ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. RNS 510 und Bluetooth

RNS 510 und Bluetooth

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 10. März 2017 um 7:56

Bin seit dieser Woche Besitzer eines Tiguan 1 Bj. 2011

RNS 510 ist verbaut, Multifunktionslenkrad für Telefonbedienung ebenfalls. Allerdings ne Ladeschale o.d.g. für Telefon ist nicht drin.

Ich bekomm leider nirgends einen Button am RNS zu sehen, der mir was von Bluetooth anzeigt. Demzufolge bekomm ich auch nix gekoppelt.

Nun hab ich schon soviel gelesen hier im Forum und im Netz, dass ich von den verschiedenen Varianten, die es alles gibt, nicht richtig schlau werde.

Hat das Dingen nun Bluetooth oder nicht? Wo kann man das raus bekommen?

Anbei 2 Bilder von der Taste Setup. Versionsnummer usw... eventuell hilft das für Antworten.

Falls das Gerät nun nix hat, was Telefonvorbereitung o.ä. hat, gibts eine kostengünstige Lösung die so etwas realisiert? Eventuell auch vom "Freundlichen"?

Wäre über Infos dankbar.

Bis dahin.

Beste Grüße vom Ostseethaler

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo, das RNS510 hat keine Bluetooth. Erst wenn eine Telefonunterstützung eingebaut, oder nachgerüstet wird geht das.

Dieses Gerät ist unter dem Beifahrersitz verbaut. Falls nicht vorhanden, kann es nachgerüstet werden. Ist rel. günstig im Netz(Ebay) zu kaufen. Einbauen ist kein Problem. Ich habe es auch nachgerüstet. Muss nur noch freigeschaltet werden, sonst geht es nicht. Gruß Fritz

Es muß doch in der RNS 510 Anleitung stehen, wie man die Bluetooth-Verbindung aufbaut. Wenn es nicht möglich ist, gibt es diese optionale Funktion (aufpreispflichtig) vermutlich nicht.

Die vorhadenen Extras (Aufpreis) sind doch auch im Serviceheft aufgeführt (codiert).

Bei meinem RNS 315 nennt sich das anscheinend Premium Telefonvorbereitung.

Diese Anleitung für RNS 510 stammt aus einem Passat-Forum.

 

Als erstes musst du dein Handy so konfigurieren das Bluetooth aktiv ist und das Telefon über Bluetooth für alle sichtbar ist. Wie das geht hängt von deinem Handy ab.

 

Der nächste Schritt erfolgt am RNS oder am FIS wenn vorhanden. Die Phone Taste betätigen und den Menupunkt neuer Benutzer anwählen. Wird dieser Punkt angewählt beginnt das RNS nach Bluetooth Geräten in der Nähe zu suchen die es noch nicht kennt. Wird dein Telefon gefunden erscheint auf deinem Telefon ein Meldung das VW-Phone versucht eine Verbindung aufzubauen. Diese Verbindung musst du freigeben am Telefon durch den entsprechenden Tastendruck. Danach erscheint im FIS oder RNS eine 16stellige Zahl, das Passwort. Dieses Passwort muss am Telefon eingegeben werden. Bei einigen Telefonen werden nur 4 Stellen angezeigt einfach die Zahlen weiter eintippen auch wenn nix zu sehen ist. Danach ist das Telefon gekoppelt mit dem Fahrzeug.

Damit du nicht immer die Verbindungen zwischen Fahrzeug und Telefon freigeben musst, musst du in deinem Telefon die Verbindung zu VW-Phone als vertrauenswürdig markieren. Wie, das hängt von deinem Telefon ab.

Diese Anleitung kommt mir bekannt vor, ich denke bei meinem RNS 315 ging es auch so.

Falls das RNS 510 die Telefonvorbereitung nicht hat, gibt es anscheinend von Fiscon oder Kufatec eine gute Plug + Play Alternative zum Selbsteinbau.

am 10. März 2017 um 15:20

Zitat:

@zwoaring schrieb am 10. März 2017 um 12:26:16 Uhr:

Diese Anleitung für RNS 510 stammt aus einem Passat-Forum.

 

Als erstes musst du dein Handy so konfigurieren das Bluetooth aktiv ist und das Telefon über Bluetooth für alle sichtbar ist. Wie das geht hängt von deinem Handy ab.

 

Der nächste Schritt erfolgt am RNS oder am FIS wenn vorhanden. Die Phone Taste betätigen und den Menupunkt neuer Benutzer anwählen. Wird dieser Punkt angewählt beginnt das RNS nach Bluetooth Geräten in der Nähe zu suchen die es noch nicht kennt. Wird dein Telefon gefunden erscheint auf deinem Telefon ein Meldung das VW-Phone versucht eine Verbindung aufzubauen. Diese Verbindung musst du freigeben am Telefon durch den entsprechenden Tastendruck. Danach erscheint im FIS oder RNS eine 16stellige Zahl, das Passwort. Dieses Passwort muss am Telefon eingegeben werden. Bei einigen Telefonen werden nur 4 Stellen angezeigt einfach die Zahlen weiter eintippen auch wenn nix zu sehen ist. Danach ist das Telefon gekoppelt mit dem Fahrzeug.

Damit du nicht immer die Verbindungen zwischen Fahrzeug und Telefon freigeben musst, musst du in deinem Telefon die Verbindung zu VW-Phone als vertrauenswürdig markieren. Wie, das hängt von deinem Telefon ab.

Diese Anleitung kommt mir bekannt vor, ich denke bei meinem RNS 315 ging es auch so.

Falls das RNS 510 die Telefonvorbereitung nicht hat, gibt es anscheinend von Fiscon oder Kufatec eine gute Plug + Play Alternative zum Selbsteinbau.

Diese Anleitung dient zur Koppelung bei einer FSE, jedoch nicht zur Verbindung über Blothooth. Sollte Ich falsch liegen, bitte um Entschuldigung.

Zitat:

@Tiger 100 schrieb am 10. März 2017 um 16:20:40 Uhr:

Zitat:

@zwoaring schrieb am 10. März 2017 um 12:26:16 Uhr:

Diese Anleitung für RNS 510 stammt aus einem Passat-Forum.

 

Als erstes musst du dein Handy so konfigurieren das Bluetooth aktiv ist und das Telefon über Bluetooth für alle sichtbar ist. Wie das geht hängt von deinem Handy ab.

 

Der nächste Schritt erfolgt am RNS oder am FIS wenn vorhanden. Die Phone Taste betätigen und den Menupunkt neuer Benutzer anwählen. Wird dieser Punkt angewählt beginnt das RNS nach Bluetooth Geräten in der Nähe zu suchen die es noch nicht kennt. Wird dein Telefon gefunden erscheint auf deinem Telefon ein Meldung das VW-Phone versucht eine Verbindung aufzubauen. Diese Verbindung musst du freigeben am Telefon durch den entsprechenden Tastendruck. Danach erscheint im FIS oder RNS eine 16stellige Zahl, das Passwort. Dieses Passwort muss am Telefon eingegeben werden. Bei einigen Telefonen werden nur 4 Stellen angezeigt einfach die Zahlen weiter eintippen auch wenn nix zu sehen ist. Danach ist das Telefon gekoppelt mit dem Fahrzeug.

Damit du nicht immer die Verbindungen zwischen Fahrzeug und Telefon freigeben musst, musst du in deinem Telefon die Verbindung zu VW-Phone als vertrauenswürdig markieren. Wie, das hängt von deinem Telefon ab.

Diese Anleitung kommt mir bekannt vor, ich denke bei meinem RNS 315 ging es auch so.

Falls das RNS 510 die Telefonvorbereitung nicht hat, gibt es anscheinend von Fiscon oder Kufatec eine gute Plug + Play Alternative zum Selbsteinbau.

Diese Anleitung dient zur Koppelung bei einer FSE, jedoch nicht zur Verbindung über Blothooth. Sollte Ich falsch liegen, bitte um Entschuldigung.

Absolut richtig, so verbindet man sein Handy über Bluetooth mit dem RNS 510 um damit z.B. telefonieren zu können.

Ich dachte darum geht es.

Themenstarteram 11. März 2017 um 9:34

Vielen Dank für die Tipps.

Aber ich habe vermutlich keine Telefonvorb. drin. Wenn ich auf die Phonetaste drücke, dann schaltet sich das Radio auf stumm (Lautsprechersymbol durchgestrichen) und das war es. Weiter sehe ich nichts auf dem Display....komme also erst garnicht dazu irgend einen Benutzer über Bluetooth zu suchen / Finden.

Unterm Beifahrersitz ist auch kein STG zu finden. Hab gestern nachgeschaut.

dann muss ich mich wohl mal mit den Alternativen von Fiscon oder Kufatec auseinander setzen.

Hat jemand Erfahrung, welches davon der Bessere ist? Ohne allzuviel Bastelei.

Beste Grüße

Osteethaler

Hallo,

in meinem Tiger ist eine Fse verbaut, die sich aber nicht mit meinem Eierphon verbinden ließ. Deshalb habe ich das Modul unter dem Beifahrersitz gegen eines von Kufatec getauscht und bin voll zufrieden.

Uli

Ich habe 6 Jahre eine KUFATEC-Anlage in meinem Audi A6 genutzt. Die Anlage war voll integriert. Keinerlei Probleme damit gehabt.

Rolf

Moin, ich habe einen Tiguan Bj. 2010. RNS 510 ist verbaut, Multifunktionslenkrad für Telefonbedienung ebenfalls. Am Bordcomputer versuche ich mein Handy zu verbinden aber ich kriege die Meldung "nicht kompatibel" Ich bekomm leider nirgends einen Button am RNS zu sehen, der mir was von Bluetooth anzeigt. Unter dem Beifahrersitz ist ein Steuergerät oder ein Modul ich weiss nicht was das ist. Würde gerne mein Handy verbinden für Music und telefonieren. Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann. Danke

Servus…. Ich schätze, du hast ein IPhone???

Servus, nein ein huawei p30. Und mit einem Iphone habe ich es auch versucht, hat beides nicht geklappt

Es ist das falsche Steuergerät unter deinem Beifahrersitz… Das wirst du tauschen müssen…. Ich kann heute Abend mal bei meinem nachschauen… wegen der Teilenummer… habe ich auch getauscht…. Jetzt funktioniert alles bei mir…

Ich würde die von VOCOMO empfehlen, die ist genauso voll integriert und kann noch etwas mehr als Kufatec/Fiscon (2 Telefone gleichzeitig, Titelanzeige bei Musik) und hat das modernere Bluetooth 5.1: VOCOMO kX-3 VW V1

Da gibt es nichts gegen einzuwenden…. Ein gebrauchtes Steuergerät original kostet um die 200€ ….Es kann 3 Telefone und auch Titelanzeige…. Aber es ist Plug & Play…. In 3 Minuten getauscht…. Und braucht nicht angelernt werden…

Deine Antwort
Ähnliche Themen