ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. RNS 315 findet kein GPS

RNS 315 findet kein GPS

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 21. März 2016 um 20:47

Hallo!

Wirklich oft benutze ich mein RNS315 Navi nicht, kenne mich auch so gut aus ;-)

Aber heute brauchte ich es ganz dringend, war im Niemansland unterwegs. Also Ziel eingegeben und ab geht's........denkste :mad: Der blöde Kasten wußte nicht wo ich mich überhaupt befinde und der Navipfeil war permanent im Offroadbereich, obwohl ich auf einer äußerst bekannten Hauptstraße unterwegs war.

Info-Taste gedrückt:

  1. 0 Satelliten gefunden
  2. kein GPS-Fix!
  3. Toll :confused:

Mittlerweile weiß ich durch Internetstudium, das wohl die GPS Antenne auf dem Dach defekt ist.

  1. Hatte hier auch mal jemand dieses Problem?
  2. Welche Antenne bräuchte ich (Teilenummer)?
  3. Wie wechselt man die Antenne?

Wäre über Antworten dankbar :p

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2016 um 14:21

Ich hatte letzten Monat mit unserem 4,5J alten Wagen das gleiche Problem. Habe es aber anderweitig gelöst, Dachhimmelausbau wollte ich mir nicht antun.

Die Dachantenne ist zwar kaputt, sie bleibt jedoch wo sie ist. Ich habe stattdessen das RNS ausgebaut, und anstelle der Dachantenne eine "Standard" GPS-Antenne mit Fakra-Anschluß direkt an das RNS angeschlossen. Fixiert ist das Ding per Magnet auf dem Radiogehäuse. Zu sehen ist von aussen nichts, das Ganze ist unter dem Amaturenbrett. Ich empfange damit immer 7-9 von 11-13 Satelliten, das Navi funktioniert prima. Kosten 8,70Eur für die GPS Antenne und eine halbe Stunde Zeit für den Einbau.

Die Reparaturschätzung vom AH belief sich übrigens auf 250-300Eur Einbaukosten (der Dachhimmel müsste raus) plus 80Eur neue Antenne, in Summe also ~350Eur.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

3C0035507N (ca 65€)

Dachhimmel hinten absenken und die Mutter lösen, Kabel ausklipsen und die Antenne vom Dach abnehmen.

EInbau dann umgekehrt!

Auf richtigen Sitz der Dichtung achten.

Hier steht es noch etwas ausführlicher:

http://www.seatforum.de/.../1931649-gps-antenne-defekt?...

Tja, genau das gleiche hab ich aktuell auch bei meinem 510er. Echt ein Armutszeugnis für (m)ein 2 Jahre altes Auto in der Preisklasse. Bin mal gespannt ob die Garantie da was trägt, weiß da jemand mehr?

Wenn du noch in der Garantie bist werden die Kosten übernommen.

Hi

hatte auch ne defekte Antenne, aber bei mir übernahm das die Gebrauchtwagengarantie komplett.

Es war auch so, das er keine Satelliten mehr gefunden hatte.

Meiner war damals 4 jahre alt und hatte über 210.000KM drauf.

Themenstarteram 22. März 2016 um 11:09

Zitat:

@fipps86 schrieb am 21. März 2016 um 21:57:24 Uhr:

3C0035507N (ca 65€)

Dachhimmel hinten absenken und die Mutter lösen, Kabel ausklipsen und die Antenne vom Dach abnehmen.

EInbau dann umgekehrt!

Auf richtigen Sitz der Dichtung achten.

Hier steht es noch etwas ausführlicher:

http://www.seatforum.de/.../1931649-gps-antenne-defekt?...

Danke Dir !!

Werde zuerst den Dachhimmel absenken und mal gucken ob nicht vielleicht nur ein Kabel ab ist oder sowas. Falls nicht ---> doch eine neue Antenne!

Vielen Dank erstmal!

Themenstarteram 29. März 2016 um 10:39

Könnte es evtl. auch sein, das direkt am Navi das Kabel von der GPS Antenne ab ist oder einen wackler hat? Oder kann man das Bauartbedingt ausschließen?

Hi

das ist eher unwahrscheinlich und ein defekt der Antenne somit eher realistischer.

Themenstarteram 3. April 2016 um 18:04

So, es ist vollbracht, die Antenne ist gewechselt und das RNS findet wieder genügend Satelliten :)

Es war für ich als Laien schon eine Anspruchsvolle Arbeit. Um den Dachhimmel soweit abzusenken das man gerade so an die Verschraubung der Antenne kommt, mußte ich sämtliche Säulenverkleidungen bis zur B-Säule abmontieren, sowie die Haltegriffe und die Luftauströmer. Ohne irgendwelche Vorkenntnisse schon etwas haarig. Immer mit der Ungewissheit, ob man auch alles wieder so zusammen bekommt wie es war und ohne das ein paar Clipse und Spangen kaputt brechen. Zudem ist der Dachhimmel seeehhr instabil und bricht sofort wenn man nicht aufpasst. Alleine kann man die Antenne nicht wechseln. Es muß einer von innen schrauben und einer muß die Antenne auf dem Dach fixieren, sonst wird das nichts!

Warum hat VW nicht unterhalb der Antenne einen kleinen "Wartungsdeckel" mit Clipsen im Dachhimmel eingebaut um ohne weiteres an die Antenne zu kommen? Ist eh im Kofferraum, stört die Optik also nicht wirklich! Zumal die Dinger öfter mal defekt sind......naja, egal.

Bis denne

So, habe jetzt auch eine neue Antenne (wie kann so ein Teil so schnell kaputt gehen? ), hat mich leider in Summe stolze 440 Euro gekostet, in meiner Gebrauchtwagengarantie war Infotainment natürlich ausgeschlossen (wie leider so vieles andere), super...

und selbst den Dachhimmel abnehmen hab ich mich nicht getraut.

Hab das Auto nichtmal ein jahr und schon 3 Werkstattaufenthalte (Klima defekt (Garantie), el. Schiebetür geht nicht ganz zu (Garantie), GPS), ich finde das wirklich ein Armutszeugnis und hoffe inständig das sich die Serie nicht fortsetzt. Vorher 6 Jahre Opel Zafira ohne irgendwas (nichtmal ne Birne defekt) und jetzt das. Dazu noch das Ganze Trauerspiel rund um den Abgasskandal... so baut mein kein Vertrauen zu einer Marke auf.

Hi

ich vertraue keiner Marke und fahre grad das was mir im oment am meisten zusagt.

und alle haben ihre macken, das kannst mir glauben nach 30 Fahrzeugen.

am 7. April 2016 um 14:21

Ich hatte letzten Monat mit unserem 4,5J alten Wagen das gleiche Problem. Habe es aber anderweitig gelöst, Dachhimmelausbau wollte ich mir nicht antun.

Die Dachantenne ist zwar kaputt, sie bleibt jedoch wo sie ist. Ich habe stattdessen das RNS ausgebaut, und anstelle der Dachantenne eine "Standard" GPS-Antenne mit Fakra-Anschluß direkt an das RNS angeschlossen. Fixiert ist das Ding per Magnet auf dem Radiogehäuse. Zu sehen ist von aussen nichts, das Ganze ist unter dem Amaturenbrett. Ich empfange damit immer 7-9 von 11-13 Satelliten, das Navi funktioniert prima. Kosten 8,70Eur für die GPS Antenne und eine halbe Stunde Zeit für den Einbau.

Die Reparaturschätzung vom AH belief sich übrigens auf 250-300Eur Einbaukosten (der Dachhimmel müsste raus) plus 80Eur neue Antenne, in Summe also ~350Eur.

Ja, diese Lösung habe ich jetzt leider auch erst im nachhinein entdeckt, ich bin aber auch blauäugigerweise davon ausgegangen das die Garantie greift, daher war ich da wohl nicht wachsam genug. Die GPS-Antenne hat mein :) zum extra günstigen Tarif von 150 Euro verbucht und zum prüfen des defekts war der dachhimmel sowieso schon ausgebaut. Das werd ich mir defintiv merken.

Themenstarteram 7. April 2016 um 16:24

Zitat:

@Ben7576 schrieb am 7. April 2016 um 17:22:56 Uhr:

Ja, diese Lösung habe ich jetzt leider auch erst im nachhinein entdeckt, ich bin aber auch blauäugigerweise davon ausgegangen das die Garantie greift, daher war ich da wohl nicht wachsam genug. Die GPS-Antenne hat mein :) zum extra günstigen Tarif von 150 Euro verbucht und zum prüfen des defekts war der dachhimmel sowieso schon ausgebaut. Das werd ich mir defintiv merken.

Wie bitte, 150€ für die Antenne???

Ich habe mir die Antenne auch bei meinem Ortsansässigen VW Händler gekauft und 63,27€ bezahlt. Diese ist für Navigation und Telefon aber ohne Standheizung.

Scheinbar können sich die Vertragshändler die Preise selber machen, unglaublich!

150€ für die Antenne?

Hat er vielleicht gleich seine eigene Antenne noch mit abgerechnet?

http://shop.ahw-shop.de/...gianl-vw-navi-gps-antenne-schwarz-glaenzend

Deine Antwort
Ähnliche Themen