ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. rns 300 - Umbau

rns 300 - Umbau

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 20:02

Hallo, hab da mal ne Frage, wenn in nem Passat Variant 2.0 TDI ein rns 300 drin ist, welche möglichkeiten gibt es, andere Radio/Cd bzw. Radio/Navi einzubauen, welche Radios gibt es denn, weil das rns 300 scheint mir ein wenig zu klein??? Welche Radios gibt es denn noch? Nur orig VW.

LG

Ähnliche Themen
12 Antworten

Also eigentlich kannst du dir fast jedes Radio / Navisystem aus den Aktuellen Modellen implantieren.

Für das RNS510 brauchst noch einige Sachen mehr ,aber guck mal auf der Page von Alex , da ist ein Umbau beschrieben. Das RNS MFD2 , also das Große Navi aus den Früher BJahren der Passat 3C, und eben das Komplette Radioangebot : RCD 210 , 300, 310 , 500 , 510 . Alternativ noch das Zenec Navi , aber du willst ja nur die Originalen :)

gruß

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 20:13

un wie schauts da aus mit dem FIS, werden die Wegweisung vom Navi auch umgeleitet bei den andern???

Wie heisst denn die Seite von diesem Alex???

Nochwas, wie läuft das mit der telefonvorbereitung, wenn man kein MFL hat, wie nimmt man denn dann ein Gespräch an, geht das über Bluetooth, oder muss man da ein bestimmtes Handy rein stecken?

Hab noch kein Passat, will aber jetzt auf Passat umsteigen, fahre zur ZT ein A4-S4 1,8T.

Danke für die Antworten......

LG

Zitat:

Original geschrieben von Kirmesbub

un wie schauts da aus mit dem FIS, werden die Wegweisung vom Navi auch umgeleitet bei den andern???

Bei den Original Navis wird es eventuell eine Umcodierung brauchen , kann man selber (mit VAG-Com) oder eben beim :) machen lassen.

Wie heisst denn die Seite von diesem Alex???

www.daniundalex.de/cms/index.php , dort unter Alex -> Cars -> Passat 3C

Nochwas, wie läuft das mit der telefonvorbereitung, wenn man kein MFL hat, wie nimmt man denn dann ein Gespräch an, geht das über Bluetooth, oder muss man da ein bestimmtes Handy rein stecken?

Kommt auf FSE Normal oder Premium an. Die Premium ist die mit der Tastatur im Armaturenbrett, die "normale" ist die mit dem Halter im Brett. Wenn es die Normale ist ,dann musst du das Handy in die Hand nehmen und dort eben abheben.

Hab noch kein Passat, will aber jetzt auf Passat umsteigen, fahre zur ZT ein A4-S4 1,8T.

 

Danke für die Antworten......

 

LG

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 20:25

danke danke, wie meinst du das? handy in die hand nehmen, ich meinte doch da ist so nen telefonhhalter wo man das handy rein stecken muss,hab ma ein bild mit rein getan.....

lg.

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 20:27

sorry hier nochmal größer

Also auf dem Foto handelt es sich um die FSE Basic. Dazu gibt es entweder Ladeschalen , oder einen Pairing Adapter , der mit allen Bluetooth Handys verbindbar ist. Die Ladeschalen sind meines Wissens nur mit den Dazugehörigen handy verbindbar.

gruß

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 20:32

ach so, stecke ich dann diesen "Pairing adapter" da rein oder wie?

Danke Dir Fabi221

LG

Genau. Hier (Klick mich) das produktblatt von VW.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von fabi221

Also auf dem Foto handelt es sich um die FSE Basic. Dazu gibt es entweder Ladeschalen , oder einen Pairing Adapter , der mit allen Bluetooth Handys verbindbar ist. Die Ladeschalen sind meines Wissens nur mit den Dazugehörigen handy verbindbar.

gruß

-Sofern die Ladeschale eine ist, die die Bluetooth-Funktion der FSE aktiviert kann praktisch jedes Bluetooth Handy gekoppelt werden.

-Bis zu einem bestimmten Baujahr des Fahrzeugs gibt es einige Handys deren Schale nicht Bluetooth aktiviert und die Verbindung zwischen Handy und FSe über die Kontakte des Handys geschieht.

Ich habe momentan meinen VPA Compact GPS mit einer Nokia Schale gekoppelt, die Bluetooth freischaltet. Die Schale des 6230 (i) tut das bei meinem 2007er Passat nämlich nicht. Die selbe Schale aktiviert jedoch Bluetooth in den neueren Passats (so ab MJ2008) - schon probiert im Ersatzwagen,...

 

Was bei der Radio Umrüstung zu beachten ist: Das RNS300 hat nur einen Antennenanschluss und so ist auch nur eine Antenne verbaut. Bei Nachrüstung von RCD300/500 RCD310/510 oder RNS510 müsste also noch eine zusätzliche Antenne verbaut werden, entweder die originale Scheibenantenne (Verstärker und Kabel erforderlich) oder z.B. eine Bosch/Blaupunkt Windschutzscheibenantenne...

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 10:27

Aha, könnte man nicht ganz einfach diese Antenne hinter dem Radio, quasi unter dem AmaturenBrett liegen lassen???? Denke mal nicht, dass man dadurch Empfangeinbußen bekommt????

LG

Zitat:

Original geschrieben von Kirmesbub

Aha, könnte man nicht ganz einfach diese Antenne hinter dem Radio, quasi unter dem AmaturenBrett liegen lassen???? Denke mal nicht, dass man dadurch Empfangeinbußen bekommt????

LG

Welche Antenne willst Du hinter dem Armaturenbrett liegen lassen?

Ich würde die Original-VW Antennenlösung nachrüsten und gut is. Alles andere ist doch nur Murks und Empfangseinbussen wirst Du mit nur 1 Antenne ggb. der Diversity Lösung mit 2 Antenne in jedem Fall haben.

am 13. Januar 2009 um 18:58

Hallo!

Ich habe das Forum schon rauf und runter gelesen. Trotzdem habe ich noch keine eindeutige und hilfreiche Antwort gefunden. Und zwar will ich mein RNS 300 gegen ein RNS 510 tauschen. Wie verhält sich das da jetzt genau mit den Antennen?

Ich habe heute schon mal das RNS 300 ausgebaut. Ich habe da einen weißen Stecker (wahrscheinlich Radioantenne) und einen blauen Stecker. Ist der blaue Stecker evt. die 2. Antenne? Wenn ich diese 2. Antenne nicht haben sollte, soll es da irgendeinen Adapter geben. Wo muss dann der Adapter angeschlossen werden? Macht der Adapter dann aus einer Antenne zwei Antennen? Echt kompliziert, denn irgendwie sagt jeder was anderes. Ist das RNS 510 denn überhaupt funktionsfähig, wenn tatsächlich nur eine Antenne vorhanden ist und so ein Adapter auch nichts bringt?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen