ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. RNS 510 Qualität-Navi.

RNS 510 Qualität-Navi.

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 29. Juli 2012 um 19:29

Hallo

In meinem Tiguan ist unter anderem das Navi RNS 510 mit der Karte V7 West verbaut. Das Fahrzeug/ Navi ist Baujahr 04.2011.

Ich hatte vor dem Tiguan einen Audi A6 mit einem Becker-Navi.

Mit dem Festeinbau von Becker war ich sehr sehr zufrieden.

Als der Tiguan nun bestellt wurde, wollte ich mir was gutes gönnen und hatte mir das RNS 510 mit V7 einbauen lassen.

Mit diesem Navi-Gerät bin ich leider sehr sehr unzufrieden.

In Cuxhaven musste ich leide zum Arzt.

RNS - Navi. Adresse eingegeben und los.

Das blöde Ding hat es geschafft, mich Sage und schreibe drei mal den gleichen falschen Weg fahren zu lassen. Nämlich drei mal in einer Siedlung im Kreis. Nicht lachen!

Man konnte zwar sehen, das es aus der Siedlung raus gehen sollte, aber Sie Lotte mich immer im Kreis, nächste rechts, nächste rechts, usw.

Ich bin die Strecke Leverkusen-Cuxhaven bestimmt schon 35 mal gefahren.

Es besteht die Möglichkeit von der A1 dann über die A29 auf die A27 dann bis nach Cuxhaven zu fahren. In diesem Fall fährt man durch den Wesertunnel. Trotzdem das in der Routenauswahl "Tunnel" eingeschaltet ist, kennt das RNS510 diese Strecke nicht.

Ich bin schon mit verschiedenen Navi-Geräten unterwegs gewesen. Aber so einen Blödsinn wie das RNS 510 zum Teil anzeigt geht garnicht.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße Pimsi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Juli 2012 um 18:08

Hallo

Danke für die Antworten.

Warum ich dreimal im Kreis gefahren bin wurde gefragt.

Zweimal wegen Navi, einmal weil ein LKW die Straße gesperrt hatte, und

damit Ihr hier was zu lachen habt !!!

Über den Lacher stehe ich drüber !!!, aber warum wird man beleidigt, wenn man ordentlich gefragt hat.

Mein IQ hat jedenfalls gereicht, einen Tiguan zu kaufen.

Bitte nicht als Beleidigung verstehen.

Gruß Pimsi

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Mir der V7 war ich auch mega unzufrieden. Habe mir die V8 Osteuropa installiert und die Zielführung ist besser. Liegt nicht an dem RNS 510

am 30. Juli 2012 um 6:43

Also wenn man dreimal im Kreis fährt (!), weil das Navi das sagt, würde ich eher mal den Fahrer updaten....

Gibt ja auch Leute die fahren in den Rhein, weil das Navi das so will. So ein bisschen mitdenken sollte man nicht vergessen. Dann klappts auch mit dem Navi.

Grüsse

am 30. Juli 2012 um 8:03

meiner frau ist es schon mehrmal passiert, dass das navi zwar eine strasse aber nicht die entsprechenden hausnummern kennt.

das ist sehr ärgerlich, vorallem wenn es sich nicht um neubauten handelt.

am 30. Juli 2012 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von Pilzmann

meiner frau ist es schon mehrmal passiert, dass das navi zwar eine strasse aber nicht die entsprechenden hausnummern kennt.

Mein früheres TomTom kannte meine eigene Hausnummer auch nicht! Ich weiß gar nicht, wie ich immer wieder nach Hause gefunden habe. :confused::D

Gruß Hans

Hmmm, habe ebenfalls das 501'er verbaut (Naviversion weiss ich nicht, da Fzg. erst 4 Wochen alt), bin aber mit der Zielführung zufrieden. Bis jetzt hat das Navi immer die beste und kürzeste Strecke gewählt.

am 30. Juli 2012 um 8:49

Blöd am RNS510 ist bloß, dass es die erlaubte Höchstgeschwindigkeit nicht ansagt bzw. beim Überschreiten dergleichen nicht warnt...mein kleines Navigon kann das und warnt dazu noch vor stationären Blitzern...

Mein Garmin kennt meine Adresse auch nicht und wir haben das Haus vor 10 Jahren gebaut.

Das dürfte demnach nicht direkt ein Problem des Navis selbst sein, sondern des Kartenmaterials.

Dreimal im Kreis ist heftig, (vorallem, warum bist du das dritte mal gefahren ;) )

Aber auch hier könnts Kartenmaterial der verursacher sein. Stichwort Einbahnregelung? Wenn die (= die Kartenmaterialersteller) es nicht schaffen, nach 10 Jahren meine Adresse (Hausnummer) zu kennen (und die aller 14 Nachbarn in der Siedlung) würde es mich nicht wundern, wenn sie auch die eine oder andre Änderung der Einbahnrichtung etc nicht kennen

 

Edit: die Geschwindigkeits"warnungen" hab ich bei meinem wieder deaktiviert, die sind ebenso "Veralterungsanfällig"

Zitat:

 

Edit: die Geschwindigkeits"warnungen" hab ich bei meinem wieder deaktiviert, die sind ebenso "Veralterungsanfällig"

Richtig. Kann man total vergessen. Selbst als Orientierung absolut nicht zu gebrauchen.

Von Hannover nach Wolfsburg stimmte fast in einer Tour nicht die "angeblich erlaubte Geschwindigkeit". Mal zu hoch, mal zu tief, fast nie richtig.

Verwirrt mehr als sie nutzt.

Zitat:

Original geschrieben von metalhead71

Zitat:

 

Edit: die Geschwindigkeits"warnungen" hab ich bei meinem wieder deaktiviert, die sind ebenso "Veralterungsanfällig"

Richtig. Kann man total vergessen. Selbst als Orientierung absolut nicht zu gebrauchen.

Von Hannover nach Wolfsburg stimmte fast in einer Tour nicht die "angeblich erlaubte Geschwindigkeit". Mal zu hoch, mal zu tief, fast nie richtig.

Verwirrt mehr als sie nutzt.

Wenn man die Verkehrszeichenerkennung hat, braucht man diese Angaben aus dem RNS nicht:D

Zur Beruhigung: in meine Touareg hab ich ebenfalls nur die auf dem Kartenmaterial basierende Geschwindigkeits"warnungen" drin...und es gibt noch nichtmal ein Kartenupdate für das RNS850 :eek:

Äh, sorry. Hätte ich dazuschreiben müssen.

Mein Geschriebenes bezog sich auf ein TomTom Go 1000 Live in meinem alten BMW

Ich hab ein RNS 315 im Tiguan und bin bisher zufrieden damit.

Die Geschwindigkeitswarnungen sind natürlich ebenfalls Teil des Kartenmaterials (wenn man nicht die Verkehrszeichenerkennung hat). Und ich habe sie auch abgeschaltet, da sie selten stimmen und daher mehr verwirren. Augen auf, dann klappt es besser.

Das Problem der Karten ist bekannt. Es gibt leider nur zwei Kartenlieferanten (einer gehört TomTom (TeleAtlas), einer Nokia (Navteq)), die jeweils unterschiedliche Stärken / Schwächen haben. Die Aktualisierung ist mehr schlecht als recht, oft kann man sich das Geld für ein Update sparen.

Zitat:

Original geschrieben von MTBene

Die Geschwindigkeitswarnungen sind natürlich ebenfalls Teil des Kartenmaterials (wenn man nicht die Verkehrszeichenerkennung hat). Und ich habe sie auch abgeschaltet, da sie selten stimmen und daher mehr verwirren. Augen auf, dann klappt es besser.

Das Problem der Karten ist bekannt. Es gibt leider nur zwei Kartenlieferanten (einer gehört TomTom (TeleAtlas), einer Nokia (Navteq)), die jeweils unterschiedliche Stärken / Schwächen haben. Die Aktualisierung ist mehr schlecht als recht, oft kann man sich das Geld für ein Update sparen.

Ich hab's bisher so gehalten, dass ich beim Firmenwagen jährlich geupdated habe, beim Privatwagen nur alle zwei Jahre. Leider igbt's für meinen Firmenwagen (Touareg) aktuell noch kein Update...

Bei uns hat es ebenfalls geschlagene 4 Jahre gedauert, bis unser Wohngebiet und Strasse erfasst war..obwohl ich div. Hinweise an Navteq geschickt hab.

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 18:08

Hallo

Danke für die Antworten.

Warum ich dreimal im Kreis gefahren bin wurde gefragt.

Zweimal wegen Navi, einmal weil ein LKW die Straße gesperrt hatte, und

damit Ihr hier was zu lachen habt !!!

Über den Lacher stehe ich drüber !!!, aber warum wird man beleidigt, wenn man ordentlich gefragt hat.

Mein IQ hat jedenfalls gereicht, einen Tiguan zu kaufen.

Bitte nicht als Beleidigung verstehen.

Gruß Pimsi

am 31. Juli 2012 um 0:38

Die mobilen Navis a'la TomTom oder Garmin sind oft viel leistungsfähiger und aktueller, als Festeinbauten, haben auch sonstige Vorteile, z.B. daß man sie aus dem Auto rausnehmen kann, und die Route für Morgen abends am PC reinladen kann, oder das Ding zum Wandern oder Boot-Fahren mitverwenden kann. Doch der Nachteil ist halt daß sie sich nicht so gut ins Fahrzeug-Infotainment integrieren lassen.

So bekommt man bei Garmin auch für relativ kleines Geld ein Lifetime-Update, und hat damit bis zu viermal im Jahr neue Karten. Dieses Lifetime-Update kostet weniger, als ein einmaliges reguläres Update bei VW.

Da fällt es einem auch leichter, ein Navi, das nichts taugt auszurangieren...

Doch die KFZ-Hersteller haben da ihre persönliche Goldgrube entdeckt...

Das vom TE beschriebene Problem ist sicherlich ein Fehler im Kartenmaterial (bzw. mangelnde Aktualität). Doch sogar so ist so ein Navi den gedruckten Karten, die wir früher verwendet haben, haushoch überlegen. Man darf nur nicht stoisch auf diese Dinger vertrauen und sollte mitdenken...

Denn, genauso, wie Google-Maps nicht ständig in der Gegend rumfährt, und ihre Daten aktualisieren (da sehe ich heute noch ein Auto bei mir vor der Tür stehen, das schon seit 5 Jahren verschrottet ist), fahren auch die Karten-(Er-)Fahrer nicht jeder Baustelle hinterher...

Bin mir nicht mal sicher, wie, und ob die überhaupt erfahren, wenn irgendwo eine Umgehungsstraße gebaut wurde, oder die Richtung einer Einbahnstrasse sich geändert hat, und welche Kriterien da angelegt werden, um diese Strecke neu abzufahren...

so long...

Deine Antwort
Ähnliche Themen