ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. RNS 315

RNS 315

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 5. Juni 2014 um 7:15

Hallo!

Hätte mal eine Frage zum RNS 315. Und zwar soll es demnächst nach Kroatien gehen. Jetzt musste ich feststellen, dass das nicht im Westeuropa Paket dabei ist sondern eben in Osteuropa. Das Navi hat ha jetzt keine Festplatte wie mein altes RNS 510, sondern wohl nur nen internen Speicher für das Kartenmaterial.

Für den Fall, man sollte sich für günstige 199,- Euro (...) das Kartenpaket holen, kann man das zusätzlich zum bereits vorhandenen auf den Speicher laden, oder geht nur entweder oder?

Fände das nur recht umständlich bei Grenzübertritt erstmal alles hin und her zu installieren. Vor allem bin ich mir auch nicht sicher, dass ich zum Vorinstallierten Gerät auch eine SD Karte mit dem Westeuropa Paket erhalten habe und dann natürlich beim zurück installieren ein Problem hätte...

 

Gruß, Jens

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. Juni 2014 um 7:47

Hallo WERTY,

hatte dieselbe Frage, als wir uns entschieden, dieses Jahr unseren Urlaub in Kroatien zu verbringen. Ich habe mich dafür entschieden, ein Garmin-Navi (mittlere Preisklasse) zu kaufen, auf dem auch Kroatien, Slowenien usw. bereits installiert ist. Für die Urlaubsreise verwende ich das Mobilnavi, für das ich eine externe Halterung gebastelt habe, die ich in die Kartenschächte oberhalb des RNS 315 einstecken kann.

Ich kann damit leben, für drei Wochen das "Kabelgehänge" zum Zigarettenanzünder zu haben. Das Navi hat zudem den Vorteil, dass ich dort geografische Koordinaten als Ziel eingeben kann, was leider beim RNS 315 nicht geht.

Grüße

charly

Zitat:

Original geschrieben von WERTY

Hallo!

Hätte mal eine Frage zum RNS 315. Und zwar soll es demnächst nach Kroatien gehen. Jetzt musste ich feststellen, dass das nicht im Westeuropa Paket dabei ist sondern eben in Osteuropa. Das Navi hat ha jetzt keine Festplatte wie mein altes RNS 510, sondern wohl nur nen internen Speicher für das Kartenmaterial.

Für den Fall, man sollte sich für günstige 199,- Euro (...) das Kartenpaket holen, kann man das zusätzlich zum bereits vorhandenen auf den Speicher laden, oder geht nur entweder oder?

Fände das nur recht umständlich bei Grenzübertritt erstmal alles hin und her zu installieren. Vor allem bin ich mir auch nicht sicher, dass ich zum Vorinstallierten Gerät auch eine SD Karte mit dem Westeuropa Paket erhalten habe und dann natürlich beim zurück installieren ein Problem hätte...

 

Gruß, Jens

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 8:01

Ich habe eine Telefon-Halterung für mein Smartphone, auf dem ich Navigon laufen habe. Das wird dann wohl laufen dürfen. Nur die Auswahl der vorhanden Länder des VW-Navi wundert mich doch etwas. Slowenien, Ungarn und Griechenland sind ja dabei, aber Kroatien eben nicht.

Mich interessiert nur mal prinziepell, wie das mit zwei Kartenpaketen am Navi funktionieren würde. Mein Händler konnte mir da leider keine genaue Auskunft geben. Kam wohl so noch nicht auf die Frage, obwohl da an die 10 Autohäuser dranhängen...

am 5. Juni 2014 um 8:15

Hallo WERTY,

mir wurde es so erklärt: wenn ich Kroatien auf dem RNS 315 wollte, müsste die Osteuropa-Software aufgespielt werden (Kostenpunkt= 199 Euro) Die Westeuropa-Software wäre dann gelöscht. Nach Rückkehr müsste wiederum die Westeuropa-Software (erneut gegen Bezahlung von 199 Euro) aufgespielt werden. Diesen "Kuhhandel" wollte ich nicht mitmachen.

Gruß

charly

am 5. Juni 2014 um 10:11

Hallo.

Soweit ich weiß, bleibt die West Europa Karte im Gerät und die Ost Europa Karte auf der Speicher Karte die im RNS 315 gesteckt ist.

Die Ost Karte darf nicht in den Speicher des RNS 315 geladen werden, dann ist die West Karte weg

Man kann dann auf West und Ost Karten gleichzeitig navigieren.

Grüße Touri-49

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 11:07

Ach so ist das also. Gut, aber wenn man die Musik auf der SD Karte hat, muss man in dem Fall wohl auf Osteuropäisches Radio ausweichen... :rolleyes:

Dann wird das wohl beim Navigon am Smartphone bleiben. Ist wohl eh die bessere Wahl! :D

 

Gruß, Jens

Hallo zusammen,

ich bekomme erst in einem Monat meinen 1. Tiguan. Hatte mich auch für das RNS 315 entschieden, war allerdings auch eine Kosten-, Nutzenfrage.

Nun lese ich, dass sich die Software auf einer Speicherkarte befinden soll ?

Dann wäre es doch kein Problem sich Ost Europa auch eine Speicherkarte zu besorgen und diese auszutauschen, wenn erforderlich ?

Schöne Pfingsttage

am 6. Juni 2014 um 14:39

Hallo.

Ab Werk befindet sich die West Software im Speicher des RNS315.

Eine neue Version der Software ist auf einer Speicherkarte die in das RNS315 gespielt wird.

Will man zusätzlich noch mit der Ost Europa Version navigieren, steckt man die Speicherkarte in den Slot des RNS315.

Man darf diese Karte nicht in den Speicher des RNS315 spielen. Sonst ist die West Verion gelöscht.

Gruß Touri-49

Zitat:

Original geschrieben von Touri-49

Hallo.

Ab Werk befindet sich die West Software im Speicher des RNS315.

Eine neue Version der Software ist auf einer Speicherkarte die in das RNS315 gespielt wird.

Will man zusätzlich noch mit der Ost Europa Version navigieren, steckt man die Speicherkarte in den Slot des RNS315.

Man darf diese Karte nicht in den Speicher des RNS315 spielen. Sonst ist die West Verion gelöscht.

Gruß Touri-49

Danke für die Auskunft.

Kann man sich denn keine Eigensicherung der im Speicher befindlichen Software machen ?

Zitat:

Original geschrieben von derbeste44

Zitat:

Original geschrieben von Touri-49

Hallo.

Ab Werk befindet sich die West Software im Speicher des RNS315.

Eine neue Version der Software ist auf einer Speicherkarte die in das RNS315 gespielt wird.

Will man zusätzlich noch mit der Ost Europa Version navigieren, steckt man die Speicherkarte in den Slot des RNS315.

Man darf diese Karte nicht in den Speicher des RNS315 spielen. Sonst ist die West Verion gelöscht.

Gruß Touri-49

Danke für die Auskunft.

Kann man sich denn keine Eigensicherung der im Speicher befindlichen Software machen ?

Hallo,

das lässt sich doch ganz einfach mit einem Backup-Tool am Rechner machen, oder?

Entweder mit dem Windows-eigenen oder einer Drittanbieter Free-/Shareware, wie z.B. dieser hier.

Gruß

Daniel

am 7. Juni 2014 um 20:57

 

 

Hallo,

das lässt sich doch ganz einfach mit einem Backup-Tool am Rechner machen, oder?

Entweder mit dem Windows-eigenen oder einer Drittanbieter Free-/Shareware, wie z.B. dieser hier.

Gruß

Daniel

Und wie verbindest du den Speicher im 315 mit dem Rechner/Laptop?

Zitat:

Original geschrieben von Begro2010

[/quote

 

Hallo,

das lässt sich doch ganz einfach mit einem Backup-Tool am Rechner machen, oder?

Entweder mit dem Windows-eigenen oder einer Drittanbieter Free-/Shareware, wie z.B. dieser hier.

Gruß

Daniel

[/quote

 

 

Und wie verbindest du den Speicher im 315 mit dem Rechner/Laptop?

Sorry. Falsch gelesen, ich dachte es geht um die SD karte!

am 8. Juni 2014 um 2:50

Für den Fall der Fälle würde ich den Händler darum bitten, die von mir, mit dem Auto gekauften Kartendaten, auf einem externen Datenträger zur Verfügung gestellt zu bekommen, so, daß ich die nach Belieben wieder einspielen kann...

Doch das ist sicherlich wieder so eine der dubiosen Lizenz-Geschichten, wie man sie von Microsoft zur Genüge kennt!

Dieses Problem dürfte den Händlern jedoch nicht so ganz unbekannt sein...

Die KFZ-Hersteller begeben sich damit zunehmend auf sehr dünnes Eis!

Jedes Navigon, oder Garmin ist so einem Festeinbau fast haushoch überlegen! Doch was diese Nachrüstteile bisher einfach nicht beherrschen können, ist, zu erkennen, wie weit das Fahrzeug gefahren ist, seit es keinen Satelliten mehr empfangen hat... (Tunnel, Straßenschluchten in Großstädten etc.) Das kann definitiv nur der Festeinbau!

Doch Garmin und Navigon können mitunter schon auf die Funkzellenortung von Handys zugreifen, was diesen Nachteil definitiv egalisiert!

Daher werden die KFZ-Hersteller diese Melk-Kuh "Navi" in nächster Zeit komplett verlieren, weil keiner mehr bereit ist, dafür so viel Geld auszugeben. Die haben es auch verpasst, ihre Systeme an die modernen Gegebenheiten anzupassen. Die haben nur das Geld kassiert, und sonst kaum was getan, um diese Systeme weiter attraktiver zu gestalten...

So Long...

Wenn man als Hersteller kein externes Medium für das Kartenmaterial bereitstellt, vermeidet man das Problem, dass das Kartenmaterial kopiert werden kann. Dass das auf längere Sicht gesehen und im Licht der Konkurrenz der mobilen Navigationsgeräte engstirnig und kurzsichtig ist, steht auf einem anderen Blatt. In der Geschichte des Kopierschutzes hat das aber auch noch keinen Hersteller von solchen Maßnahmen abgehalten, auch wenn es sich später als tödlich fürs Geschäft erwiesen hat.

am 9. Juni 2014 um 2:10

Für die Händler werden (oder wurden zumindest) diese Daten immer auf CDs oder DVDs bereitgestellt!

Diese TeleAtlas-CDs waren z.B. auch ziemlich heftig gegen Kopieren geschützt. Ein Laie hat das nicht so mal nebenbei hinbekommen...

Doch bei den heutigen Systemen mit Online-Anbindung des VAG-Com zum Werk, wäre das gar kein Problem mehr, eine Raubkopie zu erkennen: Sobald man mit dem Fahrzeug in die Vertrags-Werkstatt geht, könnten die das erkennen, wenn ein und dieselbe Software-ID für mehrere Fahrzeuge vergeben wäre. Die Halterdaten zu den Fahrzeugen haben die Händler ja ohnehin...

Die Software, bzw. deren Nutzung wurde mit dem Kauf des Autos erworben. Dass der jeweilige Verkäufer das gerne anders sehen würde, ist klar.

Doch da gab es schon jede Menge Gerichtsurteile in der EU, die vor allem Microsoft, und deren Gebaren, eine Windows-Version fest an eine bestimmte Hardware binden zu wollen, abgeschmettert haben:

Im Prinzip kann ich beim Kauf eines PCs vom Händler eine vollwertige Installations-CD verlangen!

Oder, es muss mir wenigstens möglich sein, die selbst zu erzeugen. Denn ich darf auf den neuen Rechner 10 Minuten nach dem Kauf z.B. Linux installieren, und die mitgelieferte Windows-Version darf ich dann auf einem anderen Rechner verwenden.

Beim RNS wird das mit dem "selbst erzeugen" eher schwierig werden, aber die Rechtslage dürfte da dieselbe sein...

Denn zumindest in der EU hätte ich da auch das Recht, diese beim Kauf des Fahrzeugs mit erworbene Navigations-Software weiterzuverkaufen, wenn ich sie selbst nicht mehr nutze.

Das ist auch der Grund, warum es eben nicht stimmt, dass man ein "OEM-Windows" nicht mehr verkaufen darf, weil es angeblich an einen bestimmten Rechner gebunden ist (nur weil der Lizenz-Aufkleber auf diesen Rechner gepappt wurde)!

Microsoft hätte das gerne so, dürfen sie in der EU aber nicht! Man darf sich da nur nicht abwimmeln lassen, denn ohne Anruf bei der MS-Hotline bekommt man so ein Windows dann oft gar nicht um-lizenziert...

So long...

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen