- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- RNS 510, Dension Gateway 300
RNS 510, Dension Gateway 300
Hallo,
mein Passat hat vom Werk aus das RNS 510 verbaut. Ein Aux Anschluss ist vorhanden jedoch nicht das Media IN Interface. Ich würde gerne meinen Ipod bzw Iphone an das RNS 510 anschließen.
Der Freundlichen sagte mir, dass ein originaler Nachrüstsatz (wie auf VW.de angeboten wird), nicht möglich ist. Er meinte nur bei Baujahren ab 2009. Ist das so richtig? Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?
http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../product_info.php?...
Als Alternative bot er mit den Einbau des Dension Gateway 300 an. Hat ja eigentlich die gleichen Funktionen wie das Media IN von Volkswagen. Hat dies schon jemand verbaut und kann mir sagen ob sich der Einbau lohnt. Es soll ID tags auch im FIS anzeigen.
Kann ich mit dem Gerät von Dension ganz normal Playlist, Alben, Titel usw auch auf dem RNS 510 sehen bzw steuern. Sprich die IPOD Struktur auch auf dem RNS 510 angezeigt wird. Oder steht dann auf dem RNS 510 nur IPOD?
Viele Grüße
Ähnliche Themen
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von HpunktLpunkt
Der Freundlichen sagte mir, dass ein originaler Nachrüstsatz (wie auf VW.de angeboten wird), nicht möglich ist. Er meinte nur bei Baujahren ab 2009. Ist das so richtig? Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?
Das ist Quatsch, jedes RNS510 ist mit dem Media-In kompatibel. Nur bei der älteren Radiogeneration (z.B. RCD500, RNS300, RNS MFD) geht das nicht.
Das Dension Gateway wird über die CD-Wechsler-Schnittstelle gehen, oder? Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das dem Media-In vergleichbar ist.
vg, Johannes
Dachte ich eigentlich auch!
Hast du dir den Link mal angeschaut? Mein Vari Baujahr 2009 ist dort wirklich nicht aufgeführt.
Ich versteh nur nicht welchen Grund das haben könnte. Da das RNS 510 doch das Gleiche sein sollte.
Genau soweit ich das von Dension entnehmen konnte wird das da angeschlossen, wo sonst der CD Wechsler angeschlossen wird!
Zitat:
Original geschrieben von HpunktLpunkt
Ich versteh nur nicht welchen Grund das haben könnte. Da das RNS 510 doch das Gleiche sein sollte.
Bis 2008 wurde wenn ich mich recht erinnere neben den anderen Radios noch das RNS300 verbaut. Damit ist das Media-In nicht kompatibel und es kann keine generelle Freigabe für den Typ geben. Allerdings macht das auch keinen rechten Sinn, weil Media-In mit dem RCD210 auch nicht kombinierbar ist.
Ich weiß auch nicht, was sie sich da gedacht haben, sinnigerweise hätte man eine Liste der kompatiblen Radios angeben müssen und nicht eine Liste der kompatiblen Fahrzeuge. Allerdings wissen viele Leute auch nicht wie das Radio heißt, was sie haben weil's ja nicht draufsteht...
vg, Johannes
Eben darum kann man doch von VW erwarten, dass sie über sowas bescheid wissen. Er hat mir die selbe Liste im Internet gezeigt (link weiter oben, in der Fahrzeug ja scheinbar erst ab 2009 mit Media IN kompatibel sind) die sich jeder angucken kann.
Es gibt doch aber Vws in denen ist das Media in verbaut, die das Baujahr von meinem Vari haben, oder sogar noch älter sind.
Das Gateways ist sogar noch teurer als die Original Vw Ware. Hab diesen auch in Foren nie in Verbindung mit einem RNS 510 gesehen. Nur mit älteren Radios die du erwähnt hattest.
Richtig ein Liste mit kompatiblen Radios wäre hilfreich! Ich kann mir schwer vorstellen, dass es bei meinem Passat nicht funktionieren sollte, da es ja auf das Radio und nicht auf das Baujahr ankommt.
Hat jemand vielleciht das Media IN an einen Vari mit dem gleichen Baujahr nachgerüstet?
Ich habe das Dension Gateway 100 verbaut (am RCD300). Dieses bietet die Möglichkeit, einen iPod und eine beliebige andere Quelle mittels 3.5mm Klinkenstecker anzuschliessen.
Dieses wird zwischen Quadlock-Stecker und Radio angeschlossen. Bei mir funktioniert das sehr gut. Anzeige der Menu-Struktur auf der MFA+ und es lässt sich mit der LFB bedienen. Einziger Kritikpunkt: Die gespeicherten Podcasts werden alphabetisch geordnet und nicht nach Aktualität, das ist ärgerlich.
Allerdings musste ich dafür den CD-Wechsler opfern, denn der Dension Gateway benutzt die CD-Wechsler-Schnittstelle.
Im RCD300 werden die iPod-titel nicht im Radio angezeigt, im RCD310 aber schon. Dann sollte es auch mit dem RCD510 funktionieren.
Vom Hersteller hab ich auf die Frage was wo angezeigt "noch" keine Antwort bekommen.
Würde aber das Media in von VW bevorzugen.
Für alles was über 3,5 Klinke läuft könnte ich ja meinen AUX anschluss beutzen. Jedoch müsste ich hier ja alles vom Iphone/Ipod aus steuern und nicht über das RNS 510 bzw Lenkrad.
Es kann doch eigentlich nicht sein, dass durch das Baujahr 2008 der Einbau des Media in nicht möglich ist!
Ich würde es mal mit einem Solisto probieren.
Habe damit nur beste Erfahrungen gehabt.
Das geht beim RNS 510 mit IPod / IPhone usw. und ist dann in einer
speziellen VW-Ausführung lieferbar.
Der Preis ist dann auch noch völlig klasse.
Sämtliche Gateways für den CD-Wechsler arbeiten auf Basis virtueller CDs, die über Ordner oder Playlisten simuliert werden. Das ist einfach in keiner Weise mit dem Media-In vergleichbar, bei dem man frei durch die Musiksammlung navigieren kann und im Fall des iPods/iPhones auch dessen Struktur nutzen kann, also kategorisiert nach Alben, Titelnamen, Interpreten oder Playlists auf die Musik zuzugreifen.
vg, Johannes
Damit hat sich das Thema Gateways auch für mich erledigt, da ich eben diese Funktionen nutzen will.
Jetzt hoff ich nur, dass es vielleicht doch möglich ist, das Media Interface zu installieren!
Zitat:
Original geschrieben von MrXY
Sämtliche Gateways für den CD-Wechsler arbeiten auf Basis virtueller CDs, die über Ordner oder Playlisten simuliert werden. Das ist einfach in keiner Weise mit dem Media-In vergleichbar, bei dem man frei durch die Musiksammlung navigieren kann und im Fall des iPods/iPhones auch dessen Struktur nutzen kann, also kategorisiert nach Alben, Titelnamen, Interpreten oder Playlists auf die Musik zuzugreifen.
vg, Johannes
Das kann mein Gateway auch.
Sortierung nach:
Titel / Alben / Interpreten / Playlists / Podcasts / Hörbücher
Innerhalb dieser Kategorien sind alle Angaben nach ABC sortiert.
Zitat:
Original geschrieben von toyochris
Sortierung nach:
Titel / Alben / Interpreten / Playlists / Podcasts / Hörbücher
Innerhalb dieser Kategorien sind alle Angaben nach ABC sortiert.
Hmm, das ist interessant - wenn man hier schaut:
http://www.dension.com/.../gateway-100
(das Bild Radio-Anzeige Volkswagen)
sieht man, dass das offenbar als Media-In (MDI) erkannt wird und *nicht* als CD-Wechsler (da im Text CD-Wechsler steht könnte es sein, dass vielleicht beide Möglichkeiten gegeben sind). Das eröffnet natürlich diese Möglichkeiten. Allerdings sehe ich dann auch keinen Vorteil gegenüber dem Media-In.
vg, Johannes
Obwohl das gateway 300 von Umfang und Funktionen vielversprechender aussieht! Ich kann der Beschreibung nur nicht entnehmen ob ich den Inhalt
meines Ipods (playlist/alben usw) genauso auf dem
RNs 510 sehe.
Mich wundert auch das niemand hier bei einem Rns 510 und Bj. 2008 ein Media Interface nachgerüstet hat!
Hallo,
Media In lässt sich auch bei MJ 2008 und dem RNS 510 nachrüsten. Habe ich bei einigen VW bei dem MJ nachgerüstet und es läuft.
Nur gut, dass bei vw immer die erste Antwort ist: "Nein das geht auf keinen Fall"!
Ich werde dann nochmal ein anderes Autohaus versuchen, oder meinem Freundlichen noch ein bisschen auf die Nerven gehen!