ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS 510 Sprachsteuerung

RNS 510 Sprachsteuerung

VW Passat 3CC

Hallo zusammen,

auf die Schnelle hab ich per Suche leider nix gefunden, deswegen Frage: Weiss hier evtl. jemand aus'm Stegreif, ob für einen Passat CC 02/2009 (Multifunktionsanzeige schwarz-weiss) mit RNS 510 und "Handyvorbereitung (Bluetooth)" (also keine Premium FSE) das Feature Sprachsteuerung inkl. Sprach-Navi-Eingabe per Softwareupdate nachrüstbar ist? Oder fehlt da auch Hardware?

Gruss

Frank

Ähnliche Themen
65 Antworten

an der HW muß auch was gemacht werden.

das hier.

http://187509.homepagemodules.de/...kabelung-fuer-Sprachsteuerung.html

und mit VCDS muß es noch codiert werden.

Zitat:

Original geschrieben von kusser77

an der HW muß auch was gemacht werden.

das hier.

http://187509.homepagemodules.de/...kabelung-fuer-Sprachsteuerung.html

und mit VCDS muß es noch codiert werden.

Danke für die schnelle Info! Natürlich hab ich gleich noch eine (evtl. etwas blöde) Folgefrage ;-) hierzu:

Zitat:

.....benötigen wir noch ein Mikrofon welches zusätzlich verbaut wird oder nutzen das vorhandene der PFSE und schleifen es durch das RNS510

Kann man das vorhandene Mikrofon einer NICHT-Premium-FSE denn auch durch das RNS 510 schleifen, so dass man kein zusätzliches verbauen müsste?

du mußt das kabel das vom mikrofon zum steuergerät geht , das unterm beifahrersitz ist wieder zum RNS hochziehen und durchschleifen. danach geht das kabel wieder runter zum steuergerät.

das ist bei mir in 20 min erledigt gewesen. ich hab dazu ein ganz normales 2 poliges kabel genommen und geht einwandfrei. chinchkabel ist nicht unbedingt nötig.

Klar, kein Problem ist egale welche, Hauptsache eine VW FSE ist vorhanden.

Das Mikro, dass die benutzen, ist immer das Gleiche

O.k., alles klar!

Ist es nach der (Firmware-)Installation mit einer Nicht-Premium-FSE eigentlich auch möglich, GLEICHZEITIG Musik über Bluetooth zu streamen UND die Freisprechfunktion zu nutzen? (mit 'nem Iphone, Google-Phone etc....)

Hallo nochmal,

da der Autokauf davon abhängt und der Händler meint, dass die Rückmeldung seitens VW auf sich warten lässt: Passat CC 2/2009 mit RNS 510 MFA Schwarz-Weiss - ist es eigentlich SICHER, dass man dieses upgrade auf Sprachsteuerung durchführen kann? Oder kann man das ohne Seriennummer des RNS 510 gar nicht 100% sagen?

Gruss Frank

Jedes RNS kann das, bei A Geräte würde es aber mit der Firmware frickelig (frickelig, nicht unmöglich werden)

Bei einem Baujahr von 2/09 solltest du aber ein B oder noch höher haben. Der Händler soll das einfach auslesen was da drin ist.

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Jedes RNS kann das, bei A Geräte würde es aber mit der Firmware frickelig (frickelig, nicht unmöglich werden)

Bei einem Baujahr von 2/09 solltest du aber ein B oder noch höher haben. Der Händler soll das einfach auslesen was da drin ist.

Die können so einiges... :) Auch wenn wir uns dann mit dem OB von Regenburg unterhalten dürfen... ( ich um Glück nicht)

So, in ein paar Tagen werde ich den CC abholen und dann wohl auch die Sprachsteuerung nachrüsten lassen. Frage wegen der Firmware: Aus meinem Passat Variant hab ich noch die Version 2660 hier rumliegen, ich hab aber im Forum gesehen, dass die nicht mehr ganz up to date ist. Welche Firmware ist denn für so'n (voraussichtliches) B-Gerät geeignet? Vielleicht kann mir ja jemand 'ne PN mit 'nem zuverlässig vertrauenswürdigen link schicken, ich bin bei all dem Zeug was man da über Google-Suche findet etwas verunsichert. Danke dafür!

Gruss Frank

Hab mir nun selbst Firmware 3970 gezogen und (vorerst ;)) noch eine letzte Frage: Der CC hat eine werkseitig verbaute Standheizung, die dann wohl auch über einen Menüpunkt im RNS510 bzw. in der MFA(?) verfügt. Bleibt das bei einem update erhalten ohne dass man irgendwas spezielles berücksichtigen müsste?

Gruss Frank

Mit der 3970 bleibt dir zwar die Karte und die Musik auf der Festplatte erhalten, aber da die keine 3. Partition anlegt, wirst du keine Personal POIs nutzen können. Für PPOIs ist die 3. Partition notwendig. Daher solltest du dir lieber eine 3980 besorgen. Die partitioniert dir die Platte neu. Dann sind allerdings auch MP3s und die Karte weg. Bei der Gelegenheit kannste gleich mal nach der neusten V8-Karte googln :cool:

Grüße, vw_pilot

Zitat:

Original geschrieben von fraho

Hab mir nun selbst Firmware 3970 gezogen und (vorerst ;)) noch eine letzte Frage: Der CC hat eine werkseitig verbaute Standheizung, die dann wohl auch über einen Menüpunkt im RNS510 bzw. in der MFA(?) verfügt. Bleibt das bei einem update erhalten ohne dass man irgendwas spezielles berücksichtigen müsste?

Die Standheizung hat einen Menüpunkte in der MFA, ja. Im RNS510 gibt es keinen Menüpunkt dafür, das hat mit dem Navi erstmal nichts zu tun. Von daher sehe ich beim Update keine Probleme auf dich zukommen.

vg, Johannes

O.k., danke für die Antworten und ich werde mal googeln wegen FW 3980 / V8, auch wenn ich diese PPOI-Geschichte nicht wirklich brauche. Aber natürlich hat sich jetzt noch eine Frage ergeben: Bei meinem Variant hatte ich die Premium FSE mit Sprachwahl - in dem CC ist aber nur die "normale" FSE verbaut. Das heisst ja dann wohl, dass nach dem Umbau auf "Sprachsteuerung" das Navi per Sprache bedient werden kann, das Handy aber nicht(?) Und falls dem so wäre, wovon ich ausgehe, und ich auch noch auf die Premium FSE aufrüsten würde (neues Steuergerät? Was kostet das ca.?), hätte ich dann nicht wieder das Thema, dass kein Blutooth-Audio funzt....Oh Mann!

Gruss Frank

Moin, inzwischen habe ich den CC abgeholt und siehe da, es ist eine Premium FSE verbaut (die ich gegen die neuere UMTS/rsap/AD2P/HFP tauschen werde.

Gibt's hier jemanden aus dem Raum Stuttgart, der nicht nur VCDS Codierungen sondern auch Ein-/Umbauten macht? Die dsbzgl. Bereitschaft von VW-Autohäusern selbst scheint eher gering :mad:

Gruss Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen