ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. RNS 300: CD Laufwerk läuft ununterbrochen

RNS 300: CD Laufwerk läuft ununterbrochen

Themenstarteram 16. August 2009 um 9:50

Hallo Touran Gemeinde,

seit 2 Tagen gehöre ich nun auch zu den Touranfahren, bin deshalb auch neu im Forum.

Ich habe in meinen Touran das RNS 300, zu dem ich 2 Fragen habe:

1.) Mir ist aufgefallen, dass das CD Laufwerk bei eingelegter CD (egal ob Navi oder Audio) ununterbrochen läuft, also auch wenn das Radio aus ist. 24 Stunden am Tag.

Man hört es natürlich nur sehr leise, wenn man mit dem Ohr aber ans Radio rangeht, ist es eindeutig.

Stellt sich mir natürlich die Frage ob das normal ist. Ich kann mir irgendwie nicht denken, dass das auf Dauer besonders gut für das Laufwerk ist.

Ist euch das auch schon mal aufgefallen, oder könnt ihr mal darauf achten und hier posten?

2.) Ich habe vom Händler kein Gerätepass (Codekarte) für das Radio erhalten. Er meinte, dass sei bei diesem Gerät so. Dem Gerät ist das Fahrzeug fest zugeordnet, ein Tausch in ein anderes Fahrzeug sei nicht möglich. Ist diese Aussage richtig? Habt ihr auch keinen Gerätepass für das RNS 300 erhalten?

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Gruß

Mabo

Beste Antwort im Thema

zitat:}> Hallo, habe bei meinem RNS 300 das gleiche Problem festgestellt!

Radio ist aus, CD läuft aber weiter....

Was tun?

Hi all. Habe mir mal die Zeit genommen und bin der Sache, so hoffe ich, auf den Grund gegangen. Also tatsächlich wenn man den Touran öffnet und einsteigt und das Ohr an das RNS hält läuft das CD Laufwerk.

Ich vermute das das Laufwerk aktiviert wird sobald man per FB die Tür öffnet. Wenn man schnell ist kann man das testen. Tür mit FB öffnen und schnell rein und lauschen. Dann hört man das Typische CD anfahrgeräusch ein ungleichmäßiges surren was bedeutet der Laserkopfmotor sucht die initialisierungsspur. Danach hört man ein gleichmäßiges surren. Jetzt läuft nur noch der CD Motor. Und wenn man jetzt ca 10 min wartet und nix macht geht der CD Motor wieder aus und ruhe ist. Wenn der Schlüssel steckt bleibt er an.

Somit erklärt sich das phänomen das man den Wagen abstellt und das RNS vor sich hinsäuselt. Dann kommt man am nächsten Tag wieder und es säuselt immernoch nein! Es geht schon an wenn man auf die FB drückt. Ich hoffe alle interessierten können das bei sich so nachverfolgen. Bitte um Rückmeldung.

Gruß

OleIntel

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Oha, das hatte ich man bei einem Opel Astra H. Da war es aber noch dramatischer es konnte sich unter mir nicht ganz bekannten Bedingungen das Radio sporadisch einschalten - auch bei abgestelltem Fahrzeug und das ist mir selbst dreimal vorgekommen. Zweimal lief das Radio morgens beim Einsteigen bereits und einmal hat es jemand nach einiger Zeit gemerkt und mir bescheid gesagt.

Der Defekt war dem Hersteller bekannt und das Gerät wurde damals auf Garantie getauscht. Bei den Slot-In-Laufwerken muß es irgendwo einen Schalter oder Sensor geben, der das Einlegen einer CD erkennt und das Radio einschaltet. Über einen Defekt an diesem Sensor hat sich das Radio auch mal von alleine eingeschaltet - aber nur wenn eine CD eingelegt war.

Das hilft dir jetzt nicht wirklich weiter - weiß ich auch - aber es soll bedeuten: es kann durchaus auch Defekte Radios dieser Art geben und für normal halten würde ich das nicht. Ich würde mal über den Händler beim Hersteller anfragen lassen.

Das mit dem Gerätepass ist in der Tat so. Ich kannte die Codekärtchen auch noch aus Opel-Zeiten, habe aber auch bei VW nichts mehr in dieser Art erhalten. Ob das Radio sich in keinem anderen Auto einbauen läßt... naja, da habe ich so meine Zweifel. Gehen wird das schon irgendwie, sonst würden die Dinger ja nicht ohne Auto geklaut werden.

 

Hallole ...

 

Dauerläufer sollte die CD im Laufwerk  des RNS 300 nicht spielen !

 

Meines tut das zumindest nicht .

 

Ich hab letztes Jahr zur Auslieferung eine Code - Card mit PIN für's RNS 300 erhalten , bekommt wohl auch nicht jeder ;)

 

 

Gruß

Hermy

Also ich habe mein Ohr ans RNS gelegt und da ist nichts absolut nichts zu hören wenn das RNS aus ist. Bist du sicher das es vom Radio kommt und nicht das hier im Forum schon viel besprochene Klappenklappern der Klimaanlage.

Zum Radio Code ist es so das das RNS über CAN mit dem Fahrzeug verheiratet wurde und keine Codeeingabe nötig ist. Sollte nun dein RNS in ein anderen VW eingebaut werden verlangt er nach dem Code dem man dann mit entsprechender legitimation von VW erhält. Aber wie schon geschrieben läst sich das mit krimineller Energie auch umgehen.

Gruß

OleIntel

Themenstarteram 17. August 2009 um 19:03

Danke schon mal soweit für die Antworten. Das mit der fehlenden Codekarte scheint dann o.k. zu sein. Das Dauerlaufen des Laufwerks allerdings wurmt mich schon.

Es ist definitiv das CD Laufwerk. Wenn der Motor läuft und die Kimaanlage somit auch, wird das Laufwerk ohnehin übertönt.

Aber wenn das Auto und das Radio aus ist, ist ein ganz leises Surren zu hören. Mit dem Ohr am Radio ist es dann eindeutig. Entnehme ich die CD ist es logischerweise auch gleich vorbei.

Ich habe auch schon geschaut ob es einen Unterschied macht ob ich vorm Ausschalten zuletzt Radio oder CD gehört habe. Es macht aber keinen Unterschied.

Heute morgen habe ich nochmal darauf geachtet. Direkt nach den Einsteigen das Ohr ans Radio und....es läuft. Also munter die ganze Nacht.

Gruß mabo

...dazu müßtest du evtl. im Auto schlafen, denn nach einer gewissen Zeit (ich glaube 10 Minuten oder so) werden die elektrischen Verbraucher, die noch laufen, relativ zuverlässig abgeschaltet. Ich habe mal was am Auto gemacht und hatte dabei Musik und Innenbeleuchtung an. Es hat eine Weile gedauert, aber dann war schlagartig beides aus.

Wenn du das Auto parkst und eine Tür offen läßt und dich mal eine Viertelstunde daneben setzt, dann hast du in dem Moment Gewissheit darüber, was dein CD-Laufwerk nachts macht, wenn du daran lauschst, nachdem die Innenraumbeleuchtung bei offener Tür erloschen ist. Wenn das Laufwerk dann ruhig ist, kannst auch du erstmal beruhigt sein, was das Entladen oder Schwächen deiner Batterie angeht.

Möglicherweise schaltet sich das nämlich morgens erst dann ein, wenn die Zentralverriegelung die Türen aufmacht und auch das Innenlicht angeht. Ein Lüfter oder so kann es auch nicht sein ?

Es ist wirklich das typsiche CD-Laufwerkszwitschern ?

In meinem RNS 510 läuft nämlich manchmal eine ganze Zeitlang noch ein Lüfter nach, wenn es abgeschaltet wurde. Der ist zwar dezent und leise - aber hörbar.

am 1. Oktober 2009 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von mabo73

Hallo Touran Gemeinde,

seit 2 Tagen gehöre ich nun auch zu den Touranfahren, bin deshalb auch neu im Forum.

Ich habe in meinen Touran das RNS 300, zu dem ich 2 Fragen habe:

1.) Mir ist aufgefallen, dass das CD Laufwerk bei eingelegter CD (egal ob Navi oder Audio) ununterbrochen läuft, also auch wenn das Radio aus ist. 24 Stunden am Tag.

Man hört es natürlich nur sehr leise, wenn man mit dem Ohr aber ans Radio rangeht, ist es eindeutig.

Stellt sich mir natürlich die Frage ob das normal ist. Ich kann mir irgendwie nicht denken, dass das auf Dauer besonders gut für das Laufwerk ist.

Ist euch das auch schon mal aufgefallen, oder könnt ihr mal darauf achten und hier posten?

}> Hallo, habe bei meinem RNS 300 das gleiche Problem festgestellt!

Radio ist aus, CD läuft aber weiter....

Was tun?

Vielen Dank für eure Hilfe

 

zitat:}> Hallo, habe bei meinem RNS 300 das gleiche Problem festgestellt!

Radio ist aus, CD läuft aber weiter....

Was tun?

Hi all. Habe mir mal die Zeit genommen und bin der Sache, so hoffe ich, auf den Grund gegangen. Also tatsächlich wenn man den Touran öffnet und einsteigt und das Ohr an das RNS hält läuft das CD Laufwerk.

Ich vermute das das Laufwerk aktiviert wird sobald man per FB die Tür öffnet. Wenn man schnell ist kann man das testen. Tür mit FB öffnen und schnell rein und lauschen. Dann hört man das Typische CD anfahrgeräusch ein ungleichmäßiges surren was bedeutet der Laserkopfmotor sucht die initialisierungsspur. Danach hört man ein gleichmäßiges surren. Jetzt läuft nur noch der CD Motor. Und wenn man jetzt ca 10 min wartet und nix macht geht der CD Motor wieder aus und ruhe ist. Wenn der Schlüssel steckt bleibt er an.

Somit erklärt sich das phänomen das man den Wagen abstellt und das RNS vor sich hinsäuselt. Dann kommt man am nächsten Tag wieder und es säuselt immernoch nein! Es geht schon an wenn man auf die FB drückt. Ich hoffe alle interessierten können das bei sich so nachverfolgen. Bitte um Rückmeldung.

Gruß

OleIntel

am 2. Oktober 2009 um 18:59

Radio ist aus, CD läuft aber weiter....

Was tun?

Hi all. Habe mir mal die Zeit genommen und bin der Sache, so hoffe ich, auf den Grund gegangen. Also tatsächlich wenn man den Touran öffnet und einsteigt und das Ohr an das RNS hält läuft das CD Laufwerk.

Ich vermute das das Laufwerk aktiviert wird sobald man per FB die Tür öffnet. Wenn man schnell ist kann man das testen. Tür mit FB öffnen und schnell rein und lauschen. Dann hört man das Typische CD anfahrgeräusch ein ungleichmäßiges surren was bedeutet der Laserkopfmotor sucht die initialisierungsspur. Danach hört man ein gleichmäßiges surren. Jetzt läuft nur noch der CD Motor. Und wenn man jetzt ca 10 min wartet und nix macht geht der CD Motor wieder aus und ruhe ist. Wenn der Schlüssel steckt bleibt er an.

Somit erklärt sich das phänomen das man den Wagen abstellt und das RNS vor sich hinsäuselt. Dann kommt man am nächsten Tag wieder und es säuselt immernoch nein! Es geht schon an wenn man auf die FB drückt. Ich hoffe alle interessierten können das bei sich so nachverfolgen. Bitte um Rückmeldung.

Gruß

OleIntel

}}}>Vielen herzlichen Dank OleIntel, hatte schon einen Werkstatttermin für nächste Woche!

Hab ausprobiert was Du geschrieben hast! Siehe da nach ca.10min. ist das Laufwerk aus!

Nochmals 1000Dank und vergelt's Gott für die unentgeltliche Hilfe!

Viele Grüße

Roland12345

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 8:31

Dem Dank schliesse ich mich an. Tatsächlich konnte ich das jetzt bei mir auch so nachvollziehen.

Gut zu wissen, dass das somit normal und in Ordnung ist.

Gruß mabo

@mabo73

@Roland12345

Bitte gern geschehen. Beim nächsten mal seid ihr dran mit helfen.

Gruß

OleIntel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. RNS 300: CD Laufwerk läuft ununterbrochen