ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS 310, 315 oder 510

RNS 310, 315 oder 510

VW CC 3C/35, VW Passat B7/3C Alltrack, VW Passat B7/3C
Themenstarteram 18. Januar 2023 um 20:40

Hallo zusammen. Nach dem Kauf meines B7 möchte ich nun das RCD 310 rauswerfen und ein originales System mit Touchfunktion einbauen. Ich bin mir aber unsicher, welches ich verbauen soll. Dazu ein paar Fragen und Informationen.

 

Verbaut ist eine FSE Premium mit Multifunktionslenkrad. Climatronic und PDC Anzeige über das Radio.

Alles Funktionen sollen erhalten bleiben und Bluetooth sowie das Telefon und PDC über das Radio bedienbar sein. Ebenfalls eine Titelanzeige für die Musikverbindung über Bluetooth mit dem iPhone möchte ich haben.

 

Nun zu meinen Fragen:

 

Was sind die Unterschiede zwischen dem RNS 310 und 315?

Welches System würdet ihr empfehlen? Auch in Bezug auf den Klang (kein Dynaudio).

Kann ich auch ein System aus einem Touran, Golf oder Caddy nehmen?

Navi ist nicht unbedingt ein Muss. Also kommt eventuell auch das RCD 510 in Frage, wenn alles oben benannte funktioniert.

 

Ich freue mich auf eure Antworten.

Grüße aus Braunschweig

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 18. Januar 2023 um 21:34

Ich habe das RNS 315 drin mit der Multimediaeinheit im Handschuhfach und FSE. Bin eigentlich zufrieden damit, nur scheinbar ist beim Navi bei der V12 Schluß, Stand 2020.

Gruß Uwe

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 21:37

Zitat:

@uwe0303 schrieb am 18. Januar 2023 um 22:34:20 Uhr:

Ich habe das RNS 315 drin mit der Multimediaeinheit im Handschuhfach und FSE. Bin eigentlich zufrieden damit, nur scheinbar ist beim Navi bei der V12 Schluß, Stand 2020.

Gruß Uwe

Danke für deine Antwort. Nun habe ich ein paar Geräte in der beliebten Gebrauchtwarenbörse gefunden, welche aber meist aus dem Golf 6 stammen und manchmal keine FSE also kein Bluetooth hatten. Funktioniert Bluetooth dann bei mir trotzdem? Habe ja die FSE und wie sieht das mit den PDC aus?

am 18. Januar 2023 um 22:16

Wie sieht denn das budget aus? Für um die 300€ gibts das RCD 330, dass alles erwähnte integriert hat. Quasi per AndroidAuto/CarPlay. Etwas hochwertiger ist das Composition Media PQ. Ebenfalls Navi übers Handy. Ich würde letzteres empfehlen. Gibts freigeschalten öfter bei den Kleinanzeigen. Kostet allerdings etwas mehr.

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 22:23

Zitat:

@Henny1982 schrieb am 18. Januar 2023 um 23:16:17 Uhr:

Wie sieht denn das budget aus? Für um die 300€ gibts das RCD 330, dass alles erwähnte integriert hat. Quasi per AndroidAuto/CarPlay. Etwas hochwertiger ist das Composition Media PQ. Ebenfalls Navi übers Handy. Ich würde letzteres empfehlen. Gibts freigeschalten öfter bei den Kleinanzeigen. Kostet allerdings etwas mehr.

Moin. Es soll schon eines sein, was auch Original im Passat verbaut wurde. :)

am 18. Januar 2023 um 22:25

Dann das Composition Media

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 22:27

Zitat:

@Henny1982 schrieb am 18. Januar 2023 um 23:25:16 Uhr:

Dann das Composition Media

Wurde nicht original im b7er verbaut. Oder habe ich was verpasst. Außerdem ist dies sehr teuer.

am 19. Januar 2023 um 3:37

Zitat:

@Henny1982 schrieb am 18. Januar 2023 um 23:16:17 Uhr:

Wie sieht denn das budget aus? Für um die 300€ gibts das RCD 330, dass alles erwähnte integriert hat. Quasi per AndroidAuto/CarPlay. Etwas hochwertiger ist das Composition Media PQ. Ebenfalls Navi übers Handy. Ich würde letzteres empfehlen. Gibts freigeschalten öfter bei den Kleinanzeigen. Kostet allerdings etwas mehr.

Moin.

Was bedeutet, freigeschaltet?

Gruß

am 19. Januar 2023 um 3:41

Zitat:

@bennet_hrm schrieb am 18. Januar 2023 um 21:40:53 Uhr:

Hallo zusammen. Nach dem Kauf meines B7 möchte ich nun das RCD 310 rauswerfen und ein originales System mit Touchfunktion einbauen. Ich bin mir aber unsicher, welches ich verbauen soll. Dazu ein paar Fragen und Informationen.

 

Verbaut ist eine FSE Premium mit Multifunktionslenkrad. Climatronic und PDC Anzeige über das Radio.

Alles Funktionen sollen erhalten bleiben und Bluetooth sowie das Telefon und PDC über das Radio bedienbar sein. Ebenfalls eine Titelanzeige für die Musikverbindung über Bluetooth mit dem iPhone möchte ich haben.

 

Nun zu meinen Fragen:

 

Was sind die Unterschiede zwischen dem RNS 310 und 315?

Welches System würdet ihr empfehlen? Auch in Bezug auf den Klang (kein Dynaudio).

Kann ich auch ein System aus einem Touran, Golf oder Caddy nehmen?

Navi ist nicht unbedingt ein Muss. Also kommt eventuell auch das RCD 510 in Frage, wenn alles oben benannte funktioniert.

 

Ich freue mich auf eure Antworten.

Grüße aus Braunschweig

Qualität hat halt ihren Preis...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2332960606-223-1003?...

am 19. Januar 2023 um 3:51

Guten Morgen allerseits. Ich fuhr einen VW Touareg Bj 2009 mit dem RNS510. Das Radio war Schmutz und flog sofort raus! Der Klang durch das dann eingebaute DoppelDin Radio, wurde verbessert!

 

Jetzt fahre ich einen Passat CC Bj 2011 mit Dynaudio. Der Klang ist gut, allerdings ist das Radio ebenso Schmutz... Drehe ich lauter, wird ab 2/3 der Lautstärke, der Bass zurückgeregelt. Der ganze Sound ist dadurch im Arsch.

Jetzt könnte ich per VCDS im Radio umprogrammieren auf "kein Soundsystem", aber ich dachte so bei mir, was soll der ganze Mist, und habe Nägel mit Köpfen gemacht. Das folgende Radio ist mit das beste, was man seinem Auto antun kann. Das habe ich mir gekauft! Ganz andere Liga!

https://www.zenec.com/produkte/ego-navi/vw/z-e2055/

 

Screenshot_20230116_184719_Readly.jpg
Screenshot_20230116_184741_Readly.jpg
Screenshot_20230116_184805_Readly.jpg
+1
am 19. Januar 2023 um 12:57

Das sieht ja ganz gut aus.

Wie ist denn die Kompatibilität mit der Ausstattung des Fahrzeuges?

Gibt es Einschränkungen?

Was ist z.B. mit der Rückfahrkamera, wird Fahrschlauch und /oder der Lenkwinkel/Richtung dabei angezeigt?

am 19. Januar 2023 um 18:06

Zitat:

@bennet_hrm schrieb am 18. Jan. 2023 um 23:27:39 Uhr:

Wurde nicht original im b7er verbaut. Oder habe ich was verpasst. Außerdem ist dies sehr teuer

Ich glaub doch. Vllt. auch im Golf6/7. Fakt ist, dass es sogar in meinem B6 perfekt läuft. Wäre also überlegenswert für deinen B7.

Themenstarteram 20. Januar 2023 um 15:42

Update:

 

Ich habe mich für das RCD 510 entschieden. Navi brauche ich nicht und das große Display gefällt mir ganz gut. Wenn das Composition Media günstiger wäre, hätte ich das verbaut.

 

Freisprecheinrichtung funktioniert, ist also nun auch von Radio wählbar. Bluetooth Audio weiterhin nicht Steuerbar. Aber nun ja. Wenigstens ist jetzt das RCD 310 raus.

am 26. Januar 2023 um 9:44

Zitat:

@bennet_hrm schrieb am 18. Januar 2023 um 21:40:53 Uhr:

Hallo zusammen. Nach dem Kauf meines B7 möchte ich nun das RCD 310 rauswerfen und ein originales System mit Touchfunktion einbauen. Ich bin mir aber unsicher, welches ich verbauen soll. Dazu ein paar Fragen und Informationen.

Verbaut ist eine FSE Premium mit Multifunktionslenkrad. Climatronic und PDC Anzeige über das Radio.

Alles Funktionen sollen erhalten bleiben und Bluetooth sowie das Telefon und PDC über das Radio bedienbar sein. Ebenfalls eine Titelanzeige für die Musikverbindung über Bluetooth mit dem iPhone möchte ich haben.

Nun zu meinen Fragen:

Was sind die Unterschiede zwischen dem RNS 310 und 315?

Welches System würdet ihr empfehlen? Auch in Bezug auf den Klang (kein Dynaudio).

Kann ich auch ein System aus einem Touran, Golf oder Caddy nehmen?

Navi ist nicht unbedingt ein Muss. Also kommt eventuell auch das RCD 510 in Frage, wenn alles oben benannte funktioniert.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Grüße aus Braunschweig

Beste Wahl...

Zenec Z E 2055!

Themenstarteram 4. Februar 2023 um 10:47

Moin. Kann man das Discover Media, also das mit Navi, aus dem T6 im B7 einbauen?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen