1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. RNS-510 - Kein Ton mehr nach Umbau

RNS-510 - Kein Ton mehr nach Umbau

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 19:39

Hallo miteianander,

wir haben Heute unseren Tiguan Team abgeholt.

Die Werkstatt hat das RNS-510 vor einer Woche aus unserem bisherigen Golf Plus ausgebaut und wollte es Heute in den neuen Tiguan einbauen.

Heute Abend bei der Abholung hat man uns eröffnet das es nicht geklappt hätte dem RNS-510 irgendeinen Ton zu entlocken. Sie haben dann wieder das RCD-310 eingebaut.

Also hat es wohl was mit der Codierung zu tun.

Mein :) hat aber leider keinen Schimmer was er machen soll.

Nun brauche ich die Hilfe von den Cracks.

Es handelt sich um ein stinknormales RNS-510 (Version B).

FW 1200

Das Fahrzeug ist ein Tiguan mit allen Team Extra's (Einparkautomatik, PDC, Climatronic).

Zzgl. Dynaudio System; MFL und Premium FSE.

Wie muss die richtige lange Codierung aussehen das das RNS-510 wieder spielt?.

Muss sonst noch was beachtet werden ?

Ach ja, und was hat das mit dem BAP auf sich ?

Wie gesagt, RDC-310 (ab Werk verbaut) = Alles ok

RNS-510 rein = Kein Ton.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, bzw. habt mir einen Händler bzw. User im Stuttgarter Raum der sich mit dem Zeugs sehr gut auskennt.

 

Vielen Dank im Voraus

Martin

Beste Antwort im Thema
am 6. Oktober 2010 um 23:36

Das Gerät ist erstmal gesperrt, weil es mit dem Schalttafeleinsatz des Golf-Plus gepairt ist und nur da funktioniert.

Um das Gerät in einem anderen Fahrzeug freizuschalten, muss der :) sein VAS anschliessen (mit Online-Verbindung ins Werk), eine Zugangsberechtigung besitzen und dann nach Anleitung vorgehen.

Nachlesen kann er das in seinem ELSA -> Reparaturleitfäden.

Wenn es ganz dumm läuft, muss das Gerät sogar eingeschickt werden, und auf deinen Tiguan angepasst werden.

Das ist erstmal die Pflicht.

Die Codierung des Radiosteuergerätes ist dann die Kür: Das sind die Daten von Kaiserma. Doch die bringen nichts, solange die Diebstahlsicherung nicht deaktiviert wurde und das Radio ans andere Auto codiert wurde.

Jetzt könnte es z.B. noch sein, daß das Radio am Preamp-Out nichts rausbringt, weil es eben nicht weiss, daß es ein Dynaudio ist, weil diese Bytes 1 und 2 nicht richtig gesetzt sind.

Kann aber auch sein, daß das Radio eine andere Firmware braucht, weil evtl in Deinem Golf Plus kein Dynaudio war und das Radio deswegen gar nicht weiss, daß es einen Preamp-Out hat. Dann kann es eben sein, daß das Gerät eingeschickt werden muss.

Wenn Deine Werkstatt eine VW-Werkstatt ist, und das nicht hinbekommt, sollte sie ihren Vertrag zurückgeben, oder wenigstens erstmal ihre Mitarbeiter schulen lassen, bevor sie die an Kundenfahrzeuge ranlässt...

Gruß

Nite_Fly

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 21:08

Habe mal etwas gegoogelt.

Bin auf folgende Codierung gekommen:

04 07 00 00 01 00 00 38 00

Byte 0 = 04 Kein Wechsler, aber AUX-IN in Mittelkonsole

Byte 1 = 07 Dynaudio Soundsystem (BAP DSP)

Byte 2 = 00 Sound System

Byte 3 = 00 Keine Rückfahrkamera

Byte 4 = 01 Überwachung abgeschaltet (Soundsystem)

Byte 5 = 00 Frequenzgang: linear

Byte 6 = 00 Nicht relevant

Byte 7 = 38 Bit 0=1 (MFL verbaut), Bit 1 = 1 (Sprachbed. AUS) 2-6 =0, Bit 7 = 1 (BAP, weisse MFA)

Byte 8 = 00 Nicht relevant

Mit Byte 07 bin ich mir nicht ganz sicher, im alten Golf Plus stand da anscheinend A2 drin.

Danach evtl. Dynaudio Verstärker resetten ... für Übernahme Byte 7 RNS resetten : <+>+i

Könnte das passen ?

Danke im Voraus

Martin

am 6. Oktober 2010 um 23:36

Das Gerät ist erstmal gesperrt, weil es mit dem Schalttafeleinsatz des Golf-Plus gepairt ist und nur da funktioniert.

Um das Gerät in einem anderen Fahrzeug freizuschalten, muss der :) sein VAS anschliessen (mit Online-Verbindung ins Werk), eine Zugangsberechtigung besitzen und dann nach Anleitung vorgehen.

Nachlesen kann er das in seinem ELSA -> Reparaturleitfäden.

Wenn es ganz dumm läuft, muss das Gerät sogar eingeschickt werden, und auf deinen Tiguan angepasst werden.

Das ist erstmal die Pflicht.

Die Codierung des Radiosteuergerätes ist dann die Kür: Das sind die Daten von Kaiserma. Doch die bringen nichts, solange die Diebstahlsicherung nicht deaktiviert wurde und das Radio ans andere Auto codiert wurde.

Jetzt könnte es z.B. noch sein, daß das Radio am Preamp-Out nichts rausbringt, weil es eben nicht weiss, daß es ein Dynaudio ist, weil diese Bytes 1 und 2 nicht richtig gesetzt sind.

Kann aber auch sein, daß das Radio eine andere Firmware braucht, weil evtl in Deinem Golf Plus kein Dynaudio war und das Radio deswegen gar nicht weiss, daß es einen Preamp-Out hat. Dann kann es eben sein, daß das Gerät eingeschickt werden muss.

Wenn Deine Werkstatt eine VW-Werkstatt ist, und das nicht hinbekommt, sollte sie ihren Vertrag zurückgeben, oder wenigstens erstmal ihre Mitarbeiter schulen lassen, bevor sie die an Kundenfahrzeuge ranlässt...

Gruß

Nite_Fly

am 7. Oktober 2010 um 5:29

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

 

Wenn Deine Werkstatt eine VW-Werkstatt ist, und das nicht hinbekommt, sollte sie ihren Vertrag zurückgeben, oder wenigstens erstmal ihre Mitarbeiter schulen lassen, bevor sie die an Kundenfahrzeuge ranlässt...

Gruß

Nite_Fly

Das sehe ich ganz genau so!!!!

Gruß

Günter

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 5:49

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

Das Gerät ist erstmal gesperrt, weil es mit dem Schalttafeleinsatz des Golf-Plus gepairt ist und nur da funktioniert.

Um das Gerät in einem anderen Fahrzeug freizuschalten, muss der :) sein VAS anschliessen (mit Online-Verbindung ins Werk), eine Zugangsberechtigung besitzen und dann nach Anleitung vorgehen.

Nachlesen kann er das in seinem ELSA -> Reparaturleitfäden.

Wenn es ganz dumm läuft, muss das Gerät sogar eingeschickt werden, und auf deinen Tiguan angepasst werden.

Das ist erstmal die Pflicht.

Die Codierung des Radiosteuergerätes ist dann die Kür: Das sind die Daten von Kaiserma. Doch die bringen nichts, solange die Diebstahlsicherung nicht deaktiviert wurde und das Radio ans andere Auto codiert wurde.

Jetzt könnte es z.B. noch sein, daß das Radio am Preamp-Out nichts rausbringt, weil es eben nicht weiss, daß es ein Dynaudio ist, weil diese Bytes 1 und 2 nicht richtig gesetzt sind.

Kann aber auch sein, daß das Radio eine andere Firmware braucht, weil evtl in Deinem Golf Plus kein Dynaudio war und das Radio deswegen gar nicht weiss, daß es einen Preamp-Out hat. Dann kann es eben sein, daß das Gerät eingeschickt werden muss.

Wenn Deine Werkstatt eine VW-Werkstatt ist, und das nicht hinbekommt, sollte sie ihren Vertrag zurückgeben, oder wenigstens erstmal ihre Mitarbeiter schulen lassen, bevor sie die an Kundenfahrzeuge ranlässt...

Gruß

Nite_Fly

Hi,

die von der Werkstatt haben es ja zum laufen bekommen, sprich es tut alles, aber halt nur ohne Ton.

Also freigeschalten ist alles, und das RNS ist mit dem Tiger 'verheiratet'.

Andere FW zwecks Dynaudio ? Ich sage mal: Humbug.

Auf dem Navi ist die 1200 drauf, also sollte das alles kein Problem sein.

Ich habe ja meine vermutete Codierung in diesen Thread hier geschrieben, bin mir halt u.a. noch etwas unsicher, besonders zwecks Byte 7.

Laut Unterlagen die ich gefunden habe müsste es eigentlich 38 sein.

Laut einem anderen Thread aber 83.

Evtl. kann ja jemand mal sein VCDS anwerfen und schauen wie das Navi codiert werden müsste.

Ausstattung: MFL, Dynaudio, PFSE, PDC (vorne und hinten), AUX in, Media in

Oder man nennt mir eine Werkstatt im Stuttgarter Raum die sowas kann, bzw. jemand der sich damit auskennt und in meiner Nähe wohnt (71254) kann das ganze codieren.

Für einen Crack sind das bestimmt keine 10 Minuten Arbeit.

LG Martin

 

 

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 7:52

Noch eine Frage an die Cracks.

Ich habe ja u.a eine FSE Premium verbaut.

Mit dem ab Werk verbauten RCD-310 funktioniert alles perfekt, u.a. auch die tolle Sprachbedienung (wählen,...).

Wenn ich mein irgendwann mal richtig codiertes RNS-510 statt des RCD-310 verwende, habe ich dann auch die Sprachbedienung fürs telefonieren oder muss dazu am RNS-510 irgendwas umgesteckt werden.?

Ist die Sprachbedienung der FSE vom Radio/Navi unabhängig oder muss das Radio bzw. Navi das unterstützen ?

Mit der 1300 für das RNS-510 geht ja die Sprachbedienung des Navi's nicht.

Oder managt die Sprachbedienung der FSE Premium dies selbst ?

Und nach wie vor stellt sich die Frage der richtigen Codierung.

Mein :) hätte gerne eine fertige, lange Codierung die er reinhacken kann.

Alternativ überlege ich mir gerade ein HEX-MICRO-CAN USB Diagnosesystem nur CAN zu kaufen.

Da wird mir ja anscheinend alles im Klartext angezeigt und ich kann die Settings damit selbst vornehmen.

Sind halt 1 x 249€ aber dann wäre ich wohl auch für alle Fälle gerüstet.

Danke im Voraus

Martin

am 7. Oktober 2010 um 23:00

Zitat:

Original geschrieben von kaiserma

Andere FW zwecks Dynaudio ? Ich sage mal: Humbug.

OK. Habe gerade gesehen, daß sich der Skin beim RNS umstellen lässt. Beim RCD geht das jedoch offensichtlich nicht.

Zu dem Problem "Kein Ton" hilft vielleicht auch das noch weiter:

http://www.motor-talk.de/.../...0-und-dynaudio-codierung-t2507702.html

Vor allem, daß alle Programmierungen nochmal am Radio bestätigt werden müssen....

Gruß

Nite_Fly

Hatte das gleiche Problem mit dem RNS 510. Aus Golf V in Tiguan mit Dynaudio und kein Ton aus den Lausprechen.

Abhilfe:

Stecker unter dem Fahresitz am Dynaudio Verstärker (kein Werkzeug notwendig) für ca. 20 Minuten abgezogen, dranstecken und der Ton kam.

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 14:48

So, das RNS-510 spielt wieder :)

Richtige Codierung war bei mir:

04 07 00 00 01 00 00 83 00

Danach keine Anzeige des NAVI im MFD ... no problem ... Reset des RNS-510 ... alles ok !

Dann noch die 1300 drauf und nun passt alles.

@all Danke nochmal an Alle ...

LG Martin

am 20. Juli 2011 um 7:02

Hallo,

hatte kein Ton mehr am Radio nach dem Auslesen des Fehlerspeichers mit dem Diagnosegerät.

In der VW-Mängelliste ist der Fehler enthalten, Abhilfe ist ein SW-Update.

Gruß

Schorsch

Deine Antwort
Ähnliche Themen