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RNS 510 geklaut?
Hallo,
habe heute ein RNS 510 von privat gekauft. Folgende Facts:
- Seriennummer und Codenummer auf Papierkarte dabei
- Codenummer funktioniert
- eingestanzte Nummer nicht gefunden
- Seriennummer durch VW geprüft, war ok, wurde aber andere Codenummer zurückgeliefert
- DVD frei auch während der Fahrt
- polnische POIs
- offensichtlich noch nie eingebaut gewesen, weil Schraubbefestigungen ohne Spuren
Wie groß ist die Chance auf ein geklautes Gerät? Die Sache mit der abweichenden Codenummer macht mir Sorge.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von stephangreger
Servus,
was kann man anderes erwarten, bestimmt war das Gerät doch auch um einiges billiger als beim .....?
Das ist ja genau der Grund der hinter den Diebstählen steht. Der originale verkaufspreis von ca 1000,-€ ist doch für die gebotene Technik völlig absurd. Zumal dies Gerät auch schon fast unverändert seit einigen Jahren verbaut wird. Ich möchte nicht wissen was die Gerätehersteller von VW für ein Gerät berechnen können. Da sind für VW (und alle anderen Hersteller) sicher extreme Margen zu erzielen.
Es entsteht also ein Markt nur dadurch das der "geklaute" Verkaufspreis am Ende noch so hoch sein kann das sich das Risiko und der Aufwand beim wiederverkauf immer noch lohnenswert ist.
Das soll natürlich nicht heißen das VW für die Diebstähle verantwortlich zu machen wäre , allerdings wären etwas angepasste Preise bei den Media Systemen hier sicher hilfreich diesen MArkt ein wenig auszutrocknen.
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21 Antworten
Wende Dich an den Kollegen,der wird Dir sicherlich eine Auskunft geben können
http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=1573326
Servus,
was kann man anderes erwarten, bestimmt war das Gerät doch auch um einiges billiger als beim .....?
Mein berichtete mir neulich von einem Kunden, dem sie innerhalb kürzester Zeit fünf Mal (!) das RNS 510 geklaut haben (ob der arme Mann immer noch bei seiner Versicherung bleiben darf?).
Jedenfalls hat sogar der Freundliche jetzt schon das Zenec als Nachrüstgerät im Programm, was mich sehr wunderte, wo sie doch gern die teuren Originalgeräte verkaufen wollen.
Zitat:
Original geschrieben von stefanbiermann
Wie groß ist die Chance auf ein geklautes Gerät? Die Sache mit der abweichenden Codenummer macht mir Sorge.
200%? Nicht nur die Codenummer würde mir Sorgen machen. Wenn die freundlichen Uniformierten plötzlich anklopfen dann hilft das Argument "Ich dachte da ist alles legal" nicht wirklich viel. Tut mir leid für Dich, aber das Geld hättest Du lieber als Grundstock für ein legales RNS 510 genommen.
Anhand deiner Fakten kann man zumindest schonmal sagen das es ein Bastel-Gerät ist an dem Softwaremäßig nichts mehr Original ist
Zitat:
Original geschrieben von stefanbiermann
- eingestanzte Nummer nicht gefunden
- Seriennummer durch VW geprüft, war ok, wurde aber andere Codenummer zurückgeliefert
- offensichtlich noch nie eingebaut gewesen, weil Schraubbefestigungen ohne Spuren
Die eingravierte Nummer ist immer vorhanden! Wen nicht, dann wurde das Metallgehäuse durch ein Nachbau ersetzt.
Wenn VW eine Code-Nummer bzw. ein Pincode nennt, dass zu der Seriennummer passt, dann haben die Jungs eine Seriennummer verwendet, die nicht als gestohlen gemeldet ist.
zum letzten Punkt. Ein weiteres Indiz dafür, dass das Gehäuse gewechselt wurde.
Grundsätzlich ist die Seriennummer eingraviert, Aufkleber enthalten mit Produktionsdatum und Seriennummer. Gebrauchtgeräte haben dazu auch Abnutzungserscheinungen, wie die vom dir genannten Schraubbefsätigungen, auch die Blende usw.
Geklaute Geräte bekommen eine neue Seriennummer, neuen Pincode, neue Blende falls die alte ersichtliche und zuordnungsbare Macken hat und ein neues Gehäuse mit individuell an die neue Serienummer angepasste Aufkleber.
Die Seriennummer, Produktionsdatum und Pincode zu ändern, dauert nichtmal 2 Minuten. Aufkleber sind nicht teuer. Alles in allem ein sehr lohnendes Geschäft.
Habe eine Alarmanlage und Doppelverglasung.
Ab Werk müsste aber eine Nebelanlage verbaut sein. Vielleicht auch eine Fotokamera, die Bilder vom Dieb macht....
Zitat:
Original geschrieben von stephangreger
Servus,
was kann man anderes erwarten, bestimmt war das Gerät doch auch um einiges billiger als beim .....?
Das ist ja genau der Grund der hinter den Diebstählen steht. Der originale verkaufspreis von ca 1000,-€ ist doch für die gebotene Technik völlig absurd. Zumal dies Gerät auch schon fast unverändert seit einigen Jahren verbaut wird. Ich möchte nicht wissen was die Gerätehersteller von VW für ein Gerät berechnen können. Da sind für VW (und alle anderen Hersteller) sicher extreme Margen zu erzielen.
Es entsteht also ein Markt nur dadurch das der "geklaute" Verkaufspreis am Ende noch so hoch sein kann das sich das Risiko und der Aufwand beim wiederverkauf immer noch lohnenswert ist.
Das soll natürlich nicht heißen das VW für die Diebstähle verantwortlich zu machen wäre , allerdings wären etwas angepasste Preise bei den Media Systemen hier sicher hilfreich diesen MArkt ein wenig auszutrocknen.
...und als Gimmick gleich einen Elektroschocker, der den Dieb so lange nach §127 festhält bis die Polizei eintrifft. :-)
Tests mit künstlicher DNA (unsichtbar unmerklich auf die Person gesprüht) gibts ja schon. Ist ähnlich wie bei farblich markierten Banknoten, nur unsichtbar. Darüber sah ich mal einen Test im TV, da wurden Köderfahrzeuge durch die Polizei aufgestellt. War sehr beeindruckend.
Sehe das genauso wie kasemattenede.
Durch den utopisch hohen VW-Preis wird hier ein lukrativer "zweiter Markt" für geklaute Ware geschaffen. Allerdings kann man das nicht VW anlasten, den Preis regelt eben die Nachfrage.
Hinzu kommt aber, dass das Gerät nicht viel einfacher auszubauen sein könnte. Hier könnte VW ansetzen, indem sie beispielsweise die eigentliche Elektronik tief im inneren des Fahrzeugs verbauen und im Armaturenbrett nur noch ein für sich wertloses Display verbaut wäre.
Ob das Interesse seitens des Herstellers aber groß sein wird, hier was zu ändern? Immerhin verdient man ja am Ersatz für geklaute Ware nochmals.
Im Moment bleibt dem der nachrüsten will leider nur, sich wirklich gut zu informieren um keine Hehlerware zu erwischen. Um eBay kann man hier leider nur einen großen Bogen machen.
Zu den ebenfalls oft gesehenen Bastelgeräten, bei denen aus mehreren defekten Geräten ein funktionierendes gemacht wird, gibt es eigentlich erstmal nichts einzuwenden, wenn man als Käufer über den Umstand informiert wird. Allerdings gibt es wohl keinen besseren Weg, um eine zweifelhafte Herkunft einzelner Komponenten zu verschleiern.
Also Augen auf und im Zweifel lieber selber auf die Polizei zugehen und Gerät und Seriennummern prüfen lassen, als später mit dem Vorwurf der Hehlerei konfrontiert zu werden. Eine entsprechende Adresse wurde dafür ja schon genannt
Gruß
Nic
Zitat:
Original geschrieben von kasemattenede
Zitat:
Original geschrieben von stephangreger
Servus,
was kann man anderes erwarten, bestimmt war das Gerät doch auch um einiges billiger als beim .....?
(...)
Der originale verkaufspreis von ca 1000,-€ ist doch für die gebotene Technik völlig absurd.
(...)
Mich dolcht, dat Teil kommt original beim autorisierten Dealer mehr als doppelt so teuer.
Zitat:
Original geschrieben von geonic
Sehe das genauso wie kasemattenede.
Durch den utopisch hohen VW-Preis wird hier ein lukrativer "zweiter Markt" für geklaute Ware geschaffen. Allerdings kann man das nicht VW anlasten, den Preis regelt eben die Nachfrage.
Hinzu kommt aber, dass das Gerät nicht viel einfacher auszubauen sein könnte. Hier könnte VW ansetzen, indem sie beispielsweise die eigentliche Elektronik tief im inneren des Fahrzeugs verbauen und im Armaturenbrett nur noch ein für sich wertloses Display verbaut wäre.
Ob das Interesse seitens des Herstellers aber groß sein wird, hier was zu ändern? Immerhin verdient man ja am Ersatz für geklaute Ware nochmals.
Im Moment bleibt dem der nachrüsten will leider nur, sich wirklich gut zu informieren um keine Hehlerware zu erwischen. Um eBay kann man hier leider nur einen großen Bogen machen.
Zu den ebenfalls oft gesehenen Bastelgeräten, bei denen aus mehreren defekten Geräten ein funktionierendes gemacht wird, gibt es eigentlich erstmal nichts einzuwenden, wenn man als Käufer über den Umstand informiert wird. Allerdings gibt es wohl keinen besseren Weg, um eine zweifelhafte Herkunft einzelner Komponenten zu verschleiern.
Also Augen auf und im Zweifel lieber selber auf die Polizei zugehen und Gerät und Seriennummern prüfen lassen, als später mit dem Vorwurf der Hehlerei konfrontiert zu werden. Eine entsprechende Adresse wurde dafür ja schon genannt
Gruß
Nic
Moin Moin,
ich kann immer noch nicht verstehen, warum MMI von Audi nicht schon längst in abgewandelter Form bei VW Einzug gehalten hat.
In meinem alten A 6 Avant von 2005 funktionierte dieses sehr gut und war von der Bedienung her auch so intuitiv gestaltet.
Bei Audi zahlt man für das system ja auch nicht viel mehr als bei VW für das 510er.
Nur mal so eingeworfen....
Viele Grüße
Johannes
Die neue Navi Generation bei VW findet Ende des Jahres erstmalig Einzug im Golf VI. Danach folgt diese auch im neuen Passat. In einer der letzten AMS Ausgaben wurde auf das Thema eingegangen, und auch hier schon im Forum.
Zitat:
Original geschrieben von Chef 555
Die neue Navi Generation bei VW findet Ende des Jahres erstmalig Einzug im Golf VI. Danach folgt diese auch im neuen Passat. In einer der letzten AMS Ausgaben wurde auf das Thema eingegangen, und auch hier schon im Forum.
Moin Moin,
dann aber bereits mit 8!!!! Jahren Verspätung.
Ich verstehe nicht, warum solche Dinge nicht mit der Modellpflege vernünftig geändert werden können.
Technisch kann das doch nicht das Problem sein.
Wahrscheinlich kann VW die 510er soooo günstig ein- und soooo teuer verkaufen, dass bei einer Änderung das Jahresziel nicht mehr erreicht werden kann :-))))
Viele Grüße
Johannes