ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS-510 Firmware 2660 - getestete SD-Karten

RNS-510 Firmware 2660 - getestete SD-Karten

Themenstarteram 9. September 2009 um 18:29

Hallo @all,

da die anderen Threads ausufern und dieses Thema nur streifen fange ich hier mal ein neues an an:

Ich hatte über ebay eine SD-Karte besorgt. Darauf steht Transcend SDHC 32GB 6.

Hatte ich für 24,50€ "geschossen". Regulärer Preis in dem Shop für "sofort Kaufen" war 39€.

Fat32 formatiert, 1GB Musik aufgespielt und ins RNS - siehe da - läuft. Ob es jetzt Transcend ist oder ein billiger China-Fake, weiß ich nicht nur   - sie läuft super -

Ob die Geschwindigkeit (Class 6) erreicht wird, weiss ich ebenfalls nicht, nur für 24,50€ hätte ich sie auch in Class 4 genommen ;).

Vielleicht könnt ihr auch hier posten, welche Karten bei euch laufen, damit nicht andere Forumsmitglieder unnütz Geld ausgeben.

 

Chris

Ähnliche Themen
23 Antworten

Habe die geholt:

Bei Amazon

Funktioniert sehr gut.

zwischen diesen beiden Karten liegen preislich ja Welten ;) ;)

wenn die Transcend in Ordnung ist, würde ich in jedem Fall diese kaufen.

Hallo,

lassen sich jetzt auch WAV Dateien abspielen oder immer noch nur MP3 ?

WAV Dateien sind klanglich um einiges besser:D

Das wäre für mich ein Grund die neue Firmware aufzuspielen

Danke

Gruß aus München

Klaus

Themenstarteram 9. September 2009 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von klaubu

Hallo,

lassen sich jetzt auch WAV Dateien abspielen oder immer noch nur MP3 ?

WAV Dateien sind klanglich um einiges besser:D

Das wäre für mich ein Grund die neue Firmware aufzuspielen

Danke

Gruß aus München

Klaus

Hallo Klaus,

schau doch mal bitte auf den Titel. Hier geht es um Karten und nicht um WAV, MP3, OGG oder eine anderes Speicherverfahren. Mach doch, wenn es dich interessiert, einen dementsprechenden Thread auf.

 

Chris

Hallo,

ich benutze diese Karte:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Läuft problemlos. Eine 32er-Karte für 25,- klingt aber besser.

mfg

Tom

am 17. Oktober 2009 um 16:31

Weiß jemand inwieweit das RNS510 die Leistung der SDHC Karten ausnutzen kann?

 

Ist die Geschwindigkeit bei Class 4, Class 6 und Class 10 identisch oder kann das RNS die Leseraten erkennen, bzw. was ist die Maximale Leserate bei dem Kartenleser im RNS510.

 

Hintergrund:

 

Bisher hab ich noch meine 2GB drinne, will aber auf ne 16er oder 32er gehen.

 

Bei meinem altem GTI hatte ich das RCD510 mit USB Anschluss (MAL) Hier hab ich mal meinen 16GB USB Stick angeschlossen und das Radio hat ewig gebraucht bis er abgespielt hat.

 

 

am 6. Februar 2010 um 10:18

Also ich kann mal schreiben was nicht geht: Ich habe hier eine micro SD-Karte

Sandisk 16GB in einem micro -> mini ->SD Adapter. Funktioniert problemlos mit all meinen Kartenlesern, aber nicht im RNS510 (FW2660 ist installiert).

Bevor ich mir nun eine 08/15 SD-Karte zulege, hat evtl jemand eine micro SD Karte mit dem 510er im Einsatz? Ich würde die auch gerne in meiner Onboardkamera (Contour HD) am Motorrad nutzen, wenn ich auf grösserer Tour bin (im Mai gehts 8 Wochen zum Pamirgebirge ;-)

Andreas

Hallo zusammen,

ich habe nun schon einige Thread's bezüglich SD-Karten Nutzung im RNS510 gelesen.

Was ich aber nicht verstehe ist wieso ihr nicht die enthaltene Festplatte nutzt. Hier ist doch eigentlich ausreichend Platz. Ich selber nutze die SD-Karten nur für den Transfer. Trotz NAVI etc bleiben auf der HDD immernoch minimum 20GB und die mit mp3 zu bestücken sollte doch ausreichen!

Also meine Frage:"Was spricht gegen die HDD?"

oder gibt es einen Grund der mir nicht bekannt ist die Mucke von SD zu spielen ?

THANX Darius

am 6. Februar 2010 um 14:19

> Also meine Frage:"Was spricht gegen die HDD?"

Nix, aber warum sollte man den SD Slot nicht benutzen, wenn er schon da ist? Wenn man eh grösseres SD-Karten benötigt, kann man sie ja auch mehreren Zwecken zuführen. Meine bisherige 16er miniSD Karte nutze ich z.B. auch als USB-Stick (dafür gibt es spezielle Adapter) andere packen sie evtl ins Navi (Garmin Zumo) oder im Urlaub in ihre Dgitalkamera usw. usw.

Mir fallen da Unmengen von Lösungen ein, wofür man eine grosse SD-Karte nutzen kann und wenn das RNS510 sie lesen kann, ist es sogar eine Investition, die im Alltag Bestand hat

Merke: nicht alles was einem komisch vorkommt, ist für andere sinnlos ;-)

Andreas

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von darius.h

 

Also meine Frage:"Was spricht gegen die HDD?"

mal eine gegenfrage, hast du mal versucht die HDD mit 20GB Musik zu beschicken?

Das kopieren von 2GB dauert min. 30 min. um also die gut 20 GB voll zu bekommen benötigst du 5 Stunden um die Platte zu füllen.

Wenn ich dann mal etwas umsorieren möchte muss die die Daten umkopieren was natürlich nur geht wenn genügend Platz auf der Platte ist, denn ein verschieben geht ja nicht.

Mit einer 16GB SDHC Karte von Sandisk (45 €) benötige ich dafür ca. 20 Minuten und kann die Musik jederzeit am PC sortieren und erneuern.

Am Anfang fand die die Idee mit der Festplatte eine toll. Jetzt nach ca. 8 Monaten Nutzung fängt es an einfach nur zu nerven.

Ich würde jetzt auf die Platte verzichten und nur noch SDHC Karten nutzen wenn mein RNS diese denn lesen könnte.

Ich hoffe das VW endlich ein einsehen hat und die FW für mein RNS nachbessert.

Gruß

Sven

 

am 12. Oktober 2010 um 21:19

Hallo zusammen,

ich hoffe, mir kann hier jemand helfen. Ich habe das Problem, dass ich meine SD-Karten im RNS 510 nicht mehr gelesen bekomme. Es erscheint jedesmal der Hinweis "SD-Kartenfehler - kann nicht gelesen werden". Dies passiert sowohl bei 2GB wie auch bei 512MB, obwohl das Gerät beide Karten in der Vergangenheit bereits schon gelesen hat und diese auch sonst im Laptop und in der Kamera problemlos funktionieren. Modell: SanDisk Ultra II

Schon mal vielen Dank vorab.

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 5:08

Zitat:

Original geschrieben von doro31

Hallo zusammen,

 

ich hoffe, mir kann hier jemand helfen. Ich habe das Problem, dass ich meine SD-Karten im RNS 510 nicht mehr gelesen bekomme. Es erscheint jedesmal der Hinweis "SD-Kartenfehler - kann nicht gelesen werden". Dies passiert sowohl bei 2GB wie auch bei 512MB, obwohl das Gerät beide Karten in der Vergangenheit bereits schon gelesen hat und diese auch sonst im Laptop und in der Kamera problemlos funktionieren. Modell: SanDisk Ultra II

 

Schon mal vielen Dank vorab.

Solch eine Fehler habe ich auch öfters, egal bei welcher Karte. Ich habe festgestellt, wenn man beim Hochfahren des Gerätes zu einem ungünstigen Zeitpungkt die Karte tauscht, wird weder die Neue noch die Alte wiederkannt und zwar so lange bis das RNS länger ausgeschaltet war (also nach ca. 30 Min). Anschließend lassen sich Karten wieder lesen.

 

Gruß

 

am 13. Oktober 2010 um 19:42

Vielen Dank für den Tipp, aber die Karten funktionieren weder nach einem ganzen Tag Pause noch nach einem ganzen Wochenende Ruhe.

Ich hoffe weiter auf den heißen Tipp. :-)

Solltest sie mal neu formatieren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS-510 Firmware 2660 - getestete SD-Karten