1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. RNS 315 Phone Taste geht nicht kein Bluetooth ?

RNS 315 Phone Taste geht nicht kein Bluetooth ?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 11. August 2022 um 1:14

Hi Zusammen ??,

Ich selle mich Mal vor bin Gebbo komme aus Berlin und 41 Jahre alt und habe einen

VW Touran 2.0 TDI Automatik

BJ 08/2014 mit 103kw

Eingebautes Navi ist RNS 315

Laut Handbuch sollte eine Bluetooth Verbindung sein

Gibt es leider nicht wenn ich auf die Phone Taste drücken wird das Radio stumm wenn ich wieder drauf drücke ist Ton da.

Gibt es da einen Trick oder warum geht das nicht ?

Würde mich freuen wenn ein paar Technik begeisterte mir helfen könnten.

Vielen Dank

Grüße

Gebbo

Ähnliche Themen
13 Antworten

Guten Morgen, auch mit Phone Taste haben nicht alle RNS 315 Bluetooth. Gut möglich das dein Radio bzw Auto es nicht hat.

LG

Radio ausbauen und auf dem Typenschild steht eine MAC Nummer. Besteht diese nur aus lauter Nullen, hast du kein Bluetooth!

Rns 315 ohne Bluetooth
Themenstarteram 11. August 2022 um 11:43

OK vielen Dank für eure schnellen Antworten echt TOP

Werde das Radio Mal ausbauen und nachschauen.

Themenstarteram 11. August 2022 um 11:45

Zitat:

@richirich13 schrieb am 11. August 2022 um 06:34:49 Uhr:

Radio ausbauen und auf dem Typenschild steht eine MAC Nummer. Besteht diese nur aus lauter Nullen, hast du kein Bluetooth!

Falls das so wäre könnt ihr mir ein Radio empfehlen das Bluetooth unterstützt damit ich mein Handy verbinden kann und auch darüber telefonieren kann

Beste Grüße

Falls dein RNS 315 ohne Bluetooth ist, kannst du es einfach nachrüsten: VOCOMO kX-3 VW V1

Themenstarteram 17. August 2022 um 19:22

Zitat:

@AllesRoger2010 schrieb am 11. August 2022 um 18:44:18 Uhr:

Falls dein RNS 315 ohne Bluetooth ist, kannst du es einfach nachrüsten: VOCOMO kX-3 VW V1

Super danke dir so war auch jetzt bei VW und die sagten mir das mein Gerät keines hat das die nur ein Dummie eingebaut haben ohne Funktion jetzt Mal ehrlich sowas kann nur einem deutschen Autohersteller passieren bei anderen gehört das schon zum Standart ohh man.

Egal ja das ist nee Lösung nur Recht teuer da könnte man glatt ein neues Radio mit allen Extras kaufen in 3d ob sich das dann überhaupt lohnt so ein Modul nach zu rüsten ???

Also die Originalradios sind von der Qualität her schon ziemlich gut, nicht zu vergleichen mit den Android China-Krachern. Bei vielen geben die China-Geräte schon nach 1-2 Jahren auf. Wenn du ein gutes neues Radio haben möchtest, schau mal bei Alpine oder Pioneer. Die liegen aber so bei 600-700 Euro, weshalb die Bluetooth-Nachrüstung immer noch eine attraktive Option ist, wenn man ein gutes Original-Radio hat.

Oder halt ein original RNS 315 mit Bluetooth kaufen…

Themenstarteram 18. August 2022 um 18:14

Danke für die Antworten geht eigentlich nur ein RNS 315 oder geht da noch nee höhere Version

Das RNS 315 ist das einzige das es mit integrierter Freisprecheinrichtung gibt. Wenn du ein RNS510 nimmst benötigst wieder eine extra Bluetooth Box.

Themenstarteram 22. August 2022 um 12:33

Zitat:

@richirich13 schrieb am 19. August 2022 um 06:26:43 Uhr:

Das RNS 315 ist das einzige das es mit integrierter Freisprecheinrichtung gibt. Wenn du ein RNS510 nimmst benötigst wieder eine extra Bluetooth Box.

Das ist echt nervig verstehe nicht wieso man das bei VW nicht ab BJ 2013 schon Standart mit Anbieter vorallem wenn man schon ein navi drin hat andere Hersteller können das auch ist echt traurig für ein deutsches Konzern.

Navi war ja 2013 nicht Standart sondern Aufpreispflichtig. Und zeige mir einen Deutschen Hersteller wo es damals Standart war bzw. heute ist.

Klar wenn ich fürs Navi heute 2000€ Aufpreis zahle ist die FSE dabei. Und früher kostete nur das Navi 1400€.

Und wenn der Käufer damals an falscher stelle gespart hat, kann VW nix dafür. Wenn ich mir manche Gebrauchtwagen ansehen was die Leute beim Neuwagen konfiguriert haben, greift man sich manchmal an den Kopf.

Z.b.

•Automatik getriebe aber manuelle Klimaanlage.

•Klimaanlage aber keine Sitzheizung(Winterpaket kostet ca. 300€ aufpreis).

•Parksensoren hinten aber vorne keine.

•Navi aber keine Freissprecheinrichtung.

Und die Liste könnte ich ewig weiter führen.

Themenstarteram 22. August 2022 um 19:40

Zitat:

@richirich13 schrieb am 22. August 2022 um 14:49:08 Uhr:

Navi war ja 2013 nicht Standart sondern Aufpreispflichtig. Und zeige mir einen Deutschen Hersteller wo es damals Standart war bzw. heute ist.

Klar wenn ich fürs Navi heute 2000€ Aufpreis zahle ist die FSE dabei. Und früher kostete nur das Navi 1400€.

Und wenn der Käufer damals an falscher stelle gespart hat, kann VW nix dafür. Wenn ich mir manche Gebrauchtwagen ansehen was die Leute beim Neuwagen konfiguriert haben, greift man sich manchmal an den Kopf.

Z.b.

•Automatik getriebe aber manuelle Klimaanlage.

•Klimaanlage aber keine Sitzheizung(Winterpaket kostet ca. 300€ aufpreis).

•Parksensoren hinten aber vorne keine.

•Navi aber keine Freissprecheinrichtung.

Und die Liste könnte ich ewig weiter führen.

Ja gebe dir Recht habe selber aus Kostengründen einen gebrauchten gekauft nur meinte das andere PKWs im Gleichenbaujahr im Vergleich zu VW solche Pakete wie Navi , Sitzheizung, Sprachsteuerung usw. Schon teilweise mit drin hatten aber auch deutlich weniger gekostet haben. Verstehe halt nur nicht wie man ein Navi verbauen kann ohne Sprachsteuerung bzw. Bluetooth das man am Lenkrad die Funktion einbaut genau so wie am Radio die Taste Phone aber daraus eine stumm taste macht sowas verstehe ich nicht. Habe mir von einem vw Techniker sagen lassen das der Hersteller dieses nicht anders machen konnte und VW das so in Serie produziert und verbaut hat teilweise ohne Funktion da spart man wieder an 1000-2000€ statt gleich das standartmäßig wenn es Ehe schon da ist zu verbauen.

Deine Antwort