ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS 315 - Kartenupdate verfügbar

RNS 315 - Kartenupdate verfügbar

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 15:40

Hallo zusammen,

nach Auskunft meines Händlers gibt es jetzt ein Kartenupdate, das V2 heißt und seit kurzem beim Ersatzteildienst der Händler bestellbar ist. Mein RNS 315 hat noch die Version "Western Europe 01". Ich habe nun etwas gegoogelt und einen neuen Kreisverkehr gefunden, der in der aktuellen Navteq Karte 2011.20 für die Garmin Nüvi-Serie schon vorhanden ist, aber nicht in meinem RNS 315. Ich meine diese Stelle hier:

http://maps.google.de/maps?...

Könnte jemand, der ein RNS 315 mit neuerer Karte hat (vermutlich die Fahrzeuge ab Modelljahr 2012) nachschauen ob der schon drin ist? Sonst lohnt sich das Update ja kaum, wenn es nicht mal die aktuellste verfügbare Karte ist. Das RNS 315 hat vermutlich ebenfalls die Navteq-Karten zugrunde liegen.

Tipp am Rande: Das RNS 315 kann leider keine Adresse auf der Karte anzeigen. Es gibt aber einen Umweg.

- DEMO-Modus einschalten

- Startpunkt für DEMO-Modus eingeben und speichern (beides unter Navi->Setup)

- zur Kartenanzeige wechseln und Navigation starten (DEMO-Modus bestätigen)

- Es wird nun der Startpunkt auf der Karte angezeigt. Da es sich aber um den DEMO-Mods handelt, fährt das virtuelle Auto gleich los und der Kartenausschnitt verändert sich bald.

Als Startadresse für den DEMO-Modus kann man folgende Adresse verwenden:

Schwarzenberg/Erzgeb.

Strasse der Einheit 1

Diese Adresse ist neben dem Kreisverkehr. So kann man es auch über GoogleMaps aufrufen. In GoogleMaps ist übrigens noch die alte Strassenführung zu sehen.

Sieht man also den Kreisverkehr, muß es sich wirklich um eine aktuelle Karte handeln, sonst ist es eine ältere Version. Ich würde mich freuen, wenn jemand in seinem neueren RNS 315 nachschauen könnte und berichten. Am Besten gleich noch mit der Version der Kartenbasis (auch im Navi-Setup-Menü zu finden).

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
51 Antworten

Bei Google sind die Karten relativ aktuell (Verzug von wenigen Wochen bis tagesaktuell).

Das Kartenmaterial bei VW hat eigentlich immer einen Stand von vor einem Jahr. Es wird also aktueller sein als das was du jetzt drauf hast, aber natürlich noch nicht einen Kreisverkehr enthalten der erst letzte Woche fertiggestellt wurde.

am 4. Oktober 2011 um 8:45

Weiss jemand, ob die endlich auch am Bedieninterface was getan haben??

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von Chris.E

Bei Google sind die Karten relativ aktuell (Verzug von wenigen Wochen bis tagesaktuell).

Das Kartenmaterial bei VW hat eigentlich immer einen Stand von vor einem Jahr. Es wird also aktueller sein als das was du jetzt drauf hast, aber natürlich noch nicht einen Kreisverkehr enthalten der erst letzte Woche fertiggestellt wurde.

Nun ja, die Karte in meinem Garmin Nüvi hat den Kreisverkehr schon drin. Also gibt es die Karte bei Navteq schon. Wäre schön, wenn jemand in seinem RNS 315 Navi (Modelljahr 2012) mal nachschauen könnte. Dann wissen wir genaues.

Wie kriege ich denn raus, welche Kartenversion ich habe?

Bei mir steht was von 0031. Ist das die neuste Version?

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von autis

Wie kriege ich denn raus, welche Kartenversion ich habe?

Bei mir steht was von 0031. Ist das die neuste Version?

Das kann ich Dir leider nicht sagen, aber Dein Wagen ist ja MJ2012, also gehe ich davon aus, dass Du eine neuere hast. Was ist bei Dir an der angegeben Adresse zu sehen? Hast Du schon einen Kreisverkehr drin? Beschreibung steht oben.

Hallo, das Teil soll 199 Euro kosten. Haben die ne kleine Macke?

Da fahre ich doch lieber mit der alten Karte rum!

Zitat:

Original geschrieben von Chris.E

Bei Google sind die Karten relativ aktuell (Verzug von wenigen Wochen bis tagesaktuell)...

Das ist leider bei Weitem nicht so. Tagesaktuell schon mal gar nicht und von Wochen sind die auch meilenweit entfernt. In der Regel ist das Google-Kartenmateriel zwei, drei Jahre alt, meistens noch älter.

Zitat:

Original geschrieben von Sirhenryi

Hallo, das Teil soll 199 Euro kosten. Haben die ne kleine Macke?

Der Segen liegt im Handel! Das ist hier schon tausenfach moniert worden.

 

am 4. Oktober 2011 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von Bauernfreund

Zitat:

Original geschrieben von Chris.E

Bei Google sind die Karten relativ aktuell (Verzug von wenigen Wochen bis tagesaktuell)...

Das ist leider bei Weitem nicht so. Tagesaktuell schon mal gar nicht und von Wochen sind die auch meilenweit entfernt. In der Regel ist das Google-Kartenmateriel zwei, drei Jahre alt, meistens noch älter.

@ Bauernfreund: Ganz genau. Vier Jahre und älter. Hier ein Beispiel: Der erste Spatenstich für das Gondwanaland im Leipziger Zoo wurde am 28.11.2007 gemacht, dieses Jahr war Eröffnung. Jetzt schaut bei Google Maps mal nach. Stichwort "Zoo Leipzig" bei Google eingeben, gegenüber der verlängertern Erich-Weinert-Straße, Blickrichtung Westen, der graue Komplex. Das Gebäude wurde vor über vier Jahren abgerissen und heute erscheint hier eine strahlend weiße Halle. Wird wohl erst in vier Jahren bei Google verfügbar sein.

am 4. Oktober 2011 um 18:04

Bei Google wird es überhaupt mal Zeit für neue Satellitenbilder. Da sind Baustellen drauf zu sehen, die gibt es seit sechs Jahren nicht mehr...

Bei mir steht Western Europe W 01 !!

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Das Gebäude wurde vor über vier Jahren abgerissen und heute erscheint hier eine strahlend weiße Halle. Wird wohl erst in vier Jahren bei Google verfügbar sein.

Gehts hier jetzt um Satellitenbilder oder ums Straßenmaterial?

Die Bilder sind teilweise sehr alt, ja. Hier gibt es auch ein Neubaugebiet - das ist nen ehemaliges Gebiet einer US-Kaserne. Straßen waren da recht schnell drin, nur die Bilder haben halt noch die Kaserne gezeigt.

Das Straßenmaterial kann man zu jeder Uhrzeit und bei jedem Wetter aktualisieren. Die Infos bekommt man von den Behörden. Bilder kann man nur dann machen, wenn der Satellit grad am Tag bei schönem Wetter (bevorzugt Sonntag Mittag) vorbei fliegt. Von den Kosten für die Bilder ganz zu schweigen.

Außerdem gäbe es genug die sich drüber aufregen würden, wenn die Bilder nur wenige Wochen alt wären.

Ist doch bekannt, dass Navis und Kartenupdates die fest im Fahrzeug eingebaut sind unverschämt teuer sind.

Nen tragbares Navi bekommt man für 200 Euro inkl. lebenslangen Kartenupdates. Bei den Autoherstellern kostet ein Kartenupdate allein so viel. Deswegen gehen die ja auch dazu über, das Kartenmaterial auf die interne HDD zu spielen und den Leuten keine Datenträger mehr auszuhändigen. Wirkt der Raubkopiererei etwas entgegen (vorher: 1 mal für den kompletten Fuhrpark der Firma kaufen, jetzt: jedes Fahrzeug zum Händler bringen und für alle zahlen). Wird aber eher dazu führen, dass noch weniger ein fest eingebautes Navi kaufen (kenn schon genug die drauf verzichtet haben, Smartphone reicht - aber alles keine "Vertreter", sondern Privatfahrer).

Bei mir steht in den Navidaten

Zitat:

Western Europe

0031

Auslieferung 09/2011

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von autis

Bei mir steht in den Navidaten

Zitat:

Original geschrieben von autis

Zitat:

Western Europe

0031

Auslieferung 09/2011

Ja danke, das schriebst Du schon oben. Könntest Du aber bitte in Deinem Auto nachsehen, ob der Kreisverkehr vorhanden ist oder nicht. das würde schon mal weiterhelfen. Danke!

am 5. Oktober 2011 um 13:29

Wird die Firmware automatisch mit aktualisiert, z.B. Anzeige des Parkpiloten etc., oder nur die reinen Navidaten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS 315 - Kartenupdate verfügbar