1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS 300 für RCD 300 jetzt gehts los

RNS 300 für RCD 300 jetzt gehts los

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 14. April 2011 um 13:42

Hallo,

heute ist endlich mein RNS 300 gekommen. Habe die Suchfunktion genutzt aber nirgends gefunden wie ich das alte Radio rausbekomme obwohl mir das Spanisch vorkommt... egal weiter im Text. wenn ich das Radio raushabe und das neue eingesetzt habe, habe ich damit alles erledigt? Oder brauche ich noch weitere Kabel? Und wird mir die Pfeildarstellung gleich in der MFA+ angezeigt?

Danke schon einmal im voraus.

Basti

Ähnliche Themen
16 Antworten

Radioausbau ist ganz einfach.

Einfach das Dekor, welches um das Radio herum angebracht, sanft, aber nachdrücklich aus der Halterung ziehen. Beginnst am besten in einer Ecke, dann nach und nach herausziehen. Ist nur geclippt. Evtl. zum Start mit einem breiten Schraubenzieher ansetzen. Trick: Spitze mit Isolierband o.ä. ummanteln, dann gibt keine Kratzer.

Wenn das Dekor weg ist, lachen dich die vier Torx-Schrauben an, die das Radio festhalten. Abschrauben (Achtung, dass sie nicht hinunter fallen!) und dann das Radio sorgfältig herausziehen. Um den Verschluss hinten links zu lösen, einfach den Plastikriegel nach oben klappen (den fühlt man). Dann noch die Antennenstecker lösen (die halten recht gut), schon ist das Radio draussen.

Wenn du den Code des Radios nicht mehr hast, unbedingt vorher in der WS auslesen lassen.

Themenstarteram 14. April 2011 um 14:52

okay danke, das bekomme ich hin.

aber wie schaut es mit dem umschluss aus, funktioniert das alles problemlos auch bezogen auf die anzeige in der MFA+ `?

Das kann ich dir nicht sagen, ich kenne nur den Umbau von RCD300 zu RCD500, beide ohne Navi.

Hi,

das RCD 300 ist ja kein "Navi" oder irre ich da?

Dann müsste ja für das RNS 300 noch eine GPSantenne nachgerüstet werden.

Zudem musst du das Radio nach dem Einbau codieren lassen.

Sonst wird erstmal nichts im MFA+ angezeigt.

Lg

Themenstarteram 14. April 2011 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von moff

Hi,

Lg

nein, das rcd 300 ist kein navi, da hast du recht. den code bekomme ich dazu also der ist vorhanden.

wie funktioniert die gps antenne bzw die installation und was kostet die ca?

1. Radiocode vom Navi besorgen, wird beim Einbau benötigt. Kann der :) auslesen.

2. GPS Maus kaufen, im Radioschacht verstauen (funktioniert auch durch das Armaturenbrett)

3. RNS einbauen, eine von den beiden Radioantennen (RNS hat kein Diversity) und die Naviantenne anschließen. Den großen Quadlock-Stecker natürlich auch

4. Codieren lassen:

- Navisystem im Gateway anmelden (funktioniert zwar auch so, gibt aber ne Fehlermeldung im System)

- Radio auf Fahrzeug passend codieren lassen (Anzahl Lautsprecher, evtl. Soundsystem usw.)

Nach dem Anmelden im Gateway sollte auch die MFA+ Anzeige sofort funktionieren.

5. Evtl. mal gescheit die Suche benutzen, dann hätte ich mir die Arbeit hier sparen können...

Gruß

Daniel.

Zitat:

Original geschrieben von bastii1991

Zitat:

Original geschrieben von moff

Hi,

Lg

nein, das rcd 300 ist kein navi, da hast du recht. den code bekomme ich dazu also der ist vorhanden.

wie funktioniert die gps antenne bzw die installation und was kostet die ca?

GPS-Antenne muss nicht installiert werden, einfach nur anschließen. Ne GPS-Maus kostet bei Ebay 10-20 Euro, je nach Anbieter und Ausführung. Wichtig ist der sogenannte FAKRA-Stecker (das ist der Anschluß am Radio). Wenn der vorhanden ist, passt das.

Gruß

Daniel.

Dem ist wohl nichts hinzuzufügen :)

Ps. Nicht vergessen den Code vom RCD300 beim :) auslesen zu lassen!

Themenstarteram 14. April 2011 um 19:30

okay klingt ja alles ganz gut, danke für die vielen tips.

ist die maus in ordnung? in der beschreibung steht zwar rns310 aber der stecker sollte der passende sein oder ?

http://cgi.ebay.de/.../280648492610?...

Es kann auch noch sein, dass der Doppelantennenstecker am RCD gegen das Einfach-Steckgehäuse am RNS getauscht werden muss - also praktisch der umgekehrte Weg, wie wenn man von RNS300 auf RNS510 umbaut...

Die Seite www.passat3c.info von Alex679 kennst, du schon, oder?

das rcd300 hatnoch keinen doppelstecker sondern 2 einzelne. ;)

Zitat:

Original geschrieben von bastii1991

okay klingt ja alles ganz gut, danke für die vielen tips.

ist die maus in ordnung? in der beschreibung steht zwar rns310 aber der stecker sollte der passende sein oder ?

Kenn ich zwar nicht, klingt aber ganz gut...

Und, wie Alex schon schreibt, Du hast jetzt 2 einzelne Antennenstecker an Deinem RCD 300. Einen davon schließt Du wieder am RNS an (das hat leider nur einen Anschluß) den anderen lässt Du einfach liegen.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 14. April 2011 um 21:20

Zitat:

Kenn ich zwar nicht, klingt aber ganz gut...

Gruß

Daniel

bin auch gerne bereit vorschläge von euch anzunehmen und was anderes zu bestellen

Nimm halt die. Preis passt und von der Funktion her nehmen die sich nicht wirklich was, denk ich.

Ich kann Dir nicht mal mehr sagen, wo ich meine damals her habe. Habe etwa genausoviel bezahlt und funktioniert tadellos. Bei den paar Euros machste ja auch nicht viel kaputt... ;)

Deine Antwort