- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- RNS 510 Nachfolger
RNS 510 Nachfolger
Audi, BMW, TomTom, Navigon und Garmin bieten Live Dienste (Verkehr, Wetter und Internet) für Ihre Navis. VW ist also am Zug.
Meine Frage: Wird VW das noch per update im RNS 510 bringen, oder wird das erst im Nachfolgemodell verwirklicht?
Ich könnte mir vorstellen, dass VW das neue Live-Navi (ich nenne es mal RNS 515) im neuen Golf VII 2012 bringen könnte.
Beste Antwort im Thema
Das wird ganz sicher nicht in einem RNSxxx kommen. VW stellt mit Einführung des neuen Baukasten MQB mit dem Golf 7 auch auf ein Multimediabaukasten MIB (modularer Infotainment-Baukasten) um. Dann wird es nicht mehr die klassischen wechselbaren Radio/Navieinheiten geben, sondern Steuergerät Bedieneinheit und Display sind getrennte Einheiten. Der Baukasten wird von VW und Audi gleichzeitg genutzt, lediglich die Menüoberfläche und das Bedienkonzept bleiben unterschiedlich, Audi bleibt bei MMI-Bedienung, VW weiterhin Touchscreen. Der Lieferant wird auch von Continental (RNS510), Technisat (RNS315) und Blaupunkt (RNS310) auf Harman (wie bei Audi schon jetzt) für die Navieinheit gewechselt.
Ähnliche Themen
53 Antworten
Das wird ganz sicher nicht in einem RNSxxx kommen. VW stellt mit Einführung des neuen Baukasten MQB mit dem Golf 7 auch auf ein Multimediabaukasten MIB (modularer Infotainment-Baukasten) um. Dann wird es nicht mehr die klassischen wechselbaren Radio/Navieinheiten geben, sondern Steuergerät Bedieneinheit und Display sind getrennte Einheiten. Der Baukasten wird von VW und Audi gleichzeitg genutzt, lediglich die Menüoberfläche und das Bedienkonzept bleiben unterschiedlich, Audi bleibt bei MMI-Bedienung, VW weiterhin Touchscreen. Der Lieferant wird auch von Continental (RNS510), Technisat (RNS315) und Blaupunkt (RNS310) auf Harman (wie bei Audi schon jetzt) für die Navieinheit gewechselt.
Vielen Dank für die Antwort.
Ist denn zumindest noch ein Live-Dienste Update für das RNS 510 denkbar?
Eher unwahrscheinlich, aber es gibt Gerüchte dass ab KW22/2012 (MJ2013) das RNS510 doch noch DAB+ bekommen soll.
Hallo, ich weiß das Thema ist schon öfter behandelt worden, aber ich frag nochmal weil ich nirgendwo eine Antwort erhalten habe. Weiß irgendjemand etwas ob das RNS510 (Modeljahr 2013) Radiotext unterstützen wird?
Zitat:
Original geschrieben von ffwtm
Hallo, ich weiß das Thema ist schon öfter behandelt worden, aber ich frag nochmal weil ich nirgendwo eine Antwort erhalten habe. Weiß irgendjemand etwas ob das RNS510 (Modeljahr 2013) Radiotext unterstützen wird?
ab KW22/12 wird der Radiotext endlich verfügbar sein
Nabend,
gibt es denn noch andere Gerüchte was bei MJ'13 ansteht?
Grüße
mirage
Zitat:
Original geschrieben von mirage113
Nabend,
gibt es denn noch andere Gerüchte was bei MJ'13 ansteht?
Grüße
mirage
DAB+, wurde aber schon geschrieben
Zitat:
Kann ich bestätigen, RNS 510 MJ 2013 hat Radiotext (bei mir Auslieferung Anfang August).
Sepp
Und DAB+ auch? Sollte es dann ja haben!?
Nein, DAB+ kommt erst ab KW45 gegen Aufpreis. MJ13 wird seit KW22 produziert.
Gruß Scoty81
Also ist diesbezüglich kw 45/ Anfang Novenber abzuwarten!
Hallo an alle, hab ich das jetzt richtig verstanden:
ab KW45 2012 wird es ein neues RNS 510 geben mit Radiotext und DAB+!
Das RNS510 wird keinen neuen Namen bekommen sondern einfach nur eine neue Version geben (wie zum Beispiel: RNS 510 Version R)!
Zitat:
Hallo an alle, hab ich das jetzt richtig verstanden:
ab KW45 2012 wird es ein neues RNS 510 geben mit Radiotext und DAB+!
Das RNS510 wird keinen neuen Namen bekommen sondern einfach nur eine neue Version geben (wie zum Beispiel: RNS 510 Version R)!
Nein!
a) Radiotext gibt es jetzt schon !
b) Die R-Version bleibt aber dann den R und R-Line Modellen vorbehalten
Zitat:
Original geschrieben von j.slr
Nein!
Hallo j.slr, willst du etwa behaupten das die Version ab KW45 (mit DAB+) kein Radiotext hat? Überlege nochmal, das kann nicht sein! Also muss die Antwort JA lauten!