ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. RNE-S liest SD Karte nicht.

RNE-S liest SD Karte nicht.

Themenstarteram 13. August 2009 um 21:38

Hallo leute,

habe wieder mal ein Problem mit meinem RNS-E.

Ich habe zwei mal 2GB SD-Karten drinne.

Die eine Karte hat 128 Lieder, das sind ca. 720 MB

Und die andere hat 179 Lieder, das sind ca. 724 MB

Es kommt immer wieder vor das die Karten nicht erkannt werden. Wenn der Wagen Längere zeit steht, werden die Karten wieder ganz normal erkannt. Es kommt auch vor das es lange dauert bist er die Karten liest.

Habe auch die Karten Formatiert, bevor ich die Lieder drauf gemacht habe.

Was kann das sein, was meint ihr?

Gruß

nepturn

Ähnliche Themen
21 Antworten

Sind das Marken-SD-Karten oder billig-Teile? Könnte sein das die von der Geschwindigkeit langsam sind. Wie lange brauchst du den um die 700MB auf die Karte zu kopieren? Und wie lange dauer es die wieder zurück auf den Rechner zu kopieren (also die Lese-Geschwindigkeit der Karte)

 

Wie hast du Formatiert? FAT32 und welche Sektor-Größe?

Und hast du Unter-Ordner auf der Karte oder alles direkt auf der Karte?

 

Ansonsten würde ich einfach mal eine andere Karte ausprobieren.

 

Gruß Daniel

 

PS: Was heißt bei dir "dauert lange"?

Moin,

ich benutze auch 4GB SD "billig" Karten ausm Saturn mit 130x.

Das Stück hat 8€ gekostet.

Die laufen einwandfrei, für eine volle Karte braucht das RNS ungefähr 20sek. zum einlesen. Danach beim Starten ist immer alles direkt verfügbar.

Du musst auch drauf achten das du keine SDHC Karten hast, die nimmt er glaub ich nicht.

Mein RNS hat die Endung T mit Version 650, evtl könnte es bei dir an nem alten Softwarestand liegen, dass er manche Karten nicht unterstützt.

Themenstarteram 16. August 2009 um 15:56

Hallo,

die eine Karte ist von Panasonic und die Andere SanDisk.

Von Karte zu PC zu Kopieren brauch der für 730MB ca. 44 Sekunden.

Von PC zu Karte brauchte für 716 MB ca. 1,03 Minuten.

Habe es mit FAT Formatiert.

Sektor-Größe, keine Ahnung!!!

Es Sind keine HC-SD Karten.

Auf der einen Karte sind 34 Lider direkt drauf und 5 Unter Ordner.

Auf der anderen sind 8 Unter Ordner ohne direkte Lieder.

Mit “dauert Lange“ ist immer unterschiedlich, mal dauert es 40 Sec, mal 2 Min, und mal auch 20-30 Min bis der die Karten liest, oder der liest gar nicht, erst wenn der Wagen längere Zeit (übernacht) steht, läuft der wieder Normal.

Aber wie gesagt, meistens liest der Sofort.

Hmm,

 

also eigentlich sollte das alles so laufen. 2 Minuten ist wirklich viel. Bei mir dauert es ca. 20 sek bei ca. 1GB MP3s in mehrer Unterordnerns.

 

Was für ne Software-Version hat dein Navi? Aktuell ist 650.

 

Scheint wohl wirklich irgendwas nicht ganz in Ordnung zu sein...

 

Gruß Daniel

Themenstarteram 16. August 2009 um 22:33

Hallo,

wo oder wie kann ich sehen welche Software-Version ich habe?

Und kann man eine neue Software drauf machen?

Hatte vorhin wieder gehabt, bin zum Auto gegangen, Zündung an, RNS-E läuft (SD Karten) mit, bin ca. 20 min. gefahren. Zündung aus, nach 5 Min. Zündung wieder an, ca. 5 min. gefahren, Zündung aus, bis jetzt alles normal.

Auto stand ca. 3 Stunden. Danach wieder zum Wagen, Zündung an… Nix läuft, bin ca. 20 Min. gefahren, nix ging. RNS-E paar mal aus/an gemacht, immer noch das gleiche.

Danach ist mir eingefallen das man RNS-E Resetten kann. Habe Resettet… und Plotzlich ging der wieder ganz Normal und hat von der Karte 1 Lieder abgespielt.… und das beste kommt noch, der hat genau da weiter gespiel wo der aufgehört hat, bevor der flöten ging...

bis zum nächsten Blackout… :)

Bei mir kommt es auch des öfteren mal vor dass er ganz plötzlich nach dem Einschalten der Zündung nicht mehr die SD-Karte abspielen will. Dann nehm ich immer die Karte raus und steck sie neu rein - dann gehts komischerweise wieder :/

Genauso ist es bei mir dass einige Lieder gar nicht abgespielt werden, jedoch hatte ich sie vor paar Wochen mal drauf da liefen sie noch ohne Probleme. Hab die Lieder dann 1 oder 2 Tage gelöscht gehabt und dann wieder neu drauf. Seitdem will er diese 5 oder 6 Lieder nicht mehr abspielen...

Weiß leider nicht woran das liegt.

Navi version weiß ich bei mir leider nicht, werde morgen früh aber mal nachschauen.

Die SD-Karte ist bei mir mit FAT32 formatiert. Sektorgröße weiß ich jetzt so auch nicht, gibt es da bestimmte vorgaben von Audi bzw. eben dem RNS-E? Habe dazu nichts im Handbuch gefunden.

Also falls die Karte mal wieder nicht funktioniert - raus und wieder rein damit dann gehts meistens wieder. Ist aber natürlich auch keine optimale Lösung und es ist halt nervig...

Also die Fragen nochmal:

- Welche Sektorgröße sollte die SD-Karte haben?

- Weiß jemand woran es liegen kann dass manche Lieder überhaupt nicht abgespielt werden können? (Auf dem PC funktionieren sie und im Auto liefen sie früher ja auch schonmal)

Themenstarteram 16. August 2009 um 23:19

Also bei mir klappt das nicht mit Karte raus/rein, habe schon oft versucht.

So weit ich weiss müssen die Lieder 128Bit haben, bin mir aber nicht ganz sicher, hatte mal was hier gelesen gehabt darüber.

Also SW-Version kann man unter Setup sehen. Wie gesagt, aktuell ist die 650er. Die gibts normalerweise immer auf der aktuellen Navi-DVD (oder als einzelne Update-CD, weis aber nicht ob das hierhin darf)

 

Was man auch beachten sollte ist wie der Dateiname geschireben ist. Hier darf man nicht mehr wie 64 Zeichen haben, glaube ich. Und Umlaute usw. sind auch nich so gut. Ansonsten werden die Leider einfach nicht angezeigt.

Evtl. hilft es auch mal Bei Einstellungen die Anzeige von "Titel" auf "Dateiname" zu ändern? Bei mir braucht er nämlich auch länger wenn ich das auf "Titel" stehen habe. Dann muss er nämlich immer die ID3-Tags auslesen.

 

Ich gehe mal davon aus das sonst keine andere Dateien (z.B. Bilder, Dokumente usw.) auf der Karte sind? Das macht die Sache auch nochmal etwas langsammer.

 

Zur Sektorgröße: Muss ich mal gucken wie ich meine SD-Karte formatiert habe. Sollte halt nicht zu klein und nicht zu groß sein. Kommt auch etwas drauf an ob man viele kleinere Lieder hat oder eher ganze DJ-Sessions oder ähnl. FAT ist muss. Geht glaube ich FAT16 und FAT32. Alles andere (NTFS, EXT... usw.) geht nicht.

 

128kbit/s ist kein muss. Kann auch mehr sein. Maximal ist glaube ich 384kbit/s.

Themenstarteram 17. August 2009 um 20:44

Danke schön für die Info :)

Habe mit einem kleinen Tool meine MP3s auf Fehler überprüft. Die meißten Dateien hatten Fehler zwischen 3 und 5%. Kann sein dass diese Fehler für RNS-E schon zu viel sind aber für den PC nicht. Evtl. kommt daher auch der Fehler dass die Speicherkarte gar nicht gelesen wird.

Habe mit einem anderem Programm die Fehler reparieren lassen, und siehe da: alle Dateien haben 0% Fehler. ;)

Werde es morgen früh gleich mal testen ob es dadurch besser geht. Melde mich dann auch wieder hier :)

schönen Abend noch

Was bedeutet den fehlerhafte MP3s? Stimmt da die CRC-Checksumme nicht? Mit welchem Tool kann man das den Prüfen. Wäre ja interessant obs da ein Zusammenhang gibt...

 

Ansonten bin ich mal gespannt wie es jetzt bei dir funktioniert...

 

Gruß Daniel

Habs heut morgen probiert. Die Dateien können jetzt alle ohne Probleme abgespielt werden! ;)

Mit dem Programm kannst du die MP3s auf Fehler überprüfen:

http://www.netzwelt.de/news/32553-mp3test-mp3s-fehler-pruefen.html

Und mit dem hier kannst du MP3s reparieren:

http://mp3-repair-tool.softonic.de/

Das mp3 "Fehlerprüfprogramm" ist nur ne Testversion für 30 Tage, sollte aber ja ausreichen. Das Repaiertool ist kostenlos und unbegrenzt benutzbar.

Hoffe dass dadurch auch dein Problem behoben wird.

Habe den anschein dass Dateien mit Fehler über 0,07% nicht mehr vom Audi abgespielt werden können, alle drunter funktioniert - aber anscheinend auch nur manchmal.

Nach dem reparieren waren bei mir alle Fehler auf 0,0%

Hey, super. Danke für den Tipp. Dann werd ich mal meine MP3s auch überprüfen und gucken. Hab zwar keine Probleme beim abspielen aber interessiert mich doch wie es aussieht mit den MP3s...

 

Danke

 

Gruß Daniel

Kannst du dann nochmal schreiben ob es bei dir was gebracht hat. Würd mich auch interessieren ob dadurch auch der Fehler kommt dass die SD-Karte nicht gelesen werden kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. RNE-S liest SD Karte nicht.