1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 310 SD Karte in einem anderen RNS 310 nutzen

RNS 310 SD Karte in einem anderen RNS 310 nutzen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. Januar 2011 um 18:00

Hallo Leute,

ich hatte einen Golf VI und habe diesen verkauft und mir einen Golf VI Variant bestellt.

Ich habe einige original CD`s für das RNS 310 die alle schon auf SD Karte gezogen worden sind.

Meine Frage nun, kann ich die gleiche SD Karte wieder nutzen, oder muss ich alle CD`s erneut auf die SD Karte im neuen RNS 310 übertragen weil er die "alten Daten" vom vorherigen RNS 310 nicht erkennt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß, Sunny.

Ähnliche Themen
28 Antworten

soviel ich weiß, geht das nicht.

du kannst (weiß ich aus Erfahrung) Daten von einer SD auf eine andere kopieren, solange sie anschließend im gleichen RNS verwendet wird. Aber das was du meinst geht meines Wissens nach nicht. Kann es nur leider derzeit nicht verifizieren, da keiner mit nem zweiten RNS verfügbar. Könnte ich frühstens nächste Woche mit nem Kollegen testen.

Meine es aber auch mehrfach gelesen zu haben, auch in in Boards, wo man Navi-CD's ziehen kann.

Gruß Stefan

am 27. Januar 2011 um 18:45

Geht definitiv nicht.

Die Navigationsdaten werden an die jeweilige Radio Kennung gebunden.

Andere Seriennummer, und nichts geht mehr mit dem Navi.

MP3 null Probleme.

M. f. G.

Geht nicht, da beim kopieren von CD auf die SD-Karte ein "spezieller" Code mit auf die Karte geschrieben wird, wodurch diese nur in dem RNS funktioniert, mit dem die Karten von der CD auf SD-Karte kopiert wurden (Copierschutz).

Schön wärs, denn könnte man ja einfach einen Satz Europakarten auf SD kopieren (oder auf den Rechner) und dann diese weitergeben.

Ich habe mal noch 2 fragen zum RNS 310.

Kann man neben der deutschland karte die man auf die SD karte kopiert hat auch noch MP3 musik mit drauf speichern?

Von welchem hersteller sind die karten für das RNS 310?

Gruss

Maik

am 2. Februar 2011 um 17:49

1: Ja

2: Teleatlas

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Ich habe mal noch 2 fragen zum RNS 310.

Kann man neben der deutschland karte die man auf die SD karte kopiert hat auch noch MP3 musik mit drauf speichern?

Von welchem hersteller sind die karten für das RNS 310?

Gruss

Maik

Hallo maik!

Du kannst auch  noch weitere Karten zusätzlich zu der Deutschlandkarte aufspielen.

Die größte verwendbare Karte ist 32 MB (!) Format HC (!) groß - also jede Menge Platz ....

Noch habe ich das RNS510 in meinem golf, ich wollte mich nur mal vorinformieren denn mein nächster hat dann nur noch das RNS310 das reicht mir, denn die festplatte im RNS510 nutze ich eh kaum, da kann ich mir das geld auch sparen.

Andere karten brauche ich nicht, wenn ich deutschland verlasse dann mit dem flieger und falls ich mal ins benachtbarte ausland fahre habe ich immer noch mein nokia handy als navi.

Was mir ein bisschen bitter aufstößt ist das kartenmaterial von tele atlas, damit habe ich schon beim MFD 2 CD oder auch DVD keine gute erfahrungen gemacht, das ist jetzt aber auch schon fast 2 jahre her, vieleicht hat sich die qualität der karten bei tele atlas ja gebessert.

Gruss

Maik

Nein, die Datenqualität von Teleatlas bleibt sehr mies. Von der Bedienung liegen zwischen RNS510 und RNS310 auch Welten. Nicht nur bei der Navigation, sondern auch beim Radio und Multimedia-Betrieb ist das RNS510 viel besser zu bedienen.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Nein, die Datenqualität von Teleatlas bleibt sehr mies. Von der Bedienung liegen zwischen RNS510 und RNS310 auch Welten. Nicht nur bei der Navigation, sondern auch beim Radio und Multimedia-Betrieb ist das RNS viel besser zu bedienen.

... und welches RNS ist nun besser?

mfg

peter

Das 510 ist klar besser als das 310. Habs oben nochmal korrigiert.

Nervig ist beim 310 auch, dass z.B. die Senderspeicher nur Nummern tragen und nicht wie bei allen anderen Radios/Navis die Sendernamen angezeigt werden.

am 2. Februar 2011 um 21:46

Zitat:

Nervig ist beim 310 auch, dass z.B. die Senderspeicher nur Nummern tragen .....

Das ist aber wohl eindeutig falsch. Alle Sender werden mit Namen angezeigt, sogar die empfangbaren Auslandssender.

Oder will hier jemand behaupten ich habe kein 310er.:confused:

Ich habe selbst ein RNS310 im Golf und im Radiomodus werden in dieser runden Darstellung (nicht in der Senderliste) nur die Nummern 1-6 angezeigt. Beim RNS510 (was ich im Sharan habe) werden dagegen die Speicherplätze als Sendernamen angezeigt.

am 3. Februar 2011 um 1:05

Da habe ich dich dann falsch verstanden. Sorry.

Wenn ich im Auoto sitze, will ich aber eigentlich keine Lesestunde im Display halten, sondern fahren. Da kommt mir die Nummern Anzeige aber soweit engegen, dass sie leichter zu bedienen ist. Vorausgesetzt, ich habe meine Sender logisch sortiert, und ich kann mir merken wo, was, unter welcher Nummer gespeichert ist. Unter "Speicherwürdigen" Sendern kriege ich nicht mal alle Plätze voll.

Nun ja, bei mir entschscheidet auch mehr die Qualität, als die Quantität.;)

Zitat:

Original geschrieben von peterpaul2550

Hallo maik!

Du kannst auch  noch weitere Karten zusätzlich zu der Deutschlandkarte aufspielen.

Die größte verwendbare Karte ist 32 MB (!) Format HC (!) groß - also jede Menge Platz ....

Es sind GB und nicht MB ;-) Mit den 32GB bin ich mir nicht sicher, dachte es geht auch mehr.

Deine Antwort