ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. RNS 315

RNS 315

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 10:09

Im Sharan und Touran ist das RNS 315 bereits leiferbar. Weiss einer hier genaueres zum Gerät und zum vorgesehenen Liefertermin beim Polo?

Hier habe ich einige Informationen aus der Golf community - die aber noch sehr vage sind - gefunden.

Beste Antwort im Thema

In der verlinkten Seite steht aber nur, dass das RNS315 geupdated wird, aber nichts davon, dass das RNS315 im Polo (MJ 2012) ab Werk optional verfügbar ist.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 13. Juni 2010 um 10:25

Ich habe neulich diesbezüglich bei VW angerufen. Von einem RNS 315 im Polo wusste keiner was. Denke auch nicht, dass die jetzt bestellten RNS 310 als RNS 315 ausgeliefert werden.

Bei der Bestellung bei mir mit Freisprecheinrichtung und RNS 310 konnte das System es nicht einbringen, da stand Modelländerung KW 45.

Also wird es das RNS315 wohl KW45 geben ??? Aber genaue Infos bekomme ich nächste Woche !

Bei mir sagte man nur das in allen Modellen das RNS 310 durch das RNS315 ersetzt wird !

hallo,

wenn man sich die Preisliste vom neuen Touran ankuckt, hat sich an sich an sich nur die mitgelieferte Karte geändert. Statt der Deutschlandkarte ist jetzt eine Westeuropakarte dabei. Dafür kostet es nun 655EUR vorher 505EUR.

Nun zur FSE, ab dem Golf gibt es seit KW22 drei verschiedene BT FSE

1. Mobiltelefonvorbereitung 280EUR - ohne Ladeschale, Bedienung über MFA+

2. Mobiltelefonvorbereitung Plus 420EUR - wie 1. jedoch mit Ladeschale, Außenantenne und Sprachbedienung

3. Mobiltelefonvorbereitung Premium 455EUR - rSAP

zusätzlich gibt im Konfi des Touran nun:

Mobiltelefonvorbereitung für RNS315 280EUR, wenn man sich den o.g. Link vom Golfforum ansieht, scheint im RNS315 ein BT Modul integriert zu sein, also etwas moderner als die aktuelle Lösung im Polo.

Also im Klartext: Das RNS 315 ist baugleich mit dem 310er hat aber eine Europakarte als CD oder SD-Karte. Das heisst: Die Europakarte wirds bald als Zubehör geben oder bei ebay, insovern kann man getrost ein 310er bestellen, und die Karte nachkaufen.

Das glaube ich nun eher nicht, da man auf Grund der größeren Datenmenge der Westeuropakarten davon ausgehen kann, dass sich im RNS 315 zukünftig ein DVD-Laufwerk befindet.

Der bloße Wechsel der mitgelieferten CD wäre wohl auch kaum Grund genug für einen Wechsel des Modellnamens.

just my 2 Cents ;)

Gruß, Stephan

am 19. Juni 2010 um 12:15

Zur Info das RNS 315 im Polo kömmt frühestens Mj 2012, also nächstes Jahr!

Dann warscheinlich auch mit 8 Lautsprechern und optional Dynaudio Sound System!!!

Das erst geplante RNS 510 für Mj 2012 entfällt damit!!!

am 19. Juni 2010 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von SamEye

Das glaube ich nun eher nicht, da man auf Grund der größeren Datenmenge der Westeuropakarten davon ausgehen kann, dass sich im RNS 315 zukünftig ein DVD-Laufwerk befindet.

Der bloße Wechsel der mitgelieferten CD wäre wohl auch kaum Grund genug für einen Wechsel des Modellnamens.

just my 2 Cents ;)

Gruß, Stephan

Jopp, das stimmt mit dem DVD-Laufwerk. Das RNS 315 hat eben diese DVD-Laufwerk damit die Datenmenge von einer Westeuropakarte incl. Poi´s auch ihren Platz finden. Wurde auf der AMI in Leipzig auch schon gezeigt ;)

Außerdem wurde von VW schon bestätigt das es für das RNS 310 keine Europakarte geben wird, warum auch wenn jetzt das RNS 315 erscheint.

Ich wollte das Thema mal wieder aufgreifen. Hat jemand schon aktuellere Informationen, wann man mit einem RNS 315 für den Polo rechnen kann? Würde mich ja brennend interessieren ...

Was mich zudem brennend interessieren würde: wenn man keine FSE bestellt hat, kann man dann trotzdem per Bluetooth das Handy koppeln und fehlen dann lediglich Mikrofon / Lautsprecher Integration? Oder was für eine Funktion hat dann der Phone Knopf?

Zitat:

Original geschrieben von millo

Bei der Bestellung bei mir mit Freisprecheinrichtung und RNS 310 konnte das System es nicht einbringen, da stand Modelländerung KW 45.

Also wird es das RNS315 wohl KW45 geben ??? Aber genaue Infos bekomme ich nächste Woche !

Bei mir sagte man nur das in allen Modellen das RNS 310 durch das RNS315 ersetzt wird !

Hast du jetzt Info bekommen???

Zitat:

Original geschrieben von blackbox.ch

Was mich zudem brennend interessieren würde: wenn man keine FSE bestellt hat, kann man dann trotzdem per Bluetooth das Handy koppeln und fehlen dann lediglich Mikrofon / Lautsprecher Integration? Oder was für eine Funktion hat dann der Phone Knopf?

Hallo,

mir ist nach Bedienungsanleitung gelesen sowie Info im Internet informiert, daß

RNS 310 ohne Festplatte drin. (mit der aktuellen neuen Version)

RSN 315 ist mit Festplatte drin.

Wenn du die Mobiltelefonvorbereitung mitbestellt, dann funktioniert bei RSN 310 auch mit Bluetooth, ohne Mobiltelefonvorbereitung funktioniert RNS 310 sowie RNS 315 nicht.

Es steht auch in der Bedienungsanleitung.

Um die Bluetooth zu verbinden muss du zusätzlich Bluetooth - Pairing - Adapter für Mobiltelefonvorbereitung für aktuelle Preis im VW Zubehör Shop 119,00 € kaufen.

Hab ich das richtig gesehen, dass der Bluetooth Pairing Adapter jedoch nur in Verbindung mit der Mobiltelefonvorbereitung geht? Ich habe lediglich das RNS 310 bestellt...ohne jegliches Mobil-FSE-Krimskrams.

Zitat:

Original geschrieben von blackbox.ch

Hab ich das richtig gesehen, dass der Bluetooth Pairing Adapter jedoch nur in Verbindung mit der Mobiltelefonvorbereitung geht?

Genau so ist das! Über den Sinn und Zweck diesen ganzen Konstruktes, sollte man sich keine Gedanken machen ... :D

 

Cool danke, ihr habt mir echt weitergeholfen. Ich habe mich auch über die FISCON Lösung schlau gemacht. Es wird also in Zukunft möglich sein, auch das RNS 310 nachzurüsten. Das sieht dann (fast) genau so aus wie die original RNS 310 / 315 Lösung (ohne externe Bedienteile). Man soll dann sogar Ziele im Navi per Sprachsteuerung eingeben können ;-)

Das ganze wird dann auch etwa gleich viel kosten (auf jeden Fall für mich hier in der Schweiz). Die original Mobiltelefonvorbereitung würde mich ca. 480 Euro kosten. Da warte ich lieber mal ab und schau mal, ob ich das wirklich benötige...und dann wenn ja...rein mit der FISCON Lösung ;-)

DANKE!

Hier noch ein Link zu Bildern: http://www.fiscon-mobile.de/products/rns_510.php?brand=vw#pic

Deine Antwort
Ähnliche Themen