ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. RNS 315 aktualisieren und erweitern mit FSE sowie DAB+

RNS 315 aktualisieren und erweitern mit FSE sowie DAB+

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 13. November 2017 um 15:32

Hallo,

für einen Verwandten haben wir vor einigen Tagen einen Sharan 1.4 (9/ 2012) u.a. mit dem Radio RNS 315 geholt.

Das dort verbaute Navi funktioniert soweit. Nirgendwo konnte ich eindeutig feststellen auf welchem Softwarestand das Gerät sich befindet.

Die verschiedenen Info hier im Forum oder im Netz bringen nur bedingt Hinweise oder diese sind zu alt oder ....

Falls ich das bisher richtig deute, so scheint die V9 aktuell zu sein.

Über die entsprechende Taste konnte ich zwar div. Infos darstellen lassen, aber bisher nicht bewerten. Im Anhang sind auf den Bildern die entsprechenden/ benötigten Daten zum verbautem Gerät erkennbar. Vielleicht können andere User damit etwas anfangen bzw. ich hoffe dies.

Zu folgenden Themen brauche ich zweckdienliche Hinweise:

1. Navi - Software

2. Telefonaktivierung · Bluetooth (hatte angenommen, daß das bereits funktioniert bzw. selbstverständlich ist) ==> Mikro ist offensichtlich noch nicht verbaut

3. DAB+ Erweiterung ==> Aufwand/ Kosten

eventuell: Rückfahrkamera nachrüsten?

zu 1.

Hierzu werden nach meiner Kenntnis entsprechende Karten mit der V9 im Netz ab ca. 30,- € aufwärts angeboten. Aber ob diese brauchbar sind oder davon abzuraten ist???

Karten mit festen Blitzern wird es wahrscheinlich in diesem System ohnehin nicht geben. Dafür muß erdann wohl zusätzlich sein vorhandenes altes "Billiggerät" parallel nutzen müssen.

Wenn man alles bedenkt, so könnte es ratsam sein sich ein neues Radio mit allen Extras zu kaufen und das Original ...

Möchte gern meinem Verwandten helfen und bin daher für entsprechende Hilfe dankbar.

Viele Grüße

PassatRM

Daten RNF 315 - a
Daten RNF 315 - b
Daten RNF 315 - c
+1
Ähnliche Themen
13 Antworten

Um festzustellen ob das RNS 315 Bluetooth und DAB kann mußt du es ausbauen und nachsehen. Für Bluetooth muß an der Geräteseite eine MAC Adresse stehen, aber nicht nur Nullen und für DAB muß hinten am Gerät ein schwarzer Fakra Stecker sein. Wenn das der Fall sein sollte, das Mikro nachrüsten und eine Antennenleitung vom Radio zur C-Säule rechts ziehen und die FM Weiche dort gegen eine FM / DAB Weiche tauschen. Dann muß das Radio noch passend codiert werden.

Ich konnte beides beim Sharan meines Vaters nachrüsten.

Ob die V9 noch die altuellste ist kann ich dir nicht sagen ich habe sie beim Freundlichen für 129 € 2016 gekauft das war ein Aktionspreis, sonst liegt sie meine ich bei ca. 170 €.

Eine für 30 € würde ich niemals kaufen. Wenn eine SD Karte einmal auf einem Gerät installiert wurde wird sie mit dem Gerät verheiratet und kann nicht mehr in einem anderen genutzt werden.

Die Sufu hast du anscheinend nicht genutzt da es dazu schon einige Beiträge gibt.

DAB

DAB

Bluetooth

Bluetooth

Mikrofonkabel verlegen

Radio ausbauen wobei man sich den Ausbau der Heizungsbetätigung und der Zierleist sparne kann.

FAQ`s

Gruß Krumelmonster1967

Themenstarteram 13. November 2017 um 17:59

Zitat:

Die Sufu hast du anscheinend nicht genutzt da es dazu schon einige Beiträge gibt.

Wenn man schon etwas länger in div. Foren, wie auch hier ist, das ist das die "erste Bürgerpflicht". ;)

Die meisten Beiträge sind sehr alt, teils auch vor 2012, wobei ausdrücklich an einigen Stellen besonders auf Unterschiede zwischen 2011 und später verwiesen wird. An einigen Stellen auch widersprüchlich oder mit vielen Bedenken usw.

An Hand der Serviceinfos (siehe Bilder) hoffe ich, daß jemand mit den Infos über verschiedene Komponenten etwas anfangen kann.

Es kann doch nicht mehr "Standard" sein erst einmal das Gerät auszubauen um eine Beurteilung durchführen zu können??? Vielleicht geht es doch nicht anders, dann soll es so sein => Ausbau mit div. Hilfsmitteln ...

Ist denn an Hand der Bildinfos nicht festzustellen welche SW aktuell drauf ist? Mir fehlen dazu die notwendigen Sachkenntnisse (zumindest konnte ich keine entsprechende Zuordnung vornehmen) und Vergleichsmöglichkeiten, die nur ein Besitzer eines baugleichen Gerätes haben kann. Werde versuchen in den nächsten Tagen bei VW einige zusätzliche Hinweise zu erhalten.

Zitat:

Freundlichen für 129 € 2016 gekauft das war ein Aktionspreis, sonst liegt sie meine ich bei ca. 170 €.

Bedenkt man, daß im freien Gerätehandel kostenlos und "dauerhaft" Updates inzwischen selbstverständlich sind, dann geht das seitens VW in Richtung Ab....

Zitat:

Wenn eine SD Karte einmal auf einem Gerät installiert wurde wird sie mit dem Gerät verheiratet und kann nicht mehr in einem anderen genutzt werden.

Das wird doch auch bei der für 170,- € gemacht, so daß man mit einer preiswerten doch eher nichts falsch machen kann.

Bei derart hohen Hardwarepreisen von VW sollte ein kostenloses Update zumindest für Stammkunden selbstverständlich sein! Das wird man aber bei VW und "Töchter" nicht erleben dürfen!

Mein 315 aus dem Jahr 2011 hat sowohl DAB+ als auch Blauzahn on board.

Einfach per VCDS freischalten und fertig.

Für DAB+ brauchst noch eine Antenne. Ich hab einfach einen Splitter von Ebay genommen und das Signal wird über die normale Antenne auf dem Dach eingespeist. Läuft bestens. Bei meinem Kumpel haben wir einfach eine DAB+ Antenne auf das Radio (intern gelegt) ist genug Platz und drüber nur Platik was nicht stört.

Aktuelle Karten bekommst du bereits in diversen Foren. Anleitungen für Linux sind dabei. Kosten ca. 12 Euro für eine SD Karte von Samsung.

Ein Micro Kabel ist auch schnell verlegt.

Hier mal ein paar Fotos wo du was findest.

RNS 315 - Rückseite
RNS 315 - Rechte Seite
Themenstarteram 13. November 2017 um 19:04

Zwischenzeitlich habe ich erfahren, daß die entscheidende Person beim F bis Jahresende ausfällt. Mittwoch werde ich versuchen eine andere Person in einem anderen VW Autohaus (nicht in der Nähe) um Hilfe zu bitten. Vielleicht kann er

Zitat:

Einfach per VCDS freischalten und fertig.

Zitat:

Ich hab einfach einen Splitter von Ebay genommen und das Signal wird über die normale Antenne auf dem Dach eingespeist.

So sind auch meine Vorstellungen dazu, falls es klappen sollte mit der Freischaltung .;)

Zitat:

Aktuelle Karten bekommst du bereits in diversen Foren. Anleitungen für Linux sind dabei. Kosten ca. 12 Euro für eine SD Karte von Samsung.

Hatte ich mir bereits angesehen. Da es nicht für mich selbst ist, sollte auch eine solche Variante https://www.ebay.de/.../132388275176?... oder die preiswerte https://www.ebay.de/.../263236272132?... nutzbar sein?:confused:

Unsicherheit bleibt, ob das überhaupt so funktioniert oder das Gerät sich "sperrt".

 

Hier die Daten zum RNS 315 von den Fotos als Übersicht:

Teilenummer

3C0035279P

Software-Version

0319

System Hardware- Version

H52

Navigationsdaten: Teilenummer

3AA919866

Navigationsdaten: Datenträger

EUR_W_0038

Ist doch beidemale der gleiche Link.

Themenstarteram 13. November 2017 um 20:50

Zitat:

@Krumelmonster1967 schrieb am 13. November 2017 um 20:27:22 Uhr:

Ist doch beidemale der gleiche Link.

Danke für den Hinweis ==> wurde geändert.:)

Wenn das RNS 315 nicht ab Werk mit FSE oder DAB+ bestellt wurde hat es meistens auch beides nicht. In den beiden ersten Baujahren (bis ca. 2011) wurde aus Verfügbarkeitsgründen oft ein RNS315 mit voller Hardware aber deaktiviertem DAB/FSE verbaut. Bei diesen (und nur diesen) reicht dann eine Freischaltung und Nachrüstung der Antenne bzw. Mikro aus.

Falls das RNS315 nicht derartig "vorbereitet" ist, kann man die FSE so wie bei den anderen Radios (RCD315, RCD510, etc.) nachrüsten. Als separate Box, die ab Werk unter dem Beifahrersitz verbaut wurde, aber bei Nachrüstungen auch direkt unterhalb des Radios Platz findet. Original FSE Steuergerät (z.B. 7P6035730M), Kabelsatz und Mikro von VW gibt es als Set in der Bucht, Kufatec bietet als Fiscon Basic Plus auch eine eigene Entwicklung an, die technisch gleichwertig ist.

Für DAB+ gibt es als Nachrüstung nur einen FM-Transceiver, den man per Fernebdienung steuert. Im RNS315 selbst kann man bei fehlender Hadrware nichts nachrüsten, ohne die Hauptplatine zu tauschen.

Themenstarteram 14. November 2017 um 20:28

War heute bei VW. Dort hat man an Hand der Fahrgestell-Nr. lediglich festgestellt welches Radio verbaut sein sollte. Mit den aufgeführten Daten aus dem Service- Menü des RNS 315 konnte man gar nichts anfangen.

Laut dortiger Aussage (vom Teiledienst) kann das verbaute Radio weder DAB+ noch "Blauzahn" und somit kein FSE.

Seitens VW könnte nur DAB+ nachgerüstet werden. Das entsprechende Teil kostet ohne Einbau ca. 160,- €.

FSE - Nachrüstung wäre nur mit den im freien Handel erhältlichen Bauteilen möglich.

Zur Navi- Software:

Hier wäre eine Bestellung der neusten Version, es ist dann bereits die V10, möglich. Diese kostet allerdings ca. 170,- €.

Bleibt für mich noch dieses Rätsel:

Wofür dieser entsprechende Menüpunkt "Version" (über die Taste "Setup" aufrufbar), wenn scheinbar nicht einmal bei VW jemand mit den dortigen Infos etwas anfangen kann?!:confused::rolleyes: Wahrscheinlich ist nur der Gerätehersteller "TechniSat" (?) dazu in der Lage?

Einen letzten Versuch werde ich noch in den nächsten Tagen bei einem Spezi in einem anderen Autohaus unternehmen. War heute leider in einer "Dauerberatung" und dadurch nicht zu sprechen.

Würde mir das RNS 315 gehören, so würde ich das Gerät verkaufen und gegen ein vollausgestattetes R. aus dem freien Handel austauschen.

am 14. November 2017 um 21:07

Da würde sich jetzt das Zenec e 2026 anbieten.

Kostet jetzt nur mehr € 799,--

Also bau es aus und sieh nach was möglich ist. Hätte ich sofort gemacht.

Themenstarteram 15. November 2017 um 19:12

Zitat:

Also bau es aus und sieh nach was möglich ist.

==> ist bekanntlich nicht mein Fahrzeug.;) ==> daher nicht möglich!

Meinen Spezi habe ich heute erreichen können ==> es gibt nur um 2011 (ca. 1 Jahr) lang die Situation, daß das RNS 315 hardwareseitig "optimal" ausgestattet war. Per Update/ Freischaltung konnte man so die FSE - Funktion nutzbar machen. Das ist hier einem Besitzer damit möglich geworden.

Bei der Navi- Karte aus dem Netz war er skeptisch (aus Berufsgründen? - er ist dort Leiter Ersatzteilverkauf). Da ohnehin keine Navi- Karte beim Gebrauchtwagenkauf dabei war, gibt es nur diese Optionen:

1. sehr teuere V10 bestellen

2. für 30,- € einen "Testkauf" und damit ...

3. aktuellen Stand von 2012 (erkennbar an noch nicht geänderten Straßennamen- um 2011 geändert)

Am Ende muß er sein Uralt- Navi mit aktueller SW und Ansage der stationären Geldsammelstellen parallel weiterhin nutzen.:rolleyes:

Themenstarteram 15. November 2017 um 19:23

Zitat:

@topcatK1 schrieb am 14. November 2017 um 22:07:35 Uhr:

Da würde sich jetzt das Zenec e 2026 anbieten.

Kostet jetzt nur mehr € 799,--

Ist ein "Spitzengerät" , aber diesen Betrag wird er auf keinen Fall ausgeben wollen/ dazu nicht bereit sein.:rolleyes:

 

Eher könnte es vielleicht in diese Richtung gehen:

https://www.ebay.de/.../111612684498?...

oder etwas ähnliches ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. RNS 315 aktualisieren und erweitern mit FSE sowie DAB+