ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. RNS 315 Routenberechnung ?

RNS 315 Routenberechnung ?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 21. Juni 2012 um 8:56

Hallo.

Ich habe mal eine Frage zur Routenberechnung des RNS 315.

Ich habe eine Urlaubsroute berechnen lassen.

Dann wird mir im RNS 315 unten links im Bildschirm eine Zielflagge angezeigt, wo die km bis zum Ziel stehen.

Anzeige auf der Zielflagge 556 km.

Nun habe ich mir die Routenliste anzeigen lassen.

Da steht 701 km bis zum Ziel.

Es sind in Wirklichkeit auch 701 km.

Was zeigt das RNS 315 denn auf der Zielflagge an ? Es sind ja 150 km Unterschied.

Zweites Problem.

Man kann sich die Zeit anzeigen, wann man am Ziel ist.

Da wird dann angezeigt z.B. bei 700 km Fahrt, das man in 6,5 Stunden da ist.

Ich fahre mit dem Wohnwagen. Brauche also fast die doppelte Zeit.

Das RNS 315 merkt nicht, das ich nur 80 bis 100 fahre und auch noch nach 4 Stunden Fahrt wird immer noch die falsche Ankunftszeit (mehrere Stunden daneben) angezeigt.

Mein Garmin war viel intelligenter, nach einer Stunde Fahrzeit wurde die richtige Ankunftszeit angezeigt.

Gruß Touri-49

Beste Antwort im Thema
am 23. Juni 2012 um 23:40

kann ich alles nicht bestätigen! bin mit dem rns 315 sehr zufriden!

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

556Km ist Luftlinie zum Ziel

kann man nicht auch beim 315 die durchschnittsgeschwindigkeit vorher angeben? beim 510 geht das.

am 21. Juni 2012 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von Schnacke

kann man nicht auch beim 315 die durchschnittsgeschwindigkeit vorher angeben? beim 510 geht das.

Nein kann man nicht, aber die ETA passt sich bei mir sehr genau der Fahrweise an, sprich langsamer fahren -> ETA erhöht sich, schneller fahren -> Zeit wird aufgeholt...auch wenn eine TMC-Meldung auf der Route ist, wird die voraussichtliche Verzögerung dadurch in die ETA mit eingerechnet. Wenn das bei dir nicht so ist, dann ist was faul...

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von gisfraggl

Zitat:

Original geschrieben von Schnacke

kann man nicht auch beim 315 die durchschnittsgeschwindigkeit vorher angeben? beim 510 geht das.

Nein kann man nicht, aber die ETA passt sich bei mir sehr genau der Fahrweise an, sprich langsamer fahren -> ETA erhöht sich, schneller fahren -> Zeit wird aufgeholt...auch wenn eine TMC-Meldung auf der Route ist, wird die voraussichtliche Verzögerung dadurch in die ETA mit eingerechnet. Wenn das bei dir nicht so ist, dann ist was faul...

Hallo.

Eingestellt ist Routenkriterien schnell.

Und dynamische Route ist ein Haken drinn.

Muss man vielleicht noch etwas anderes einstellen ?

Gruß Touri-49

Was ich meinte - frag mich nicht nach dem Unterpunkt - ist, dass Du die Grundgeschwindigkeit einstellen kannst. Also ob 120 oder mehr oder weniger. Schlag mich nicht tod, ich weiß nicht wo ich das da einstellen kann genau, bin mir aber sicher, das gesehen zu haben.

am 21. Juni 2012 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von Schnacke

Was ich meinte - frag mich nicht nach dem Unterpunkt - ist, dass Du die Grundgeschwindigkeit einstellen kannst. Also ob 120 oder mehr oder weniger. Schlag mich nicht tod, ich weiß nicht wo ich das da einstellen kann genau, bin mir aber sicher, das gesehen zu haben.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich diese Einstellung bei mir noch nicht gesehen habe. Habe aber auch kein Problem mit den errechneten Zeiten.

Einzig wenn man offroad steht ist es etwas dämlich, dass das Navi die Luftlinien-Entfernung anzeigt anstatt die Fahrstrecke "Offroad Luftlinie bis zu nächster Straße + Straßenkilometer".

am 21. Juni 2012 um 13:07

Zitat:

 

Zweites Problem.

Man kann sich die Zeit anzeigen, wann man am Ziel ist.

Da wird dann angezeigt z.B. bei 700 km Fahrt, das man in 6,5 Stunden da ist.

Ich fahre mit dem Wohnwagen. Brauche also fast die doppelte Zeit.

Das RNS 315 merkt nicht, das ich nur 80 bis 100 fahre und auch noch nach 4 Stunden Fahrt wird immer noch die falsche Ankunftszeit (mehrere Stunden daneben) angezeigt.

Mein Garmin war viel intelligenter, nach einer Stunde Fahrzeit wurde die richtige Ankunftszeit angezeigt.

Bist du sicher, dass du die Ankunftszeit eingestellt hast oder nicht vielleicht doch die (noch) zu fahrende Zeit...das kann schon mal zu Verwirrungen führen (gerade z.B. wenn man Nachts fährt und Fahrzeiten im einstelligen Bereich hat. Beispiel: du fährst nachts um 0:00 Uhr los, das Navi sagt dir du brauchst 5h. Dann wäre ETA = Fahrzeit = 5:00 Uhr/Stunden. Jetzt fährst du aber langsamer und um 3 Uhr zeigt er dir immer noch 5h Restfahrtzeit an. Wenn du nun denkst, das wäre die ETA wäre das falsch...)

=> Einstellungen checken

am 21. Juni 2012 um 13:09

Zitat:

 

Dann wird mir im RNS 315 unten links im Bildschirm eine Zielflagge angezeigt, wo die km bis zum Ziel stehen.

Anzeige auf der Zielflagge 556 km.

Nun habe ich mir die Routenliste anzeigen lassen.

Da steht 701 km bis zum Ziel.

Es sind in Wirklichkeit auch 701 km.

Was zeigt das RNS 315 denn auf der Zielflagge an ? Es sind ja 150 km Unterschied.

Dann warst du "offroad" bzw. hattest keinen (ausreichenden) GPS-Fix. Dann wird Luftlinie angezeigt. Sobald der GPS-Fix passt, wird auch bei der Flagge die Straßenkilometeranzahl angezeigt.

Zitat:

Original geschrieben von Schnacke

Was ich meinte - frag mich nicht nach dem Unterpunkt - ist, dass Du die Grundgeschwindigkeit einstellen kannst. Also ob 120 oder mehr oder weniger. Schlag mich nicht tod, ich weiß nicht wo ich das da einstellen kann genau, bin mir aber sicher, das gesehen zu haben.

Also im RNS310 gibts diese Einstellung nicht, das ist ja zumindest im großen und ganzen gleich wie das RNS315.

In der Anleitung habe ich auch nichts dazu gefunden.

am 22. Juni 2012 um 20:33

ich habe mir wieder mein TOMTOM reingemacht.

Bin auch mit dem Wohnwagen unterwegs. Einstellung Schnell, TMC und automatisch Stau umgehen.

Bis jetzt waren es nur 100 km mit Wowa aber das hat gelangt.

Schon beim losfahren so nach 15km schickt er mich auf die Autobahn um dann nach der Auffahrt zu melden Stau 10km. Das ist immer der gleiche Stau. (In Stuttgart)

TOMTOM hätte mich da schon auf die Bundesstrasse geschickt.

Nach dem Stau meldet das RNS 315 Achtung Falschfahrer bitte rechts fahren. Das ist ja nicht schlecht aber man kann ja schauen wo der Falschfahrer ist.

Er war 40KM weg auf einem anderen Autobahnabschnitt.

Um auf meine Spur zu kommen hätte er durch 2 Autobahnkreuze fahren müssen.

Bis ich im Schwarzwald war bin ich Strassen gefahren die habe ich noch nie gesehen. (andere Wohnwägen wahrscheinlich auch nicht)

Das Gerät ist echt nicht der hammer.

Harry

Zitat:

Original geschrieben von HarryB66

ich habe mir wieder mein TOMTOM reingemacht.

Bin auch mit dem Wohnwagen unterwegs. Einstellung Schnell, TMC und automatisch Stau umgehen.

Bis jetzt waren es nur 100 km mit Wowa aber das hat gelangt.

Schon beim losfahren so nach 15km schickt er mich auf die Autobahn um dann nach der Auffahrt zu melden Stau 10km. Das ist immer der gleiche Stau. (In Stuttgart)

TOMTOM hätte mich da schon auf die Bundesstrasse geschickt.

Nach dem Stau meldet das RNS 315 Achtung Falschfahrer bitte rechts fahren. Das ist ja nicht schlecht aber man kann ja schauen wo der Falschfahrer ist.

Er war 40KM weg auf einem anderen Autobahnabschnitt.

Um auf meine Spur zu kommen hätte er durch 2 Autobahnkreuze fahren müssen.

Bis ich im Schwarzwald war bin ich Strassen gefahren die habe ich noch nie gesehen. (andere Wohnwägen wahrscheinlich auch nicht)

Das Gerät ist echt nicht der hammer.

 

Kann ich absolut bestätigen! Das Rns315 ist absolut Schrott. Ein großer Fehler den ich gemacht habe, das Ding zu bestellen. Man muss sich das mal geben, seit ich das Navi habe brauche ich wieder einen Atlas im Auto. Mehr braucht man wohl nicht dazu zu sagen. Navidaten wahrscheinlich irgendwann aus den 90er Jahren, und die noch unvollständig.

Vielleicht gibts ja mal ein Kartenupdate für kleines Geld weil sich VW kulant zeigt, aber eher glaub ich das mir da ein drittes Bein wächst.

Echt wahr, das Navi funktioniert sehr mangelhaft.

Harry

am 23. Juni 2012 um 23:40

kann ich alles nicht bestätigen! bin mit dem rns 315 sehr zufriden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen