1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. RNS 315 und DAB+

RNS 315 und DAB+

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 8. September 2013 um 13:34

Hallo Zusammen!

hab leider auch nach langer Suche nicht die passende Antwort gefunden, daher mein Versuch hier. In naher Zukunft wird ein POLO GTI mein neues Fahrzeug werden :)

RNS 315, FSE und DAB+ wird verbaut, welche Antenne wird auf dem Dach sein? Haifisch soweit klar, aber auch dieser klassische lange Stab? :confused: Alles was ich an Infos gefunden hatte in dem Zusammenhang war ohne DAB+, daher die Frage. Spiele mit dem Gedanken dann auf einen kürzeren Stab (Falls notwendig) umzurüsten da mir die langen Teile absolut nicht gefallen. Ist bei den kürzeren mit stark schlechterem Empfang zu rechnen?

Vielen Dank im Voraus, viele Grüße!

Ähnliche Themen
19 Antworten

der normale ist drauf wie bei allen anderen, 20cm glaub ich..hab mir einen 8cm stab gekauft und es sieht harmonisch aus...

Themenstarteram 8. September 2013 um 13:49

Danke für die schnelle Antwort.

Meine Hoffnung lag im DAB+, dass dort evtl. auf den Stab verzichtet wird. Nunja dann werd ich mich nach einem kürzeren Stab umsehen.

DAB ist ja nicht anstatt UKW, sondern ergänzend. Deshalb ist auch eine klassische UKW-Antenne drauf.

Die man aber schnellstmöglich wechselt, da sie sonst täglich durch den Marder gekürzt wird. Da ist irgendwas drin, was der Marder liebt. Meine Antenne hat nur die Kilometer von WOB bis nach Hause drauf. Denn die depperten marder hinterlassen dann meist auch noch ordentlich Kratzer im Lack.

mfg Wiesel

Themenstarteram 9. September 2013 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von DieselWiesel198

Die man aber schnellstmöglich wechselt, da sie sonst täglich durch den Marder gekürzt wird. Da ist irgendwas drin, was der Marder liebt. Meine Antenne hat nur die Kilometer von WOB bis nach Hause drauf. Denn die depperten marder hinterlassen dann meist auch noch ordentlich Kratzer im Lack.

mfg Wiesel

das hab ich nun auch schon öfters gehört. Angeblich soll Silikonspray Marder fernhalten (Allgemein). Aber jeden Tag die Antenne neu einsprühen wäre auch nicht grad so prickelnd...

Kannst du eine Antenne empfehlen?

Habe eine einfache aus Alu drauf.... Da beißt er sich die Zähne aus :D.

Das könnte meine sein, da kannst du sogar die Größe ändern ;) Kommt halt auch auf die Farbe deines GTI´s an... Dunklefarbe passt meiner Meinung nach Chromn recht gut. Obwohl ich einem GTI eher eine schwarze spendieren würde, da er ja so kaum Chrom hat.

Aluantenne

Alu in schwarz

mfg Wiesel

Themenstarteram 9. September 2013 um 17:21

Ja da kann er lange knabbern :D

Weiß wird er sein, aber auch viel Schwarz durch Panorama und Scheibentönung.

Denke aber die Schwarze würde gut passen und mit 6cm kürze auch gut aussehen! :cool:

um ein wenig zuhelfen, hab ich nochmal recherchiert;)

die hab ich drauf...

http://www.ebay.de/.../130983856687?...

und so sieht sie aus...

http://www.motor-talk.de/.../garage-i205710619.html

mfg

andere Antenne = andere Abstimmung = nicht mehr optimaler Empfang

Themenstarteram 10. September 2013 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

um ein wenig zuhelfen, hab ich nochmal recherchiert;)

die hab ich drauf...

http://www.ebay.de/.../130983856687?...

und so sieht sie aus...

http://www.motor-talk.de/.../garage-i205710619.html

mfg

das sieht doch schonmal ganz ordentlich aus, danke fürs raussuchen und reinstellen! ;)

Mit nichtmehr optimalem Empfang habe ich schon gerechnet. Am Ende stellt sich wohl dann die Frage:

Optik oder Empfang...

Also ich habe keine Beeinträchtigungen im Empfang und mein Hauptgrund war nicht unbedingt die Optik, sondern die Marderabwehr. Klar wirkt es optisch auf jeden Fall stimmiger :). Man kann ja das nützliche mit schönem verbinden.

mfg Wiesel

[OT] Ich frage mich gerade warum sich jemand der Marder hasst ausgerechnet Wiesel nennt? :D [/OT]

Also ich hab auch mal aus 'optischen Gründen' die Antenne gegen eine 8cm lange Alu-Antenne getauscht, das Ergebnis war ein Empfang der das Radio eigentlich als solches unbrauchbar gemacht hat (Referenz-Tuner von Blaupunkt!).

Beim serienmässig verbauten RCD / RNS 310/315/510 hast da aber vielleicht in sofern Glück weil das mit Doppeltuner und 2 Antennen arbeitet (--> Heckscheibenantenne) welche den mangelhaften Empfang der kurzen Antenne etwas kompensieren kann. Der Effekt ist aber vermutlich nahezu der selbe wie wenn man den Stab komplett entfernt da der Tuner automatisch die Antenne mit der besseren Feldstärke für den Empfang nutzt und die andere Antene schlicht und einfach ignoriert.

Ich sehe schon...

Also 007, passen Sie mal auf.

UKW liegt im 3 mtr Band 88 bis 108 MHz, im Mittel 100 MHz.

100 Mhz entspricht einer Wellenlänge von 3 Meter.

Lichtgeschwindigtkeit c geteilt durch Frequenz f in kHz =

300.000 ./. 100.000 kHz = 3 Meter.

Für optimalen Empfang hat die Antenne Lambda 1 oder ein

gerader Teil davon zu sein. Im Fahrzeugbau wie auch bei

Kofferradions wählte man Lambda 1/4 = 75 cm Antennenlänge

für UKW.

Bei unseren Polos werden die 75 cm durch Spulen und

das 20cm Zipfelchen auf dem Dach künstlich ereicht.

Darauf sind moderne Empfänger ausgelegt.

Wird das 20cm Antennchen auf dem Dach durch ein

Stück Alu oder Kabel ersetzt, stimmt der HF-Resonanzkreis

(Hochfrequenz) nicht mehr - der Empfang wird schlechter.

Die Haifischantenne hingegen ist auf die passenden

Radiomodelle abgestimmt.

Sorry für den Schulmeister, das war mal lange mein Hobby.

vy 55, 73 ( wer`s versteht )

am 12. August 2014 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

[OT] Ich frage mich gerade warum sich jemand der Marder hasst ausgerechnet Wiesel nennt? :D [/OT]

Also ich hab auch mal aus 'optischen Gründen' die Antenne gegen eine 8cm lange Alu-Antenne getauscht, das Ergebnis war ein Empfang der das Radio eigentlich als solches unbrauchbar gemacht hat (Referenz-Tuner von Blaupunkt!).

Beim serienmässig verbauten RCD / RNS 310/315/510 hast da aber vielleicht in sofern Glück weil das mit Doppeltuner und 2 Antennen arbeitet (--> Heckscheibenantenne) welche den mangelhaften Empfang der kurzen Antenne etwas kompensieren kann. Der Effekt ist aber vermutlich nahezu der selbe wie wenn man den Stab komplett entfernt da der Tuner automatisch die Antenne mit der besseren Feldstärke für den Empfang nutzt und die andere Antene schlicht und einfach ignoriert.

Ich seh zwar bei meinem Polo die beiden Drähte (senkrechte) von der Heckscheibenantenne, glaub aber nicht dass diese angeschlossen ist: weiß jemand, ob man die irgendwie aktivieren kann?

Danke!

Deine Antwort