ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS 510 & iPhone 4 SMS Funktion funktioniert nicht !!

RNS 510 & iPhone 4 SMS Funktion funktioniert nicht !!

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 25. April 2012 um 12:29

Ich habe folgendes Problem,

wie schon im Titel erwähnt weigert sich mein iPhone mir die empfangegen SMS im RNS510 anzuzeigen!

Wenn mein Vater nun sein einfaches Nokia mit meiner FSE koppelt funktioniert es sofort.

Ich habe die FSE mit der Ladeschale in der Armlehne und die Service- und Notruftasten am Dachhimel.

Die SuFu und Bedieningsanleitung macht mich leider nicht schlauer!

Telefonieren und streamen funktioniert allerdings.

(Mein B7 ist BJ 12/10)

 

Gruß, Krischo

Beste Antwort im Thema

SMS im RNS geht meines wissens nur mit rSAP fähigen Handy.

da dein Apfel das nicht hat geht's nicht.

Wenn das wichtig ist, hilft nur eins. Apfel weg und ein "richtiges" Handy bzw, Smartphone (z.b. Android) her.

mfg

Peter

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

SMS im RNS geht meines wissens nur mit rSAP fähigen Handy.

da dein Apfel das nicht hat geht's nicht.

Wenn das wichtig ist, hilft nur eins. Apfel weg und ein "richtiges" Handy bzw, Smartphone (z.b. Android) her.

mfg

Peter

Platt ausgedrückt:

Dein iPhone bebutzt dein RNS510 als große Freisprechanlage, also Kopfhöhrer+Mikrofon und n paar Bedienteile zum Wählen und Telefonbuch guggn, das schließt SMS _nicht_ mit ein.

Papas Nokia fungiert für das RNS als SIM-Kartenleser, ansonsten ist in dem Falle das RNS das Telefon und nicht das Nokia, deshalb kann das RNS auch mit den SMS umgehen.

Stichwort rSAP ist Dein Freund in der Suchfunktion ;)

Das Eierfon koppelt sich via Bluetooth-Protokoll HFP mit der Freisprecheinrichtung. Das Fon ist weiterhin aktiv, das Auto fungiert nur als übergroßes Headset.

Die Nokias können eigentlich schon ewig rSAP. Dabei wird bei Verbindung das Handy quasi in Schlaf versetzt und die Freisprecheinrichtung des Autos borgt sich die SIM-Kartendaten für ihr eigenes eingebautes Telefonmodul. Daher kommen dann dabei alle SMS "im Auto" an.

Hat beides Vor- und Nachteile, genaueres sollte die Suche ausspucken.

Gruß

Nic

Themenstarteram 25. April 2012 um 12:46

Danke für eure Hilfe !!

Kann mir jetzt noch jemand sagen welche FSE ich habe bzw. woran ich das erkenne welche FSE verbaut ist ??

(dieses RSAP kann man nicht zufällig beim iPhone nachrüsten oder ??)

Gruß, Krischo

Da das Teil rSAP kann hast du die PFSE und iPhone kann rSAP nur mit Jailbreak

Themenstarteram 25. April 2012 um 15:32

Naja bekomme im Juni eh ein neues Handy von T-mobile..

Ich dachte die PFSE hat die Halterung so schön "dezent" dierekt an der Mittelkonsole ?!

Zitat:

Original geschrieben von Peter_AT

...

Wenn das wichtig ist, hilft nur eins. Apfel weg und ein "richtiges" Handy bzw, Smartphone (z.b. Android) her.

...

Äh, gibt es denn bei Android rSAP für umme, d.h. ist es schon drin oder muss da auch nachinstalliert werden?

Auch bei HTC und Samsung muss doch gerooted werden, oder?

Das Samsung S und S2 mit Gingerbread beherschen mehr oder weniger, je nach Software, RSAP...

Die PFSE hat die Halterung in der Mittelarmlehne

Zitat:

Original geschrieben von Chef 555

Das Samsung S und S2 mit Gingerbread beherschen mehr oder weniger, je nach Software, RSAP...

was dann mit Android 4.0.3 Ice Cream Sandwich nicht mehr funktioniert :mad:

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

Zitat:

Original geschrieben von Chef 555

Das Samsung S und S2 mit Gingerbread beherschen mehr oder weniger, je nach Software, RSAP...

was dann mit Android 4.0.3 Ice Cream Sandwich nicht mehr funktioniert :mad:

Falsch, das geht und zwar hervorragend :D (bei beiden ab ICS mit Zusatzsoftware aus dem Google Play)

ist korrekt :D aber nur wenn man selber Hand anlegt, also das Handy rootet und die App Bluetooth SIM Access installiert. Aber dies ist nicht eigentlich Sinn der Sache, das man in Gefahr läuft, die Garantie des Handys zu verlieren um es wieder kompatibel mit der PFSE zu bekommen.

Dennoch habe ich noch einige Probleme das vollständige Telefonbuch mit der PFSE hinzubekommen :( Einen Tip vielleicht?

Klar, Root sollte bei jedem Android-User eigentlich Standard sein (Garantie hin oder her, das kann man spurlos rückgängig machen...wenn mehr defekt ist und es sich nicht mehr flashen lässt, interessiert es eh keinen mehr)...sonst gehen ja die guten und vor allem sehr nutzlichen Tools nicht (z.Bsp. Titanium Backup, richtige Firewall, RomManager, CWM oder anderer Kernel etc.) ohne macht auch Android keinen Spaß.

Das Telefonbuch wird bei mir komplett übertragen und geupdated wenn sich was ändert, nur auf der SIM müssen die Kontakte dann schon sein. Wenn Du sie nur bei Google per Sync mit anderen Geräten teilst und somit nur im Telefonbuch des Gerätes lässt, musst Du sie vorher noch auf die SIM-Karte kopieren, sonst wird das nix. Im Radio werden mir auch nur die Kontakte auf der SIM angezeigt.

leider nur eine Nummer pro Teilnehmer :mad: Das war aber mal sinnvoller. Letztendlich macht es Sinn, wieder auf Gingerbread zu gehen. Alles andere sind Notlösungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS 510 & iPhone 4 SMS Funktion funktioniert nicht !!