ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 510 Antenneneingang ( GPS ) beschädigt - Hilfe-

RNS 510 Antenneneingang ( GPS ) beschädigt - Hilfe-

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 9:35

Hallo, ich habe in der SUFU leider nichts zu meinem Problem gefunden.

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen...

 

An meinem RNS 510 ist hinten die blaue GPS Anschluss Buchse abgebrochen. Kann man das Teil selbst erneuern, oder muss ich das Gerät beim:) abgeben?

 

Gruß Ingo

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 28. Januar 2010 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

An meinem RNS 510 ist hinten die blaue GPS Anschluss Buchse abgebrochen. Kann man das Teil selbst erneuern, oder muss ich das Gerät beim:) abgeben?

Hallo, meine Vermutung wäre, dass man das mit etwas technischem Geschick hinbekommt aber dass dann ziemlich sicher auch die Garantie über die Wupper ist. Ziemlich ärgerlich, wenn dann in nem Jahr oder so z.B. das Display hinüber ist. Ich würde als erstes mal den :) fragen, was denn die Reparatur kosten wird.

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 10:12

so ich habe beim:) angerufen und mich mal schlau gemacht. VW macht nur Geräte im Austausch für 1600€ !! Hallo , für eine 20 Cent Buchse ! !?!?

Ersatzteile gibt es nicht dafür..

mal sehen ob ich einen Tüftler finde..

am 28. Januar 2010 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

so ich habe beim:) angerufen und mich mal schlau gemacht. VW macht nur Gerät im Austausch für 1600€ !! Hallo , für ein 20 Cent Buchse ! !?!?

Die spinnen doch, da kannst Du ja wirklich beruhigt nach einer Bastellösung schauen.

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

so ich habe beim:) angerufen und mich mal schlau gemacht. VW macht nur Geräte im Austausch für 1600€ !! Hallo , für eine 20 Cent Buchse ! !?!?

Ersatzteile gibt es nicht dafür..

mal sehen ob ich einen Tüftler finde..

Find ich eine absolute Frechheit!

am 28. Januar 2010 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von tommie004

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

so ich habe beim:) angerufen und mich mal schlau gemacht. VW macht nur Geräte im Austausch für 1600€ !! Hallo , für eine 20 Cent Buchse ! !?!?

Ersatzteile gibt es nicht dafür..

mal sehen ob ich einen Tüftler finde..

Find ich eine absolute Frechheit!

Nö, nennt sich Marktwirtschaft. (Auch wenn der Ärger verständlich ist.)

Der Mark gibt, was der Markt braucht. Und diese Reparatur wird so gut wie nie gebraucht, also sind die Preis entsprechend.

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 11:29

wie gesagt, es ist nur die blaue Plastikhülse die den Fakra Stecker hält.

Der Anschluss an sich ist noch o.k.

Einfachste Lösung, falls Du mit einem Lötkolben umgehen kannst, das Antennekabel mit einer neuen Buchse rausführen (ggf einen neuen Stecker auf das Navikabel crimpen).

Oder im Netz nach einem Reparaturservice für Geräte/Navis suchen.

Edit: oder mal bei Frank Miketta www.carhifi-store.de anfragen, der hat schon viele RNSen zerlegt, der kann Dir sicherlich dort eine Lösung hinzaubern

Zitat:

Original geschrieben von big_foot2

Einfachste Lösung, falls Du mit einem Lötkolben umgehen kannst, das Antennekabel mit einer neuen Buchse rausführen (ggf einen neuen Stecker auf das Navikabel crimpen).

Oder im Netz nach einem Reparaturservice für Geräte/Navis suchen.

Edit: oder mal bei Frank Miketta www.carhifi-store.de anfragen, der hat schon viele RNSen zerlegt, der kann Dir sicherlich dort eine Lösung hinzaubern

ich könnte mir auch vorstellen das gerät zu öffnen, und dann die buchse mittels lötkolben von der platine entfernen und einfach ne neue anlöten. beim elektronik händler conrad, reichelt etc.... gibts bestimmt dieses kleine bauteil zu kaufen

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 14:38

ich hab mal ein Bild vom Unglück gemacht

Dsc00963
Dsc00962

Dank Media Markt und Co. gibt es sie zwar nicht mehr häufig aber es gibt sie noch :) ... kleine Computer, TV und HiFi Geschäfte. Die Reparieren dir das Teil bestimmt für ein paar Euro.

Ist dir nur die blaue Schutzhülle um den eigentlichen Stecker abgebrochen?

Die kann man doch einfach wieder ankleben oder seh ich das falsch?

Der elektrisch wichtige Teil scheint doch noch in Ordnung zu sein.

Wenn sich der Stecker fest mit dem Rest der Buchse verbinden lässt würde ich das Ganze zusammenstöpseln und mit Isoband umwickeln. Fertig ist die Bastlerlösung:)

am 28. Januar 2010 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

ich hab mal ein Bild vom Unglück gemacht

Das sieht für mich gar nicht so schlimm aus. Ist der abgebrochene Teil ganz zerbröselt, oder besteht die Chance ihn wieder aufzukleben (Stichwort Sekundenkleber und Powerknete)? Ansonsten würde ich versuchen den Stecker dort mit reichlich Tape oder ggfs auch ein paar Tropfen Heißkleber zu fixieren. Dann müsstest Du nicht mal das Gehäuse öffnen, was Dir in Zukunft zumindest bessere Chancen bei der Garantie geben dürfte.

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

Ist dir nur die blaue Schutzhülle um den eigentlichen Stecker abgebrochen?

Die kann man doch einfach wieder ankleben oder seh ich das falsch?

Der elektrisch wichtige Teil scheint doch noch in Ordnung zu sein.

Wenn sich der Stecker fest mit dem Rest der Buchse verbinden lässt würde ich das Ganze zusammenstöpseln und mit Isoband umwickeln. Fertig ist die Bastlerlösung:)

Hi Rußwolke !

ja nur das Plastik ist abgebrochen, aber nicht mehr vorhanden ( habe das Gerät so bekommen, ist auch kein Transportschaden, sonst wäre das Teil ja noch im Karton gewesen)

ich denke da wird nur eine Bastlerlösung übrig bleiben! :(

am 28. Januar 2010 um 16:17

Also die blaue Schutzhülle gibt es imho auch als Ersatzteil! Ich hab bei einem ehemaligen Arbeitgeber u.a. mal Fakra Kabel gecrimpt und dazu hatten wir die passenden Schutzhüllen für Einbaubuchsen und Kabel.

Entferne vorsichtig den Rest von dem blauen Plastikteil, das neue wird einfach von oben aufgepresst (hat auf einer Seite eine Halteklammer bzw. Nase.

Zum Aufdrücken empfiehlt sich eine Nuss von einer Ratsche o.Ä., da musste dann schon ein bischen Kraft aufwenden, und das erfolgt dann schön gleichmäßig und nichts geht dabei Kaputt.

Wir hatten zwar Einschraubbuchsen aber eigentlich sollte das identisch sein, unter dem blauen Rest sollte ein kleiner viereckiger Metallfuß bzw. -block sein.

Die Hüllen bekommst du evtl. nicht einzeln, es waren immer 5 (oder sogar 10?) in alufolie eingeschweißt.

Vielleicht musste die Hüllen auch mit Einbaubuchsen zusammenkaufen, keine Ahnung.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 510 Antenneneingang ( GPS ) beschädigt - Hilfe-