ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. RNS 315 schickt immer auf die Autobahn...

RNS 315 schickt immer auf die Autobahn...

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 28. August 2014 um 13:16

Guten Tag,

ich habe in meinem neuen VW Sharan die Navigationsfunktion "RNS 315" ab Werk eingebaut. Leider habe ich folgendes Problem, bei dem mir niemand helfen kann. Da wir in der Nähe auf der Autobahn viele Baustellen und damit auch lange Staus haben umfahre ich gerne die BAB. Egal was ich ins Navisystem eingebe das System will immer auf die BAB führen, obwohl es in der Nähe schnelle Bundesstraßen als Ausweich gibt. BAB vermeiden ist immer eingestellt! Übrigens mein Smartfon reagiert so wie ich es eingestellt habe. Warum soll ich das auch noch laufen lassen, wenn ich doch das RNS 315 eingebaut habe?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hast du einen Bekannten, der zufällig auch ein 315 hat. Dort könnte man prüfen, ob alle dieses Verhalten zeigen. Eventuell ist ja auch die Datenbasis n.i.O.

Autobahn als Bundesstraße deklariert....

Themenstarteram 30. August 2014 um 7:03

Danke für Deine Antwort. Hier keine Antwort: Nein, ich habe keinen Bekannten, der auch ein 315 hat,

Mit freundlichen Grüßen.

Sperre in den Routenoptionen doch einfach die Autobahnen !

Das Smartphone muss laufen, sonst funktioniert das Freisprechen nicht...hast du eine Twin-SIM-Card ?

Weil das RNS 315 eindfach scheiße ist.

Weil dein Smartphone wahrscheinlich, Live Verkerhsnachrichten empfängt und dann mit ein berechnet.

Das RNS 315 hat nur TMC

Themenstarteram 31. August 2014 um 7:07

Hallo,

ich habe selbstverständlich die Optionen Autobahn meiden und Dynamische Route meiden angehakt.

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

Original geschrieben von manfredkuehnl

Hallo,

ich habe selbstverständlich die Optionen Autobahn meiden und Dynamische Route meiden angehakt.

Mit freundlichen Grüßen

_________________________

Hi,

scheinbar hat VW größere Probleme mit diesem Navi. Ich habe diesen Sommer genau das Gegenteil erlebt. Auf unserer Urlaubsfahrt von Deutschland nach Italien wollte uns das Navi 315 in Österreich auf der Tauernautobahn immer auf die Landstrasse ableiten und zwar jede Ausfahrt (und nein, ich hatte Mautstraßen ausschliessen nicht aktiviert).

Dies gipfelte sogar darin, dass uns das Navi an einer Ausfahrt runterleiten wollte, wo die alternative Landstrasse wegen eines Erdrutsches gesperrt war (hat das Navi auch richtig angezeigt, wollte uns aber trotzdem in die Sperrung führen!!!).

Sowohl auf der Hin, als auch auf der Rückfahrt, war der Spuk mit Erreichen des nächsten Landes (Italien bzw. Deutschland) auf Schlag erledigt?!?

Letztes Jahr hat desselbe Navi auf dersselben Strecke übrigens einwandfrei funktioniert.

Also nie wieder ein Navi von VW...

Gruß Danny

Hi,

scheinbar hat VW größere Probleme mit diesem Navi. Ich habe diesen Sommer genau das Gegenteil erlebt. Auf unserer Urlaubsfahrt von Deutschland nach Italien wollte uns das Navi 315 in Österreich auf der Tauernautobahn immer auf die Landstrasse ableiten und zwar jede Ausfahrt (und nein, ich hatte Mautstraßen ausschliessen nicht aktiviert).

Dies gipfelte sogar darin, dass uns das Navi an einer Ausfahrt runterleiten wollte, wo die alternative Landstrasse wegen eines Erdrutsches gesperrt war (hat das Navi auch richtig angezeigt, wollte uns aber trotzdem in die Sperrung führen!!!).

Sowohl auf der Hin, als auch auf der Rückfahrt, war der Spuk mit Erreichen des nächsten Landes (Italien bzw. Deutschland) auf Schlag erledigt?!?

Letztes Jahr hat desselbe Navi auf dersselben Strecke übrigens einwandfrei funktioniert.

Also nie wieder ein Navi von VW...

Gruß Danny

Hatte exakt das gleiche Problem, nütz dem Themenstarter nur leider auch nicht.

wenn noch in der Garantie ein Navitausch.

Hatte bei meinem Passat auch mal das Phänomen, der er die CDs morgens nicht wollte, beim 2. vorführen konnte sich ein Mitarbeiter der Werkstatt davon überzeugen. Radio wurde getauscht

Ich hab das RNS 315 ebenfalls. Ich schau heute Nachmittag mal das meines macht. Hab da einpaar Strecken die man am Schnellsten über die BAB bewältigt. Dann berichte ich was es macht.

Also gerade hab ich es getestet.

Strecke wird normal mit allem an, mit BAB berechnet.

Sag ich "Autobahnen meiden", wird auch ohne BAB berechnet.

Teilenummer:

3C8035279Q

Software-Version:

0500

System Hardware-Version:

H80

Navigationsdaten: Teilenummer

3AA919866

Navigationsdaten: Version

0062

Navigationsdaten: Datenträger

EUR_W_V6

Themenstarteram 13. September 2014 um 10:55

Hallo!

Ich war nun, da ja noch lange Garantie, beim Freundlichen. Die Werkstatt hat mit einem VW Programm das Navi überprüft und auch Rücksprache mit der Technik in Wolfsburg gehalten. Es ist keine neuere Firmware für das Navi vorhanden. Eine Fahrtroute wurde auch per Demoversion durchgeführt. Der Fehler trat nicht auf. Ich war übrigens bei der Überpüfung zugegen, das geht bei meinem wirklich Freundlichen noch. Die Überprüfung dauerte etwa 1,5 Stunden. Nun bin ich inzwischen mit meinem Sharan gefahren. Der Fehler hat sich nicht mehr gezeigt, das Navi hat einwandfrei funktioniert. Bin gespannt, ob es auch so bleibt.

Sorry: das Navi ist doch nicht Scheiße!

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von manfredkuehnl

Sorry: das Navi ist doch nicht Scheiße!

Doch ist es !!!

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

Zitat:

Original geschrieben von manfredkuehnl

Sorry: das Navi ist doch nicht Scheiße!

Doch ist es !!!

Wenn man nichts besseres gewöhnt ist, vielleicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. RNS 315 schickt immer auf die Autobahn...