 2010 um 11:03

Ich glaube, jetzt verstehe ich. Hast Du beide Kanäle an eine Schwingspule angeschlossen? Das würde alles erklären.

Die Vierkanalstufe kann bleiben: Zwei Kanäle für das Frontsystem und die anderen zwei gebrückt auf einen für den Sub. Fertig.

was ist mit dieser Art Audio endstufe?

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 11:13

Die audio art endstufe ist vermutlich kaputt. Es kam kein ton mehr aus dem stealth subwoofer, habe die anschlüsse überprüft, war alles ok. und ich habe den defekt auf den verstärker geschoben.

Diese beiden komponenten liefen 2 jahre problemlos zusammen.

Ich könnte mal versuchen den audioart an den kenwood subwoofer anzuschließen , vielleicht gehts von geisterhand wieder!

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 11:19

meehster, das ist eine idee.ich glaub ich verstehe es, ich bräuchte für die 2x130w auch einen woofer mit 2 schwingspulen.

Deswegen habe ich nur 130w rms und nach angaben 350 Watt maximal auf dem gebrückten 2kanal zur verfügung.

Das kann

doch nicht reichen für den 300w RMS , 800 Watt max Kenwood sub oder? du sagst die leistung wäre nicht so wichtig aber ich habe gehört ein subwoofer kann durch zu geringe eingangsleistung kaputt gehen . oder meinst du das wäre sinnvoll und einen versuch wert ?

schade wegen der audio art. vielleicht schickst sie mal ein um sie reparieren zu lassen. -> http://www.utz-elektroakustik.de/Impressum.html

die audio art endstufen gelten in der car hifi szene als besondere klang endstufen und haben auch gebraucht meist noch einen wert zwischen 80-150€ (wenn ich mich nicht irre), das du das ding an einen stealth woofer klemmst ist fast schon blasphemie :D

am 10. Juni 2010 um 11:39

Das kann reichen. Das Problem ist wie gesagt das Clipping. Ein Verstärker kann je nach Stromversorung nur eine bestimmte maximale Ausgangsspannung liefern. Musik hat vereinfacht gesagt Wellenform. Wenn man über die Grenzen des Verstärkers hinausgeht, dann werden die Wellenberge und -täler abgeschnitten. Dieses zerstört die Schwingspulen, die durch ihre Bewegung gekühlt werden (müssen). Ein Bekannter nennt Clipping auch liebevoll "Gleichstrom und braten".

Klar: Je mehr Leistungsreserven man hat, desto unwahrscheinlicher wird es, in diese Regionen der Leistungsgrenze des Verstärkers zu kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. RMS Leistung des Verstärkers zu gering für Subwoofer ?