ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS 510 Radio Text

RNS 510 Radio Text

Themenstarteram 1. September 2008 um 14:11

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zum RNS 510, speziell zum Radioteil.

Viele Radiosender übertragen nicht nur den Sendernamen, sondern auch noch Textinfos, wie den Sendungsnamen, Titelnamen...etc.

Ich habe schon viel gesucht, aber ich finde die Einstellung nicht, wo ich das aktivieren kann.

Wer hat einen Tipp für mich?

Danke vorab.

Beste Antwort im Thema
am 10. Oktober 2008 um 22:00

Mein Passat CC, 4 Wochen alt, mit RDS 510 kann KEIN Radio Text!!

Er wird es auch nie können!!

 

Der Peugeot 206 von meiner Tochter, 3 Jahre alt, kann Radiio Text!!

 

Unglaublich!!

 

Aber deshalb tausche ich nicht mit Ihr!!! :-)

 

 

Gruß

Toto

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Da kannste lange suchen - das RNS510 unterstützt kein Radiotext.

Ist das Sicher?

Hab vor ein paar Tagen bei meinem Freundlichen in einem CC an einem RCD310 gespielt. Das Teil konnte Radiotext.

Na das wäre ja eine Leistung von VW.....:rolleyes:

 

Alex

kann ja wohl kaum euer Ernst sein, dass das RNS510 kein RDS (Radio Data System) kann? Das können heute sonst ja schon alle Radios...sogar die günstigen zum Wegwerfen ;).

 

Da ich meinen leider noch nicht habe, kann ich dir auch nicht sagen, wo man das einstellen kann....

 

EDIT: In der Bedienungsanleitung steht nur was davon, dass wenn man einen Sender speichert und dieser Sender Radiotext ausstrahlt, es passieren könnte, dass der aktuelle Text beim Speichern angezeigt wird.....aber von der Anzeige bzw. Einstellung von RDS-Texten steht da nix drin....

--> Also das alte CD-RNS, welches ich im meinem 3BG habe, zeigt mir den Radiotext im zentralen MFD an....dann wird das akuelle RNS wohl sicher nicht weniger können oder?

Du schmeißt hier ein paar Sachen durcheinander.

Radio Text und RDS sind 2 Paar Schuhe!

 

Alex

Zitat:

Original geschrieben von deep-blue-sea

kann ja wohl kaum euer Ernst sein, dass das RNS510 kein RDS (Radio Data System) kann? Das können heute sonst ja schon alle Radios...sogar die günstigen zum Wegwerfen ;)

RDS kann es ja auch, nur keinen Radiotext. Und der RDS-Text wird auch im MFD angezeigt ..... Aber Radio-Text (neben RDS zusätzlich ausgestrahlte Infos zum aktuellen Programm) kann das RNS510 meines Wissens nicht.

Mir ging's heute wie Alex679, habe an einem RCD 310 (oder 510) im neuen Golf entdeckt, daß das Ding Radiotext kann.

Da ich gerade auf mein RNS 510 warte**, würde mich schon interessieren, ob da inzwischen diese Funktion auch drin ist.

Kann einer der "jüngsten" RNS 510 Besitzer hierzu bitte ne Info geben?

** Ach ja - wo ich gerade schreibe - weiß jemand zuverlässig, wann die Teile als offizielles VW-Zubehör wieder lieferbar sind. Mein :) kann z.Zt. nichts sagen außer, daß sie im Rückstand sind. Hab's allerdings im Moment auch dabei belassen, da erst 2 Wochen seit meiner Bestellung vergangen sind.

Danke für Eure Antworten.

mfg

ROD.

P.S. Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn der Funktion Radiotext anfangen. Danke.

am 10. Oktober 2008 um 22:00

Mein Passat CC, 4 Wochen alt, mit RDS 510 kann KEIN Radio Text!!

Er wird es auch nie können!!

 

Der Peugeot 206 von meiner Tochter, 3 Jahre alt, kann Radiio Text!!

 

Unglaublich!!

 

Aber deshalb tausche ich nicht mit Ihr!!! :-)

 

 

Gruß

Toto

Zitat:

Original geschrieben von toto107

 

Der Peugeot 206 von meiner Tochter, 3 Jahre alt, kann Radiio Text!!

Unglaublich!!

Ähm, deine Tochter, 3 Jahre alt, kann schon Auto fahren?

Unglaublich!! :D

Hallo,

ich weiss zwar nicht genau was Radio Text ist. Aber bei meinem RNS510 kommt bei mir in Deutschland (SWR3) kein Name von Interpret und Titel. Fahre ich in der Schweiz oder in Italien, wird dort ohne, dass ich was Radio verändert hätte (ausser Sender) abwechseld der Interpret und Titel angezeigt. Deshalb glaube ich, dass es nicht am Radio liegt sondern am Sender.

Cioa Berie

Da werden die Infos dann einfach anstatt des Sendernamens ausgestrahlt.

Hallo zusammen,

falls diesen Faden noch jemand mitliest: ich habe gestern einen Golf V (EZ: 12/08) gekriegt und das eingebaute RNS 510 kann allem Anschein nach wirklich keinen Radiotext.

Ich finde das sehr enttäuschend!

In meiner vorigen Karre hatte ich ein Billigteil von Kenwood, das zeigte wunderbar Titel, Interpret usw. an.

Viele Grüße

schnoppi

am 12. August 2009 um 16:12

Hallo

Ja , Ich finde es auch traurig das die RNS 510 kein Radiotext kann, aber man kann nicht alles haben für 2100 Euro.

Es gäbe noch andere sachen zu verbessern in dem Teil.

Gruß

Jo, zum Beispiel, dass das identische Gerät im Passat nicht 2.625 € kostet :mad:

(siehe Konfigurator)

Grüße, vw_pilot

am 12. August 2009 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von schnoppi

Hallo zusammen,

falls diesen Faden noch jemand mitliest: ich habe gestern einen Golf V (EZ: 12/08) gekriegt und das eingebaute RNS 510 kann allem Anschein nach wirklich keinen Radiotext.

Ich finde das sehr enttäuschend!

In meiner vorigen Karre hatte ich ein Billigteil von Kenwood, das zeigte wunderbar Titel, Interpret usw. an.

Viele Grüße

schnoppi

Kosmisch, mein RCD 510 kann den RadioText sehr wohl. SInd nicht beide von Blaupunkt?

Sonata2004

Deine Antwort
Ähnliche Themen