ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS 510: Fehlende Funktionen...

RNS 510: Fehlende Funktionen...

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 22:21

Hallo Experten,

das RNS 510 ist bekanntlich ein recht nettes Gerät.

Ich würde gern eines nachrüsten - aber das ist bisher an fehlenden Features gescheitert:

1. Das RNS 510 scheint auch in Release 2660 weder die Möglichkeit zu bieten, im MAP-Modus die gerade gefahrene GPS-Geschwindigkeit anzuzeigen, noch, bei Überschreiten der maximal zulässigen Geschwindigkeit zu warnen.

Beides macht bereits mein uraltes TomTom problemlos - und ich halte diese Funktion für DIE Killerapplikation, die ein Navi unbedingt bieten muß. Liegt es an mir, daß ich diese Funktion nur nicht gefunden habe?

2. Radiotext wäre wirklich, wirklich nett.

 

Gibt es irgendeine Chance, zu erfahren, ob diese Features mal eingebaut werden?

Welche Funktionen fallen Euch noch ein, die man einbauen sollte?

Andreas

Beste Antwort im Thema

Hallo,

warum wird sicheigentlich nicht um das eigentliche Thema gekümmert?

Wenn ich alphamike richtig verstehe, dann will er wissen, ob die Funktionen irgendwann eingebaut werden.

Er will NICHT wissen, ob die Funktion von Jedem gut geheissen oder für sinnvoll erachtet wird.

Ein einfaches JA oder NEIN (bei entsprechendem Wissen) hätte hier völlig ausgereicht.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten
am 6. Oktober 2009 um 6:56

Zitat:

bei Überschreiten der maximal zulässigen Geschwindigkeit zu warnen.

Wenn das wirklich konsequent durchgezogen werden sollte, dann reicht ein NS510. Denn Radio hören ist dann nicht mehr möglich: Geschwindigkeit überschritten "ping...ping...ping", also wieder langsamer fahren bis zur nächsten Erhöhung usw.

Wozu die GPS-Geschwindigkeit? Einzig bei der tatsächlich erzielten vMax wird diese hier im Forum angeführt.

Dto. beim Radiotext: SMS während der Fahrt ist böse, DVD sowieso, aber Radiotext lesen ein Must-Have?

Aha, ich verstehe: Wegen des Radiotextes schaut man nicht mehr auf den Tacho, wodurch wiederum die Geschwindigkeiteswarnung nötig wird.

PS: Die eierlegende Wollmichsau gibt es eben noch nicht. Und ob die breite Masse wirklich dies benötigt? Das RNS ist ein Produkt für die Masse, nicht für Individualisten.

Hallo,

warum wird sicheigentlich nicht um das eigentliche Thema gekümmert?

Wenn ich alphamike richtig verstehe, dann will er wissen, ob die Funktionen irgendwann eingebaut werden.

Er will NICHT wissen, ob die Funktion von Jedem gut geheissen oder für sinnvoll erachtet wird.

Ein einfaches JA oder NEIN (bei entsprechendem Wissen) hätte hier völlig ausgereicht.

Hallo, zu Punkt 1 das bietet die neue FW jetzt.

Wenn du aber ein Navi haben möchtest das von allem etwas und vielem etwas mehr kann und vor allem Aktuelle Karten, dann solltest du beim TomTom bleiben.

Das das Kartenmaterial bei VW ist Uralt und für das nächste Update bekommst du ein neues TomTom und dazu eins mit TMC Pro.

Gruß

Sven

am 6. Oktober 2009 um 7:36

Zitat:

dann will er wissen, ob die Funktionen irgendwann eingebaut werden.

Achja?

Zitat:

ich halte diese Funktion für DIE Killerapplikation, die ein Navi unbedingt bieten muß

...würde ich nicht unbedingt als Frage auffassen. Zudem dachte ich, das ein Navi zuallererst navigieren sollte. Um es mal auf Kiga-Niveau zu bringen: Er hat angefangen. ;)

Außerdem, falls es hier Experten geben sollte, die Aussagen über künftige Funktionalität geben könnten, müssten diese dies 1. dürfen und 2. wollen. Die Diskussionsrunde über die mit der FW2660 aufgetretenen Probleme zeigt eher, dass sich hier keiner dieser Experten arg ins Zeug legt.

Nochmal kurz dazu mit der neuen 2660 gibt es keine Geschwindigkeitswarnung sondern eine Einblendung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit. Ein ACHTUNG über Sprachausgabe wie bei Navigon... fehlt!

Im Übrigen hätte ich ja nichts gegen noch mehr features... aber brauchen würde ich davon wohl eher weniger. Muß ja wirklich noch nebenbei fahren! ;o)

Zitat:

Original geschrieben von alphamike

............... und ich halte diese Funktion für DIE Killerapplikation, die ein Navi unbedingt bieten muß.

die Funktion der GPS Geschwindigkeitsanzeige im MAP-Modus vermisse ich in meinem RNS510 auch und aus genau diesem Grunde würde ich mir nie mehr dieses Gerät zulegen :mad: ;) ;)

 

nein, war ein Scherz, ich schau lieber, wenn ich möchte in die MFA und lasse mir die Momentangeschwindigkeit anzeigen (auch wenn es eine kleine Abweichung zu den GPS Daten geben sollte ;) )

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 12:48

Zitat:

 

nein, war ein Scherz, ich schau lieber, wenn ich möchte in die MFA und lasse mir die Momentangeschwindigkeit anzeigen (auch wenn es eine kleine Abweichung zu den GPS Daten geben sollte ;) )

DAS dachte ich auch... Problem dabei die "kleine" Abweichung:

Die MFA geht, wie der Tacho auch, vor... und das (zumindest bei meinem 3c) nichtlinear. Ich will mir nicht zu jeder einzelnen Tachoanzeige die dazugehörige "echte" Fahrgeschwindigkeit merken müssen...

Soweit ich das hier im Forum mitbekommen habe, gibt es bei VW keine Möglichkeit, den Tacho exakt eichen zu lassen, oder?

Andreas

@ timido:

p.s. Radiotext:

Steinige mich - aber ab und zu ist es durchaus interessant, im Radio mal eben den Titel das gerade gepielten Liedes zu sehen. Auch wenn Du natürlich prinzipiell recht hast. :)

p.s. Geschwindigkeitswarnung:

Bei TomTom drei Mal Warnton... danach die aktuelle Geschwindigkeit in Warnfarbe. Einfachst in das RNS zu integrieren... wenn der Hersteller nur wollte.

Hallo!

Nein, von Tacho eichen habe ich auch noch nichts gehört, aber ich weiß ungefähr die Tacho-Voreilung meiner Autos und muss das nicht wirklich aufs km/h ausnutzen, wenn ich an einer Kontrolle vorbeifahre. Kann man sich nicht im Service-Menü die Geschwindigkeit anzeigen lassen, um einmalig ein Gefühl für die Voreilung zu bekommen? Ansonsten halt über die Klima-Codes.

Zur Warnung bei zu hoher Geschwindigkeit: ich hatte gelegentlich mobile Navis die das konnten - und so praktisch die Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit auch ist, so nervig ist die Warnung dazu. Zum einen muss nicht das ganze Auto wissen, dass ich kurz schneller fahre als das Navi vorsieht und zum anderen sind die Daten auch nicht so perfekt. Da brüllt es dann das ganze Auto zusammen, obwohl an der Stelle schon lang keine Geschwindigkeitsbegrenzung mehr ist.

Nein, die Lösung im RNS510 finde ich perfekt.

Radiotext vermisse ich auch ein bisschen, das RCD510 soll das ja können. Einfach nur um mal nachzuschauen, was gerade für ein Lied läuft, kann ja auch der Beifahrer machen. Aber das ist jetzt nichts dramatisches.

Eigentlich finde ich das RNS510 ziemlich perfekt, kann alles was ich von einem Navi so erwarte ohne die ganzen verspielten Funktionen, die manch mobile Geräte noch bieten und die ich eh nicht nutze. Das Erkennen der wesentlichen Funktionen und eine sinnvolle Umsetzung der selbigen finde ich auch eine Kunst...

-Johannes

die geschwindigkeitswarnung kann man doch über das mfa+ einstellen!

muß man aber manuell einstellen

Zitat:

Original geschrieben von Chr1980

die geschwindigkeitswarnung kann man doch über das mfa+ einstellen!

muß man aber manuell einstellen

Jepp, im Stand ;) Vor jedem Schild anhalten und umstellen ;)

 

Prinzipiell finde ich die GPS - Geschwindigkeit schon sehr interessant. Bei meinem TomTom habe ich die oft zum Vergleich genutzt. Einfach um ein Gefühl für die Tachoabweichung zu bekommen.

Viel wichtiger wäre ein aktuelles Kartenmaterial. Ich finde es ist ein echtes Armutszeugnis von VW so etwas nicht in den Griff zu bekommen oder auch nicht zu wollen. Mir fallen keine plausiblen Gründe ein, warum das nicht gehen soll.

Ich überlege mir echt in meinem neuen Passat mit RNS510 wieder mein TomTom reinzuhängen.

am 6. Oktober 2009 um 16:18

Gehört zwar nicht zum Thema, aber es wurde angesprochen. Darum hier mein Beitrag zur Geschwingigkeitsanpassung im Kombi.

Die Tachoanzeige wird anhand des relativen Radumfangs ermittelt. Diese ist in der Codierung in der Ziffer 1 hinterlegt. Gültige Ziffern sind 3, 4, 5, 6, 7. Das Problem dabei ist nur damit man an die reale Geschwindigkeit kommt muss man duch eine geeichte Lichtschranke fahren oder man hat ein mobiles Navi und nimmt diese Geschwindigkeit als Grunglage.

Hallo!

@Homie777: Wenn du keine Sprachbedienung brauchst kannst du auch das BMW-Kartenmaterial nehmen, das gibts aktueller. Aber ich gebe dir natürlich völlig recht, Q4 2007 ist schon ein Weilchen her. Ich hoffe mal, dass wir beim hoffentlich im Februar erscheinenden Update dann nicht Q2 2008 bekommen.

Dass es ein bisschen hinterherhängt ist klar, aber warum man für ~ 200 Euro nicht wenigstens beim Erscheinen halbwegs aktuelles Material nehmen kann... Ich träume ja noch von Q2 2009 für die V6, aber viel Hoffnung mach ich mir da nicht :(

Trotzdessen ist es nicht so schlimm wie es gemacht wird. Natürlich ist es ärgerlich, wenn mal ein Kreisverkehr nicht drin ist oder eine neue Einbahnstraße nicht. Aber es bringt einen nicht um - schließlich updaten viele ihre Karten gar nicht und fahren dann 8 Jahre mit dem Material, das bei Auslieferung dabei war.

@Rookie: gehts da nur um den Tacho oder um die gemessene Geschwindigkeit? Das Problem ist ja, dass die Geschwindigkeit ziemlich exakt gemessen wird und so für Bordcomputer, Kilometerzähler und vermutlich auch Navi verwendet wird. Nur für die Anzeige wird ein ordentlicher Faktor draufgeschlagen. Wenn man jetzt die gemessene Geschwindigkeit manipuliert rechnet auf einmal der BC falsch, der Kilometerzähler zählt falsch usw.

-Johannes

am 6. Oktober 2009 um 16:33

Nein die Anpassung im Kombi bezieht sich nur auf die Tachoanzeige. Das Signal für die das Navi und für den Kilometerstand wird über das ABS abgegriffen und über CAN gesendet.

Der Gesetzt geber schreibt halt nun mal vor das das Tacho voreilen muss.

Wenn du deine Räder von 16 Zoll auf 18 Zoll oder noch größer wechselst geht das Tacho auch nicht mehr genau und muss darüber angepasst werden.

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Hallo!

@Homie777: Wenn du keine Sprachbedienung brauchst kannst du auch das BMW-Kartenmaterial nehmen, das gibts aktueller. Aber ich gebe dir natürlich völlig recht, Q4 2007 ist schon ein Weilchen her. Ich hoffe mal, dass wir beim hoffentlich im Februar erscheinenden Update dann nicht Q2 2008 bekommen.

Dass es ein bisschen hinterherhängt ist klar, aber warum man für ~ 200 Euro nicht wenigstens beim Erscheinen halbwegs aktuelles Material nehmen kann... Ich träume ja noch von Q2 2009 für die V6, aber viel Hoffnung mach ich mir da nicht :(

Trotzdessen ist es nicht so schlimm wie es gemacht wird. Natürlich ist es ärgerlich, wenn mal ein Kreisverkehr nicht drin ist oder eine neue Einbahnstraße nicht. Aber es bringt einen nicht um - schließlich updaten viele ihre Karten gar nicht und fahren dann 8 Jahre mit dem Material, das bei Auslieferung dabei war.

......

-Johannes

Doch ich finde es gravierend. In den paar Tagen in denen ich das Auto jetzt habe, bin ich ziemlich oft auf falsche / veraltete Abbiegehinweise gestossen. Vielleicht bin ich da etwas von TomTom verwöhnt. 2x im Jahr ein Kartenupdate - Jahresabbo für 79€ und einen Hauffen extra Gimmicks.... und TomTom verdient auch noch was dabei......

Bei dem BMW-Kartenmaterial habe ich aber keine Routenanzeige in der Map - sofern ich das richtig gelesen habe. Spracheingabe geht ja eh erst mit der neuen Firmware.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS 510: Fehlende Funktionen...