ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. RNS 510 Display bleibt aus

RNS 510 Display bleibt aus

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo, ich habe kürzlich für meine Frau einen Tiguan (01/2015) mit RNS 510 gekauft. Das Navi hat der Vorbesitzer nachträglich einbauen lassen. Nun haben wir das Problem, dass das Display immer mal wieder aus bleibt, vor allem morgens. Manchmal funktioniert es nach einer Pause (z.B. nach einem Einkauf) - manchmal einfach so und manchmal erst nach einem Reset (beide Pfeiltasten und Sterntaste gleichzeitig drücken). Manchmal funktioniert dieses Reset aber auch nicht.

Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit diesem Problem?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Da ich auch nur normaler Nutzer des RNS 510 bin (und keine Probleme habe) vermute ich nach deiner Schilderung, dass es einen Wackelkontakt hat. Auch beim Reset berührst du ja letztlich das Gerät.

Grüsse dieter

Danke, glaube ich eher nicht, weil andere Berührungen der Tasten oder des Displays selbst keinen Effekt haben

Zitat:

@gk48 schrieb am 19. Dezember 2016 um 15:58:37 Uhr:

Danke, glaube ich eher nicht, weil andere Berührungen der Tasten oder des Displays selbst keinen Effekt haben

Hallo, evtl. Firmware prüfen, ggf. updaten. Gruß Fritz

Hallo. Melde dich bei mir. Ich kann dir helfen. Brauche die Teilenummer des navis.

Firmware Update Quatsch hilft in diesen Fällen selten

Zitat:

@viktorw schrieb am 19. Dezember 2016 um 19:38:07 Uhr:

Hallo. Melde dich bei mir. Ich kann dir helfen. Brauche die Teilenummer des navis.

wo finde ich die Teilenummer?

Zitat:

@viktorw schrieb am 19. Dezember 2016 um 19:38:24 Uhr:

Firmware Update Quatsch hilft in diesen Fällen selten

Hallo, wie kannst Du so einen "Quatsch" schreiben.

Entweder es hilft nichts, dann hättest Du recht, es wäre Quatsch.

Wenn es aber in "seltenen Fällen" doch hilf, dann schreibst Du Unsinn.

Bei mir hat das Firmwareupdate jedenfalls geholfen, eine Fehlfunktión zu beseitigen.

Fritz

Es geht speziell um dieses Problem! Und nicht um Software Probleme von denen du sprichst. !

Vertrau mir. Ich weiß wovon ich rede.

Ein Update kann kein Hardware Fehler beseitigen wie hier.

vielleicht kann ich noch etwas zur Klärung beitragen. Ich habe tatsächlich verschiedentlich gelesen, dass ein Software-Update das Problem beseitigt hat, allerdings nicht bei allen betroffenen Geräten. In einigen Fällen wurde das Gerät ausgetauscht. Nun weiß ich allerdings nicht, ob mit Software-Update ein Firmware-Update gemeint ist. Jedenfalls wurde in meiner VW-Werkstatt ein Update gemacht (ich weiß wie gesagt nicht, ob damit die Firmware gemeint ist, habe auch nicht nachgefragt). Das hat nicht geholfen. Die Situation ist immer noch so, dass der Bildschirm manchmal funktioniert und manchmal nicht. Manchmal kann man ihn mit einem Rest (beidert Pfeiltasten und Sterntaste gleichzeitig drücken) zum Leben erwecken. In meinem laienhaften Verstand würde ich denken, dass sich ein Hardwarefehler immer auswirken müsste und nicht durch ein Softwarereset überwunden werden kann. Oder liege ich da falsch?

mal eine laienhafte Frage : der Ausbau/Einbau des RNS ist für Fachleute (z.B. Diebe) eine Sache von 2 Minuten. Warum nicht mal ein anderes RNS einbauen und sehen wie sich die Sache dann darstellt ?

Grüsse

eschi

Warum?

Weil dieses neue RNS erst einmal mit der Boardelektrik "verheiratet" werden muss, damit es funktioniert. Die Programmierwerkzeuge und das Wissen dazu hat nicht jeder mal eben griffbereit. Es ist eine Art Diebstahlschutz.

Und auch ist ein 2. RNS S nicht immer in der Wühlkiste vorhanden, um das mal eben einzubauen. ;)

Also ich hatte einige navis mit diesem Fehler zur Reparatur und daher weiß ich dass es ein Hardware Fehler ist und ich kann es beheben.

Daher bei Interesse anschreiben.

Alles weitere über private Nachrichten.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 20. Dezember 2016 um 13:57:18 Uhr:

Warum?

Weil dieses neue RNS erst einmal mit der Boardelektrik "verheiratet" werden muss.

Hallo, stimmt so nicht ganz,

da ja bereits ein RNS im Auto läuft(wenn auch nicht Fehlerfrei) ist die Grundprogrammierung ja vorhanden.

Es muss lediglich für das Ersatzgerät(Testgerät so vorhanden) der 4 stellige Radiocode bekannt sein,

dann sollte es funktionieren.

Bei mir wurde ein Gerät getauscht, da wurde nur der Radiocode eingegeben und alles war Ok.

Es funktionierte alles sofort. Gruß Fritz

ich habe ohnehin kein Ersatzgerät, sodass sic h diese Frage mich mich nicht stellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen