1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 310: Tag- und Nachtmodus

RNS 310: Tag- und Nachtmodus

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 8. November 2009 um 0:04

Hallo,

habe ein kleines Luxusprobem mit dem RNS 310: mich nervt, dass der Tag- und Nachtmodus in der Einstellung "automatisch" am Licht hängt. Gibt es keine Möglichkeit, das über den ohnehin vorhandenen Helligkeitssensor zu machen? Mein Licht steht auf Automatik weil sonst ComingHome, LeavingHome und Kurvenlicht nicht funktionieren. Das heißt aber leider dann auch, dass jedes Mal wenn ich auf der Autobahn fahre und deshalb das Licht angeht das Navi selbst bei strahlendem Sonnenschein auf den Nachtmodus umschaltet. Also muss ich das akzeptieren oder jedes Mal manuell zwischen Tag- und Nachtmodus wechseln. Ist das wirklich so gedacht?

Danke.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das finde ich auch den größten "Klopper" beim RNS.

Das hat man in WOB richtig gut durchdacht. Mein Händler hat auch nur den Kopf geschüttelt, als ich Ihm diese Logik erzählt habe.

Dasselbe Phänomen ist mir auch beim RCD 510 aufgefallen.

Da sollte sich dei Automatik und der Lichtsensor am RCD mal etwas anderes "einigen". ;)

Wie läuft das dann bei Xenon? Ist das dann immer auf Nachtmodus wegen dem Dauerfahrlicht?

Zitat:

Original geschrieben von KarstenSchilder

Wie läuft das dann bei Xenon? Ist das dann immer auf Nachtmodus wegen dem Dauerfahrlicht?

hehe gute frage aber das wird wohl so sein

Nein, weil der Lichtsensor bei Xenon mit Dauerfahrlicht die Innenraumbeleuchtung steuert.

ok, die lösung ist wirklich etwas fragwürdig, hat aber auch was gutes. ich sehe am navi, ob das licht gerade ein- oder ausgeschaltet ist. am tage gibt es dafür so viel ich weiß keinen weiteren anhaltspunkt, da die tastenbeleuchtung bei tageslicht nicht wirklich zu erkennen ist

Zitat:

Original geschrieben von insignia_golf

Das heißt aber leider dann auch, dass jedes Mal wenn ich auf der Autobahn fahre und deshalb das Licht angeht das Navi selbst bei strahlendem Sonnenschein auf den Nachtmodus umschaltet.

Wo ist eigentlich der Zusammenhang zur Autobahn. Schaltet das Licht auch Geschwindigkeitsabhängig zu?

Zitat:

Original geschrieben von HerbertK.

Zitat:

Original geschrieben von insignia_golf

Das heißt aber leider dann auch, dass jedes Mal wenn ich auf der Autobahn fahre und deshalb das Licht angeht das Navi selbst bei strahlendem Sonnenschein auf den Nachtmodus umschaltet.

Wo ist eigentlich der Zusammenhang zur Autobahn. Schaltet das Licht auch Geschwindigkeitsabhängig zu?

im auto-modus schaltet es bei 140km/h automatisch zu.

Danke. Und schaltet dann aber nicht bei 139 km/h wieder ab, oder?

Nein, erst bei längerer Fahr unter 140 km/h geht dqas Licht wieder aus. Wobei ich es sinnvoll finde, das Licht auf der BAB dauerhaft eingeschaltet zu lassen. Mache das dann immer manuell, wenn ich auf die Bahn fahre.

Erkennen kann man das eingeschaltete Licht auch daran, dass die Ambientebeleuchtung dann immer mit eingeschaltet ist (die beiden oragen Lichtpunkte in der Nähe der vorderen Leseleuchten).

Mich stört es nicht, das das Navi beo eingeschaltetem Licht qauf Nachtmodus geht, auch wenn es taghell ist. Im Gegenteil, ich finde das sogar ganz angenehm.

hab da mal eine frage an die experten

ich habe das rns 310 und xenon. nun bin ich die ganze zeit lang mit dfl raumgefahren und hab mal beobachtet ob sich bei zündung an/aus das display (automodus) verändert. aber da tut sich nichts.

nun hab eich das dfl deaktivieren lassen und wieder alles ausprobiert. und auch manuell tag/nacht gewählt. auchg da tut sich keine optische veränderung?

nun meine frage why? :confused:

Das Display wird mit dem Abblendlicht umgeschaltet. Das Tagfahrlicht / Dauerfahrlicht hat darauf gar keinen Einfluss.

ja aber ich frage mich wieso ich machen kann wa sich möchte aber am display ändert sich nichts

kann mir jemand mal den tag und den nachtmodus fotografieren damit ich überhaupt weiss wie das ganze auszusehen hat?

Hallo!

Bist du auch in der Kartenansicht? Beim RNS510 ist es m.E. so, dass nur die Karte eine Nachtansicht kennt, die restliche Oberfläche ist gleich. Beim RCD510 gibts gar keine Nachtansicht, da ist die Oberfläche am Tag und bei Nacht gleich.

-Johannes

Deine Antwort