ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 510 Navigation CY V12

RNS 510 Navigation CY V12

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 27. Mai 2015 um 10:51

Hallo,

Ich habe mir für das Navi über Internet eine gebrauchte Original VW DVD beschafft, um aktuelles Kartenmaterial aufzuspielen.

Entweder erfolgt eine Ansage, dass ich die DVD einlegen soll, obwohl sie bereits eingelegt ist. Oder ich lese im Display eine Fehlermeldung, die besagt, dass die CD/DVD nicht gelesen werden kann.

Wo kann der Fehler liegen?

Bei einem Versuch erschien im Display "Bitte warten" und blieb über 10 Minuten sichtbar; nach anfänglich auftretenden Lesegeräuschen war aber nichts mehr zu hören

Kann es eine Rolle spielen, dass im Fahrzeug auch eine FISCON Bluetooth Freisprecheinrichtung von Kufatec (Version 1.21) eingebaut ist?

Über Ratschläge freue ich mich.

Grüße

Stefan

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich würde mal eine Reinigungsdisc kaufen und den Lesekopf reinigen. Sollte die original DVD nicht mehr so gut aussehen, kauf dir ein DVD DL (Dual Layer) Markenrohling und brenn die Daten neu.

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 13:26

Dankeschön

Das Gerät liest allerdings die "alte DVD" mit Version 6 einwandfrei

Zitat:

@stemue2 schrieb am 27. Mai 2015 um 12:51:46 Uhr:

 

Ich habe mir für das Navi über Internet eine gebrauchte Original VW DVD beschafft [.....]

Viellicht ist die "originale" DVD doch nicht so original. :D

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 13:37

Dann ist sie aber wenigstens perfekt gestaltet ;-)

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 14:35

Woran kann ich denn zweifelsfrei erkennen, ob es sich um ein Original oder um eine Raubkopie handelt?

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 16:03

Da ich das Auto erst kurze Zeit besitze, weiß ich nicht einmal, ob die alte Version (V6) gespeichert war, oder immer nur von CD gestartet wurde.

Kann das eine Rolle spielen?

Die von mir gekaufte DVD ist ja wohl so etwas wie eine "Vollversion", oder? (vgl. Bild)

Hätte ich eine "update-DVD" kaufen müssen?

Wp-20150527-001

Nein, die DVD ist schon korrekt und ob die alte gespeichert war/ist, siehst du doch wenn du die V6 raus nimmst und weiterhin die Karte angezeigt wird.

Ich weiß jetzt nicht wie alt dein Radio ist, aber drück mal längere zeit die "Setup"-Taste, so kommst du ins Radio-Menü. Bei neueren Radios gibt es da einen Menüpunkt "Information", u.A. kannst du da sehen, welches Kartenmaterial gespeichert ist. Sollte in dem Menü nur "AM" und "FM" stehen hast du ein älteres Radio.

Die leseköpfe des RNS510 sind leider sehr anfällig, deshalb mein Tipp mit der Reinigungsdisc.

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 17:17

Nochmals DANKE

1. Karte wird auch ohne DVD angezeigt.

2. Ich habe nur AM und FM gefunden.

3. Reinigung werde ich ausprobieren.

4. Kann es an "Double-Layer" Technik der neuen DVD liegen?

Nein, die konnten die RNS510 schon immer lesen.

Die Laufwerke verdrecken mit der Zeit. Reinigungs-CD rein und du kannst das Laufwerk eventuell retten.

Wenn nicht, kann man das Laufwerk auch austauschen.

Erstmal würde ich aber den Tipp von Jubi befolgen und die DVD möglichst langsam neu brennen. Notfalls mal mit ner "Sicherheitskopie" aus dem Internet probieren.

Ich habe jetzt in mehreren Foren gelesen, dass die alten 3.5 Laufwerke Probleme haben die Double Layer DVD's (8,5 GB) zu lesen. Ein Austausch auf 5.0 Laufwerke soll helfen. Mal wieder 1A von VW nachgedacht. Heißt: Wer ein "altes" RNS hat, kann nicht auf das neuste Kartenmaterial updaten, ohne vorher das Laufwerk auszutauschen und da VW die Laufwerke nicht einzel verkauft, bleibt hier nur das bekannte online-Auktionshaus :( .

So zumindest hab ich es bisher rauslesen können...

DVD DL werden ja gelesen, ansonsten könnte ja keiner ein Update machen. Probleme machen anscheinend die viel zu empfindlichen Leseköpfe, denn schon der Einsatz einer Reinigungsdisc soll schon geholfen haben.

Sei doch froh, dass es preiswerte Ersatzteile im Netz gibt, VW würde dafür sicherlich wieder Mondpreise verlangen.

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 14. Juli 2015 um 10:18:55 Uhr:

DVD DL werden ja gelesen, ansonsten könnte ja keiner ein Update machen. Probleme machen anscheinend die viel zu empfindlichen Leseköpfe, denn schon der Einsatz einer Reinigungsdisc soll schon geholfen haben.

Sei doch froh, dass es preiswerte Ersatzteile im Netz gibt, VW würde dafür sicherlich wieder Mondpreise verlangen.

Ok, dann werd ich es mal mit einer Reinigungscd versuchen. Wenn das nicht hilft, dann muss ich wohl nach einem 5.0 Laufwerk schauen.

Die FW-Updates passen doch auf eine normale DVD ( 4,7GB).. die liest das RNS ja, aber bei den 8,5ern macht meins Probleme.

Das geht auch mit alten Laufwerken. Die Dinger sind nur in der Regel verdreckt.

Sind ja schließlich alle schon ein paar Jahre in den Autos unterwegs.

Meins hat die letzten Karten auch erst im zweiten Versuch gefressen.

Warum macht ihr die FW-Updates immer von DVD? Die passen doch locker auf CD und funktionieren damit auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen