- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- RNS 310 oder RNS 510?
RNS 310 oder RNS 510?
Guten Tag,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen!
Ich heiße Matthias (Matze komme aus Südniedersachsen und bin seit neustem stolzer Besitzer eines Golf 6 GTD!
Ich habe im moment ein RNS310 verbaut habe aber beim Kauf noch ein RNS510 sehr günstig dazubekommen.
Meine Frage ist nun welches der Geräte ich benutzen soll, bzw. wo genau da Unterschiede, Vor- und Nachteile sind!
Wen ich das bis jetzt richtig herausgefunden hab ist das RNS510 größer, hat eine Festplatte und kann DVD´s wiedergeben.
Es gibt anscheinend aber noch unter den Geräten selbst teils große Unterschiede (A,B,C,.. Versionen, Firmware etc.)
Mein 310er hat folgende Daten: HW: H15
SW: 0351
Das 510er hat folgende Daten: 1T0 035 680 B
HW: H11
SW: 1200
Ich benutze das Gerät hauptsächlich für mp3-Musik (Handy, USB-Stick, what ever)
Navi eher mittel bis wenig würd ich sagen.
Nun die Frage ob lieber das 510er oder das kleinere drin lassen?
Wie weit würde man denn noch mit Updates etc. bei den Geräten kommen?
Wobei der Einbau (Codierung?!) ja auch nochmal an die 50-100€ kosten dürfte.
Vielen Dank im vorraus! Freue mich über eure Ratschläge
Mfg Matze
Beste Antwort im Thema
Unabhängig von den oben genannten Unterschieden gibts schon deutlich mehr Punkte, wo das RNS510 deutlich besser ist:
- die Stationsspeicher beim Radio sind gleich mit Sendernahmen beschriftet und nicht nur 1-6 wie bei einem Uraltradio
- Sonderziele lassen sich über Rubriken aufrufen und müssen nicht als Freitext gesucht werden
- die Karte ist frei auch während der Navigation frei verschiebbar
- es gibt einen Fahrspurassistenten
- 3 Routen zur Auswahl
- (Sonder-)Ziele lassen sich aus der Karte heraus anwählen
- DVD Wiedergabe
- Möglichkeit für Anschluß einer Rückfahrkamera
- gleichzeitige Darstellung von Rückfahrkamera und OPS
- und sicher noch anderes, was mir spontan nicht einfällt...
Bzgl. Touchscreen und Geschwindigkeit ist mir kein Unterschied zwischen RNS310, RNS315 oder RNS510 aufgefallen. Da sind ggü. aktuellen Produkten alle 3 nicht berühmt. Aber das wäre jetzt kein Unterscheidungsmerkmal...
Ähnliche Themen
23 Antworten
Das RNS 510 ist leider sehr beliebt bei Dieben und wird sehr häufig geklaut.würde das RNS310 drin lassen und das 510 hergeben, sind beides keine High End Geräte, gibt definitiv bessere, aber mit beiden kommt man ans Ziel.
Zitat:
Original geschrieben von Maguse
Das RNS 510 ist leider sehr beliebt bei Dieben und wird sehr häufig geklaut.würde das RNS310 drin lassen und das 510 hergeben, sind beides keine High End Geräte, gibt definitiv bessere, aber mit beiden kommt man ans Ziel.
Wenn der TE aber eien Garage oder dergleichen hat und sonst vielleicht auf abgesperrtem Firmengelände steht, dann kommt dieser angesprochene Punkt nur sehr gering in Betracht.
@TE
Ich bin mit meinem RNS 510 sehr zufrieden und bin froh es genommen zu haben. Es gibt Verbesserungspotential und kleiner "Macken", keine Frage. Aber es ist Original, intergriert sich daher vollkomen ins Bordsystem(wäre ja schlimm wenn nicht ) und biete die von dir selbst angesprochenen Features wie DVD schauen (auch freischaltbar wärend der Fahrt) und es bieten eien, wie ich finde, schön großen ansprechenden Bildschirm. Wie die sonstigen Bedienungsunterschiede zum 310 sind weiß ich nicht, dass man sich aber den doch sehr Happingen Aufpreis beim Neuwagenkauf gerne spart kann ich durchaus verstehen. Von daher hast du sicherlich alles richtig gemacht. Wenn du also eine Garage als nächtlichen Abstellort hast würde ich persönlich das "schöner" RNS510 nehemn, wenn nicht dann das 310 drinlassen. Wenn du damit zufrieden bist.
wenn du aus dem Südniedersachsen wohnst baue ich es dir ein und codiere es dir für keine 50-100€
beim RNS 510 hast du das größere display und wenn du nen Rückfahrkamera nachrüsten willst hat jedes RNS 510 dein Eingang dafür.
wenn RNS 510!
Meine Empfehlung: Behalte das 310 und verkaufe das 510 in der Bucht.
Habe selbst das 510 und finde es grottig, der Touchscreen und die Reaktionszeiten sind unterirdisch.
Und den "Das System wird gestartet" Bildschirm sieht man öfter und länger als einem lieb ist.
Einziger Vorteil: sieht besser aus.
Das RNS510 ist schon deutlich besser als das RNS310. Das merkt man besonders, wenn man nach langjähriger RNS510-Nutzung auf einmal nur noch ein RNS310 hat.
Deine B-Version ist aber schon sehr alt, so dass sich viele neuere Features damit nicht anzeigen/nutzen lassen. Ein Upgrade ist durch zwischenzeitliche HW-Änderungen meist auch nicht möglich.
Ich bin jedenfalls froh, wenn ich ab Freitag wieder ein RNS510 im Auto habe...
Herrlich wie wenig Ahnung die ganzen Leute hier haben
Da du ein B Gerät hast kannst du es zu 99,9% auf die aktuelle Firmware 3980 updaten und gewinnst dadurch nicht nur Performance, sondern kannst auch alle aktuellen Features nutzen, wie z.B Sprachsteuerung, POIs einbinden per SD Karte, usw.
Und wie schon geschrieben wurde hat zB auch jedes RNS 510 den Anschluss für die RFK.
Das mit den langen Ladezeiten ist Käse, entweder hat der Nutze eine uralte Firmwareversion oder steigt nach dem Aufschliessen in Rekordzeit ins Auto und will Musik hören... Das RNS startet nämlich schon beim Aufschliessen in den Standby so das es dann direkt verfügbar ist wenn man eingestiegen ist und losfahren möchte.
Dazu kommt natürlich noch die interne HDD, auch ein Feature das man nichtmehr missen möchte wenn man es erstmal genutzt hat.
Das RNS 510 hat insgesamt einfach zuviele Vorteile als das sich das 310er irgendwie rechtfertigen lassen würde.
Zumal du für das 310er ja auch noch gutes Geld bekommst wenn du es verkaufst
hypuh
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
Das RNS510 ist schon deutlich besser als das RNS310.
Sehe ich anders.
Hatte mal in einem Leihwagen das 310 und war überrascht, wie flott das Gerät im Vergleich zum 510 ist.
Auch der Touchscreen des 310 ist m.M.n viel besser.
Die Kartendarstellung ist beim 310 im Vergleich zum 510 klar schlechter, keine Frage, aber wer guckt da während der Fahrt schon hin?
Und ansonsten?
DVD gucken - mal ehrlich, wer braucht das schon wirklich?
Sprachbedienung - langatmig, schlechte Erkennungsrate, aber durchaus unterhaltsam, führt nämlich insbesondere bei der Navi-Zieleingabe immer wieder zu lustigen Ergebnissen
Festplatte - braucht im Zeitalter von SD-Karten kein Mensch mehr.
Also ich kann nicht erkennen, warum das RNS 510 unterm Strich deutlich besser sein soll, von der Optik mal abgesehen.
Zitat:
Original geschrieben von hypuh
Das mit den langen Ladezeiten ist Käse, entweder hat der Nutze eine uralte Firmwareversion oder steigt nach dem Aufschliessen in Rekordzeit ins Auto und will Musik hören... Das RNS startet nämlich schon beim Aufschliessen in den Standby so das es dann direkt verfügbar ist wenn man eingestiegen ist und losfahren möchte.
Also das halte ich für ein Gerücht. Eventuell parkst du selten rückwärts aus, weil die Musik schon recht bald kommt. Aber wenn man nach dem Losfahren gleich ein Bild der Rückfahrkamera haben möchte wird man der Illusion leider recht schnell beraubt.
Davon abgesehen ist es aber okay - mit der Sprachbedienung lassen sich die meisten Ziele stressfrei und ohne große Ablenkung eingeben (ein großer Vorteil gegenüber Systemen wie dem RNS310 ohne Sprachbedienung). Die Zielführung klappt in den meisten Fällen auch, wobei ich auch schon mal den Fall hatte, dass es mir nur absolut abwegige Vorschläge gebracht hat.
vg, Johannes
Zitat:
Herrlich wie wenig Ahnung die ganzen Leute hier haben
Da du ein B Gerät hast kannst du es zu 99,9% auf die aktuelle Firmware 3980 updaten und gewinnst dadurch nicht nur Performance, sondern kannst auch alle aktuellen Features nutzen, wie z.B Sprachsteuerung, POIs einbinden per SD Karte, usw.
Und wie schon geschrieben wurde hat zB auch jedes RNS 510 den Anschluss für die RFK.
Dazu kommt natürlich noch die interne HDD, auch ein Feature das man nichtmehr missen möchte wenn man es erstmal genutzt hat.
Das RNS 510 hat insgesamt einfach zuviele Vorteile als das sich das 310er irgendwie rechtfertigen lassen würde.
Zumal du für das 310er ja auch noch gutes Geld bekommst wenn du es verkaufst
hypuh
Zu Deine Information: Ich habe ein H mit Firmware 3980
Bzgl. der Ladezeiten bitte mal folgendes ausprobieren:
Abends mit aktiviertem Radio abstellen.
Morgens einsteigen, Wagen starten, anschnallen.
Radio ist praktisch sofort betriebsbereit, soweit so gut.
Dann mal auf "Media" drücken.
Was passiert?
Eine gefühlte Ewigkeit sieht man nur "Das System wird gestartet" - nervtötend!
Interne HDD braucht man doch nicht, wenn man eine SD-Karte hat, oder?
Sprachsteuerung ist für die einfachen Sachen ok, Trefferquote bei Navi-Zieleingabe ist allerdings unter 50%, inzwischen tippe ich das Ziel lieber ein, geht unterm Strich schneller, obwohl dabei der träge Touchscreen nervt.
Und wenn der TE das 510er verkauft, bekommt er auch gutes Geld, oder?
Wenn die Trefferquote unter 50% liegt solltest du mal an deiner Aussprache arbeiten
Eigentlich läuft das ohne Probleme.
Schon cool wie hier das RNS 510 schlechtgeredet wird...
Ich hatte in meinem ersten 6er das RNS 310, dann im Vorführwagen und im Werkstattwagen ein RNS 510 und habe letztendlich wieder das RNS 310 bestellt. Sprachbedienung habe ich für mein Telefon und dort ist es auch sinnvoll. Vorteil ist natürlich, dass man während der Fahrt die Adresse eingeben kann. Dafür muss man als 310 Nutzer besser anhalten. Auch die Alternativ-Routen Auswahl ist sehr angenehm, eine Funktion, die das RNS 310 nicht hat und man kann nicht in der Karte scrollen. Das sind eigentlich die beiden Dinge die ich noch gerne hätte. Man kommt aber auch ganz gut ohne klar. Die Festplatte finde ich allerdings auch überflüssig, denn mit dem Media In, kann man eine externe anschließen, oder einen USB Stick, wie ich es habe. ich bin mit dem RNS 310 sehr zufrieden. Zumal die Traffic Funktion dort viel besser funktioniert als beim RNS 510 und dieses ist eine Funktion, die ich täglich nutze. Ich finde die 1500,- € Aufpreis zum RNS 310 nicht gerechtfertigt.
Zitat:
Schon cool wie hier das RNS 510 schlechtgeredet wird...
Naja, es entspricht eben nicht mehr Stand der Technik, was soll man da schönreden. Das heißt nicht, dass ich mich nicht an dem Navi erfreue, es ist immer noch die beste Lösung im Golf 6 und andere Hersteller haben schlechteres. Wenn VW nichts mehr neues für die alte Plattform bringt kann ich auch noch 10 Jahre mit dem Navi leben, aber ein Blick in aktuelle Modelle zeigt, was machbar ist...
vg, Johannes
Zitat:
Wenn die Trefferquote unter 50% liegt solltest du mal an deiner Aussprache arbeiten
Ich wohne im Ruhrgebiet, meine Ziele liegen i.d.R. in größeren Städten ( Duisburg, Essen etc. ), in denen es oftmals ähnlich klingende Straßennamen gibt. Und genau da versagt die Spracherkennung mit schöner Regelmäßigkeit, auch wenn ich das Handtuch aus dem Mund nehme
Unabhängig von den oben genannten Unterschieden gibts schon deutlich mehr Punkte, wo das RNS510 deutlich besser ist:
- die Stationsspeicher beim Radio sind gleich mit Sendernahmen beschriftet und nicht nur 1-6 wie bei einem Uraltradio
- Sonderziele lassen sich über Rubriken aufrufen und müssen nicht als Freitext gesucht werden
- die Karte ist frei auch während der Navigation frei verschiebbar
- es gibt einen Fahrspurassistenten
- 3 Routen zur Auswahl
- (Sonder-)Ziele lassen sich aus der Karte heraus anwählen
- DVD Wiedergabe
- Möglichkeit für Anschluß einer Rückfahrkamera
- gleichzeitige Darstellung von Rückfahrkamera und OPS
- und sicher noch anderes, was mir spontan nicht einfällt...
Bzgl. Touchscreen und Geschwindigkeit ist mir kein Unterschied zwischen RNS310, RNS315 oder RNS510 aufgefallen. Da sind ggü. aktuellen Produkten alle 3 nicht berühmt. Aber das wäre jetzt kein Unterscheidungsmerkmal...