ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. RNS 510 mit Upgrade Audio System

RNS 510 mit Upgrade Audio System

Themenstarteram 30. September 2010 um 9:07

Hallo zusammen,

habe bei mir folgendes Problem und zwar habe ich in meinem Wagen ein RNS 510 verbaut und hab mir letzte Woche das Upgrade Audio System von Eton mit DSP gekauft.Die Installation hat auch einwandfrei geklappt, jedoch habe ich nun das Problem das der DSP nicht abschaltet wenn ich das Radio ausmache...habe schon einige male mit Eton telefoniert aber die kannten das Problem bisher nicht und können mir so leider nicht weiterhelfen.Fakt ist das der DSP an- und abschaltet sobald er Spannung auf den Boxenausgängen erkennt und genau dort wird irgendwo der Fehler sein.Es kann quasi nur am Radio liegen da der DSP sonst einwandfrei funktioniert und schonmal auf verdacht getauscht wurde.

Hat vielleicht jemand diese Kombination in seinem Wagen verbaut und kann mir vielleicht helfen, sprich sagen ob bei ihm alles funktioniert oder kann mir jemand sagen wieso beim RNS auch im abgeschaltetem Zustand Spannung auf den Boxenausgängen ist?

Wäre für jede Hilfe dankbar da ich mit meinem Latein am Ende bin...PLEASE HELP!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin,

was hast denn für nen Wagen wenn es einer neueren Baujahres ist kann das durchaus sein das auch im off Zustand noch Saft drauf ist dann schaltet das Fahrzeug die komplette Stromversorgung erst nach ner Stunde oder so ab heißt im Hintergrund läuft alles normal weiter bis die Zeitschaltung erfolgt.

Da BiG_DaDDy_86

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 8:21

Hab nen 5er Golf und das mit der Abschaltung nach Zeit habe ich schon alles probiert.Selbst nach 2 Std läuft der DSP immer noch und das kann doch nicht sein?!

Es liegt irgendwo am Radio entweder in der Codierung oder von irgend ner Schaltung her.Hab gestern mal mein altes RCD300 dran gehangen und da funktioniert es ohne Probleme

Vielleicht muss man die Lautsprecherüberwachung deaktivieren (Codierung mit VCDS)...

Hallo Zusammen,

ich habe auch seit Oktober 2010 genau dieses Problem. Mehrmals mit eton gemailt bzw. telefoniert. Nun schon den dritten DSP eingebaut, immer mit der Zusicherung diese neue Version würde gehen.

RNS ist ein C-Gerät mit FW 3980. Der DSP schaltet nicht ab, auch nicht nachdem das Navi vollständig asleep ist.

Hat sich beim Themenstarter da noch etwas getan? Ich wär dankbar für jeden Tip.

Eton selber bastelt da sehr unproffessionell rum und scheint das nicht sauber qualitätszusichern. Der beta tester bin ich momentan und das stinkt mir gewaltig.

So, da das Problem sich Eton-seitig einfach nicht beheben lässt bzw. ich von Eton dazu keinen Support erhalte, habe ich die komplette Rückrüstung in Auftrag gegeben und lasse mir was ordentliches einbauen. Immerhin tauscht mir Eton den DSP gegen ein gutes Boxensystem, aber meine 4 LS tauschen sie nicht, denn die seien ja schon über 1 Jahr in Gebrauch :confused:

Das sind sie auch. Denn solange tue ich hier mit Eton schon rum. Sie haben bis heute noch nicht verstanden dass es nicht nur eine Version des RNS510 gibt und dass es nicht genügt, ihren DSP an genau einem Gerät in der Werkstatt zu testen.

Aber ich geb jetzt zähneknirschend nochmal 2.500 Euro aus um den Mist (der mich 1.000 gekostet hat)wieder ausbauen zu lassen. Das nenne ich echt Support :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Trashcan67

 

Aber ich geb jetzt zähneknirschend nochmal 2.500 Euro aus um den Mist (der mich 1.000 gekostet hat)wieder ausbauen zu lassen. Das nenne ich echt Support :mad:

:confused: Dein Einbau hat 1000€ gekostet? Und der Ausbau kostet mehr wie der Einbau? :confused:

 

Ich würde an Deiner Stelle mal einen Fachmann aufsuchen, und nicht eine Apotheke!!

Ähm, vielleicht habe ich das unglücklich ausgedrückt. Der Einbau inkl. Hardware hat damals ca. 1000 Euro gekostet (oder auch 1200, das weiß ich nicht mehr genau).

Jetzt lasse ich das alles ausbauen und von einer anderen Fachwerkstatt ein nicht-Eton-System einbauen, und das kostet 2400 Euro. Vieviel davon genau der Ausbau ausmacht ist nicht ersichtlich, aber umsonst ist es sicher nicht.

Da Eton mir nur achselzuckend den DSP tauscht, habe ich also gute 800 Euro mit diesem wunderbaren Upgrade-System in den Sand gesetzt. Ich kann Euch davon also nur abraten.

am 29. Februar 2012 um 5:12

Echt doof die Sache.

Was für Komponenten lässt Du jetzt einbauen?

Hallo,

 

ja dann ist das was anderes :D!!

 

Was ich nur nicht verstehen kann, warum sich ETON so schwehr tut mit dem absschalten des DSP's.

Jeder handelsübliche High/Low Adapter generiert ein Remot Signal über den Lautsprecherausgang des Radios/Navis sprich wenn das Radio irgenwann ganz aus geht ist auch das Remote Signal weg.

 

Weiß einer wie ETON das geregelt hat bzw versucht hat dies zu regeln? 

Zitat:

Original geschrieben von carsmell

Echt doof die Sache.

Was für Komponenten lässt Du jetzt einbauen?

Also als Endstufe/DSP kommt eine Mosconi One 120.4 DSP rein. Das Frontsystem wird ein Eton RSE 160

16cm 2-Wege System (Das kriege ich quasi kostenlos gegen den Eton DSP getauscht). Ausserdem Türdämmung Vorne. Das Hecksystem bleibt gleich. Dann kommt noch ein Eton HEX 10-630 Subwoofer in die Reserveradmulde.

Das sollte dann schon ordentlich was hergeben wie ich hoffe. Ausserdem hab ich dann den Eton DSP endlich los. Was die Boxen angeht kommt man wohl um Eton nicht herum und ausserdem musste ich ja was von Eton nehmen um den alten DSP eintauschen zu können.

Was meint ihr zu diesem Setup?

Zitat:

Original geschrieben von Supa A

Hallo,

ja dann ist das was anderes :D!!

Was ich nur nicht verstehen kann, warum sich ETON so schwehr tut mit dem absschalten des DSP's.

Jeder handelsübliche High/Low Adapter generiert ein Remot Signal über den Lautsprecherausgang des Radios/Navis sprich wenn das Radio irgenwann ganz aus geht ist auch das Remote Signal weg.

Weiß einer wie ETON das geregelt hat bzw versucht hat dies zu regeln? 

Also ich verstehs ja auch nicht, aber mir hat Eton bisher auch so gut wie nicht dabei geholfen. Im Prinzip war ich mit meiner Werkstatt damit allein gelassen und das seit über einem Jahr. Die Werkstatt wollte irgendwann auch nicht mehr, dann habe ich mir jemand gesucht der das durchzieht und jetzt mache ich eben alles raus und neue Sachen rein.

Ich glaube das Eton als Hersteller sehr auf guten Klang spezialisiert ist, aber leider nicht auf guten Kundenservice und auch nicht auf die Fahrzeuge für die sie ihre angeblich passgenauen Upgrade-Lösungen anbieten. Daran ists letztendlich gescheitert.

am 2. März 2012 um 6:03

Sehr feine Stufe hast Du gewählt,Eton mag ich von Klang her nicht,aber das ist wie fast alles Geschmackssache.

Wird das FS vollaktiv betrieben oder soll die Stufe den Sub auch befeuern?

Zitat:

Original geschrieben von carsmell

Sehr feine Stufe hast Du gewählt,Eton mag ich von Klang her nicht,aber das ist wie fast alles Geschmackssache.

Wird das FS vollaktiv betrieben oder soll die Stufe den Sub auch befeuern?

Danke, ich denke auch das die Mosconi super sein müsste. Also meine Fachwerkstatt hat mir das so erklärt:

Frontsystem und Sub kommen an die 4-Kanal-Endstufe Mosconi. Heckboxen bleiben direkt am Radio dran.

Angeblich ist das Hecksystem eh nicht auschlaggebend sondern dient nur zur Raumklang untermalung.

Würdet ihr das auch so sehen?

am 2. März 2012 um 20:10

Das Hecksystem bitte komplett "rausfaden" wenn es denn doch angeschlossen werden sollte.

Würde das Eton aktiv fahren und noch eine Stufe für den Sub kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen