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RNS 310 Amundsen im Golf 5

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 17:58

Guten Abend Motor-Talk Community,

ich habe vor mir ein RNS 310 Amundsen für meinen Golf 5 Variant zu kaufen. Preislich finde ich es wesentlich interessanter als die gleiche Ausführung von VW. Die grüne Tastenbeleuchtung soll mich dabei auch nicht stören (habe eh eine Rot-Grün Schwäche :D ) . Zur Zeit habe ich ein RNS 300 in meinem Golf (Baujahr 2008). Jetzt zu meiner Frage: Bekomme ich das Gerät ohne große Probleme in mein Auto

Schonmal vielen Dank fürs Lesen.

Bis dann

Alex

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17 Antworten

Hallo Alex,

ja, bekommst Du.

Wahrscheinlich muß aber zusätzlich noch das Gateway getauscht werden.

http://www.ebay.de/.../360527999478?...

Gruß

Thomas

beim BJ 2008 würde ich erstmal das Gateway erstmal auslesen lassen.

 

einen antenneadapter rein, codieren lassen und dann sollte alles gut sein

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 19:12

Woran erkenne ich denn das es sich um das richtige Gateway handelt?

Vielen Dank schonmal für die beiden Antworten.

ohne einen vcds auszug schwer bis unmöglich.

der einfachst weg einen vcds user aufsuchen und das gateway auslesen lassen.

oder der "schwere" weg die fußraumverkleidung abbauen und in den fußraum legen und mit einer taschenlampe nach einen steuergerät suchen mit einem roten (oder war es blau) stecker.

oder auf dem VAS Ausdruck von der letzten Inspektion beim Freundlichen

Ab Mj. 2008 sind die L Gateways verbaut, müsste passen!!!

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 20:52

Ich habe einen Bekannten der mir das auslesen kann. Wollte eigentlich nur wissen welches Gateway es sein muss. Also wenn es das L ist sollte alles passen. Wegen dem Antennenadapter habe ich nochmal eine Frage. Da ich ja schon ein Navi verbaut habe brauch ich dann überhaupt einen Adapter? Wie sieht es mit dem Codieren aus? Was muss alles codiert werden?

codiert werden muss das neue radio immer.

antenneadapter musst du mal die suche benutzen bzw auch google.

gruß

Also bei mir läuft das bisher auch ohne Codierung (auch Bj 2008). Codieren lassen will ich das aber trotzdem noch, schon damit man nach einem Spannungsausfall den Code nicht neu eingeben muss.

Gruß

Tom

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit genau den gleichen Tausch durchgeführt. Das RNS300 hat einen Antenneneingang für den Radioempfang, das Amundsen (310er) zwei Eingänge. Somit wirst Du wohl einen Y-Stecker o. ä. an das Radio hängen müssen. Bin mir aber nicht sicher, da bei mir zwei Antennen und somit zwei Stecker sind. Google doch mal danach, da sollte sich was finden lassen.

Das alles hat mit der Naviantenne nichts zu tun.

M.

Zitat:

Original geschrieben von Wutzi89

Ich habe einen Bekannten der mir das auslesen kann. Wollte eigentlich nur wissen welches Gateway es sein muss. Also wenn es das L ist sollte alles passen. Wegen dem Antennenadapter habe ich nochmal eine Frage. Da ich ja schon ein Navi verbaut habe brauch ich dann überhaupt einen Adapter? Wie sieht es mit dem Codieren aus? Was muss alles codiert werden?

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 18:40

Ja okay das hilft aber schonmal weiter. Dann gucke ich mal ob ich so ein Kabel auftreiben kann :D .

Vielleicht sind bei mir ja auch zwei Antennenstecker vorhanden. Ich wollte mein altes Radio die Tage mal ausbauen und gucken.

Hi,

das RNS 300 hat wirklich nur einen Antennenanschluss und glaube kaum das Du dort einen 2 finden wirst wenn nicht zuvor jemand was nachgerüstet hat.

Brauchst dann diesen Adapter:

http://i.ebayimg.com/.../!CDyHb1!EGk~%24(KGrHqJ,!k4Ez%2ByVHS6yBNPwv3q6Mw~~_35.JPG

Zwar auch nicht die optimale Lösung weil die Diversity dann auch nicht Ordnungsgemäss funktioniert,aber im Vergleich zur nur einer angeschlossenen Antenne bei 2 Tunern schon ein Unterschied gerade was Unterführungen angeht,bzw.wenn man die wieder verlässt und den Sender nicht neu einstellen muss:D

PS: Der Link will nicht ganz,kopier den mal und füge den kompeltt in die Zeile ein.

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

 

Zwar auch nicht die optimale Lösung weil die Diversity dann auch nicht Ordnungsgemäss funktioniert,aber im Vergleich zur nur einer angeschlossenen Antenne bei 2 Tunern schon ein Unterschied gerade was Unterführungen angeht,bzw.wenn man die wieder verlässt und den Sender nicht neu einstellen muss:D

Ja, genau so ist es. Fukktioniert bei meinem RNS510 hervorragend.

Bei Überlandfahrten bekomme ich sogar Verkehrsmeldungen von einem regionalen, starken Sender, wenn ich einen anderen, schwachen Sender eingestellt habe.

Der Adapter hat glaube ich knapp 20,- gekostet und sollte sich in der Bucht auftreiben lassen.

Grüße,

Golfesel

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 8:20

Ich habe mal in der Bucht geguckt.

Teuer + Versandkosten

Günstig ohne Versandkosten

Die beiden sollten sich doch eigentlich nicht unterscheiden kann ich doch ruhig das günstigere nehmen

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