ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 310 - Lautstärkeunterschied zwischen Radio und MP3 (SD Card)

RNS 310 - Lautstärkeunterschied zwischen Radio und MP3 (SD Card)

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 13:10

Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, dass bei meinem neuen RNS 310 die Lautstärke beim abspielen von MP3's von der SD Karte die Lautstärke deutlich lauter ist als wenn ich Radio höre. Leider kann ich in den Einstellung nix finden, womit man die Lautstärke anpassen kann.

Wir haben auch noch ein Auto mit dem RCD 510, da ist das nicht der Fall - dort sind die Lautstärken etwa gleich.

Hat jemand ähnliche "Probleme" mit deinem RNS 310???

Gruss,

Tom

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 3. Juli 2010 um 14:24

Hallo,

ist bei meinem RNS 310 leider genauso. Ändern kann man das wohl nicht, da nur AUX-In Lautstärke regelbar ist.

Im Menü bei Klang/ Lautstärke ist nicht nach Quellen regelbar. Aber mit Mufu-Lenkrad auch nicht das Riesenproblem.

am 3. Juli 2010 um 16:02

Ich hab das RCD 510 und dort habe ich komischerweise einen Unterschied! Ist vielleicht alles subjektiv empfunden oder der Lautstärkeunterschied ist beim RNS 310 noch größer.

Zitat:

Original geschrieben von Bert Benz

Hallo,

ist bei meinem RNS 310 leider genauso. Ändern kann man das wohl nicht, da nur AUX-In Lautstärke regelbar ist.

Im Menü bei Klang/ Lautstärke ist nicht nach Quellen regelbar. Aber mit Mufu-Lenkrad auch nicht das Riesenproblem.

doch, da man so die eine quelle extrem laut stellen muss und beim wechsel auf eine andere quelle eine laute überraschung erlebt!

am 4. Juli 2010 um 7:27

Es ist zwar mit etwas rumprobiererei verbunden, aber bei den MP3s könnte man sich mit Mp3Gain behelfen. Hat man einmal eine Einstellung gefunden, kann man die dann in einem Rutsch auf alle "Auto-MP3s" loslassen.

am 4. Juli 2010 um 7:57

Beim MP3Gain Programm gibts da schon eine aus Erfahrung empfehlenswerte db Einstellung zur Angleichung an die Radiolautstärke RNS 310?

http://www.freeware.de/download/mp3gain_40155.html

Bei meinem RCD310 ist die Mp3-Musik von CD auch deutlich lauter als das Radio - ich würde aber, wie schon vermutet, darauf tippen, dass es an den Mp3s liegt. Eine Musik-CD zum Vergleich habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Ich kenn das aus meinem jetzigen RCD 310.

Wenn ich dort von Radio auf CD wechel geht die post ab.

Ich denke mir einfach das der radio empfang schlechter ist, und deswegen auch nicht so lauter sound rüber kommt.

Mit einstellen ist bei dem nämlich nix^^

Off-topic: Habe mir gestern eine SDHC Karte von Panasonic mit 22 mb/s und 4 gb speicher gekauft, da ich mir die musik schon mit in die autostadt nehem möchte. Passt dat mopped oder habe ich die falsche Karte gekauft? Ach und noch was: wie viel speicherplatz geht für die Navi CD drauf?

Danke

am 4. Juli 2010 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von Olaf1987

 

Off-topic: Habe mir gestern eine SDHC Karte von Panasonic mit 22 mb/s und 4 gb speicher gekauft, da ich mir die musik schon mit in die autostadt nehem möchte. Passt dat mopped oder habe ich die falsche Karte gekauft? Ach und noch was: wie viel speicherplatz geht für die Navi CD drauf?

Danke

Ich habe von Panasonic die Silver SDHC (blaue Verpackung, schwarze Karte) mit 24 GB, funktioniert einwandfrei. Navi braucht recht wenig Speicherplatz ca. 800 MB.

http://www.panasonic.de/.../load.html

 

Lautstärke angleichen beim Windows Mediaplayer vor der Speicherung auf SD Card

http://windows.microsoft.com/.../...e-settings-in-Windows-Media-Player

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 13:12

Vielen Dank für die Antworten. MP3Gain kenn ich schon, wäre aber mein letzter "Ausweg", da dadurch die Qualität der MP3's leidet (was aber zu grossen Diskussionen führen kann ob man das als Normalsterblicher überhaupt merkt).

Reine Musik CD's hab ich auch noch nicht ausprobiert - werd's demnächst mal probieren.

Vielleicht gibts ja mal ne neue Software für die Radio's/Navi's welche das beheben könnte.

Gruss,

Tom

am 4. Juli 2010 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von TomTom22

Vielen Dank für die Antworten. MP3Gain kenn ich schon, wäre aber mein letzter "Ausweg", da dadurch die Qualität der MP3's leidet (was aber zu grossen Diskussionen führen kann ob man das als Normalsterblicher überhaupt merkt).

Da hak ich mal ein. mp3gain ist afaik keine Normalisierung im Sinne einer Dynamikkompression. Im Gegenteil: Du kannst bei mp3gain sogar festlegen, dass die Lautstärke nur so weit modifiziert wird, dass kein Clipping entsteht.

Damit entsteht nach meinem Verständnis auch kein Qualitätsverlust (insb. kein Dynamikverlust). Diese Funktionalität ist gerade der Punkt, in dem sich mp3gain positiv von anderen Programmen unterscheidet

Bei den allermeisten Charts/Rock/Pop-mp3s/Cds ist es btw eher so, dass die schon "ab Werk" mit Clipping aufgenommen werden (nach oben).

Ich kann jedenfalls aus eigener Erfahrung (hab meine gesamte mp3-Sammlung per mp3gain normalisiert) nur zur Benutzung des Programms ermutigen (Anleitung vorher aber genau lesen, damit es wirklich zu keinerlei Verlusten kommt).

EDIT: aus den FAQ zu mp3gain:

Zitat:

Does normalizing the mp3 degrade its quality?

No. MP3Gain does not decode and re-encode the mp3 to change its volume. You can change the volume as many times as you want, and the mp3 will sound just as good (or just as bad!) as it did before you started.

Quelle: http://mp3gain.sourceforge.net/faq.php#lossless

am 4. Juli 2010 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von Bert Benz

 

Lautstärke angleichen beim Windows Mediaplayer vor der Speicherung auf SD Card

http://windows.microsoft.com/.../...e-settings-in-Windows-Media-Player

Beherrscht der WMP mittlerweile wirklich eine Lautstärkeanpassung ohne Clipping? Bisher dachte ich, dass dem nicht so ist, daher auch mein Hinweis auf mp3gain. Ausserdem kannst Du bei mp3gain einen einmal ausgetüftelten db-Wert für alle zukünftigen Songs problemlos wieder anwenden.

Zitat:

Original geschrieben von TomTom22

Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, dass bei meinem neuen RNS 310 die Lautstärke beim abspielen von MP3's von der SD Karte die Lautstärke deutlich lauter ist als wenn ich Radio höre. Leider kann ich in den Einstellung nix finden, womit man die Lautstärke anpassen kann.

Wir haben auch noch ein Auto mit dem RCD 510, da ist das nicht der Fall - dort sind die Lautstärken etwa gleich.

Hat jemand ähnliche "Probleme" mit deinem RNS 310???

Gruss,

Tom

Das macht mein RNS 310 genauso. Und 2 verschiedene Delta in meinem G IV machten es ebenso (bei Radio vs. CD). Bei mir betraf/betrifft das aber schwerpunktmäßig die mit EAC kopierten CDs bzw. die damit gerippten Dateien. EAC scheint die lautesten Stellen immer auf 0dB zu rechnen. Eine einfach z.B. mit Nero kopierte CD hingegen war meist etwas leiser.

Das kann man aber - wie schon geschrieben - schnell am MFL ausgleichen. Mehr stört mich da schon, dass man den Klang nicht mehr wie noch beim Delta für jede Quelle separat einstellen kann. Gerade bei MP3s betont das RNS 310 zumindest mit Dynaudio IMHO die Mitten und Höhen zu stark.

am 5. Juli 2010 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

...Mehr stört mich da schon, dass man den Klang nicht mehr wie noch beim Delta für jede Quelle separat einstellen kann...

Ist zwar OT, aber beim RCD510 geht das. Schade für dich, find das echt praktisch.

Zitat:

Original geschrieben von Head8

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

...Mehr stört mich da schon, dass man den Klang nicht mehr wie noch beim Delta für jede Quelle separat einstellen kann...

Ist zwar OT, aber beim RCD510 geht das. Schade für dich, find das echt praktisch.

nett, aber ich finde die Navigationsfunktion des RNS 310 praktischer :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 310 - Lautstärkeunterschied zwischen Radio und MP3 (SD Card)