ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS 510 und FSE - Handykompatibilität

RNS 510 und FSE - Handykompatibilität

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 26. November 2014 um 8:24

Hallo,

ich bin auf der suche nach eienem Handy was gut mit dem RNS510 kompatibel ist, so dass z.B. auch sms angezeigt werden, doch die kompatibilitätsliste auf der VW seite ist doch ziemlich veraltet.

weiß nicgt welches Handy besser geeignet ist das Samsung Galaxy S4 oder das Nokia Lumia 930.

mit den alten Nokia Handys hat es immer gut funktioniert.

Hat vielleicht jemand gute erfahrungen mit einem Handy gemacht.

Dank im vorraus für eure hilfe

Beste Antwort im Thema

Um mal wieder auf das Ausgangsthema zurückzukommen, hier eine Info, die die Angaben in der VW- Kompatibilitätsliste in der Praxis bestätigt:

Auto:

Passat- Variant, Highline, B7, Bj. Dez. 2010, 2.0 TSI, mit RNS 510 und FSE Premium.

Bisher:

Nokia 6300 über rSAP verbunden: alles o.k.

Jetzt:

Samsung Galaxy Note 4 mit Android 4.4.4 über rSAP verbunden: alles o.k.

Ich schreibe das hier, weil ich trotz Liste usw. Befürchtungen hatte, dass es Probleme gibt.

Vielleicht nützen die Infos ja dem Einen oder Anderen.

Sowohl Einrichtung als auch Nutzung funktionierten tadellos.

Scheinbar geht das Einloggen und die Benutzung auch schneller als vorher. Das ist kein Wunder, da doch Welten zwischen den beiden Telefonen liegen.

Jetzt sind auch Anrufprotokolle im Auto anzeigbar. Ich glaube das ging mit dem Nokia 6300 nicht.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

ich nutze mein iPhone 5 ohne Probleme. Habe "nur" die FSE Plus. Daher gehen keine SMS via RNS510. Aber alles andere funktioniert tadellos.

Kein Handy ist mit dem RNS kompatibel, da das RNS gar kein Bluetooth hat. Eine Aufstellung wäre also höchst irreführend für alle Beteiligten weil dann keiner seine FSE nennt

Zitat:

@Reijo schrieb am 26. November 2014 um 09:24:22 Uhr:

Hallo,

ich bin auf der suche nach eienem Handy was gut mit dem RNS510 kompatibel ist, so dass z.B. auch sms angezeigt werden, doch die kompatibilitätsliste auf der VW seite ist doch ziemlich veraltet.

weiß nicgt welches Handy besser geeignet ist das Samsung Galaxy S4 oder das Nokia Lumia 930.

mit den alten Nokia Handys hat es immer gut funktioniert.

Hat vielleicht jemand gute erfahrungen mit einem Handy gemacht.

Dank im vorraus für eure hilfe

@Reijo

:confused::confused::confused:

Ich bin etwas verwundert. Diese Kompatibilitätsseite ist topaktuell (inklusive iFön 6 (+), Galaxy Note 4 ect.)

http://webspecial.volkswagen.de/.../RNS-510.html#tab2

Dort kannst du unter "Modell wählen" unter anderem das S4 und seine Eigenschaften anzeigen lassen, auch für den B7.

Dazu kommt dann noch die in deinem Fahrzeug verwendete FSE.

Zitat:

@bronken schrieb am 26. November 2014 um 09:42:29 Uhr:

Kein Handy ist mit dem RNS kompatibel, da das RNS gar kein Bluetooth hat. Eine Aufstellung wäre also höchst irreführend für alle Beteiligten weil dann keiner seine FSE nennt

Deswegen habe ich den Thread in RNS 510 und FSE...." umbenannt.

Btw:

Lustig in diesem Zusammenhang ist die Webseitenaussage, dass mein Samsung Galaxy Note (1) i. V. m. der FSE+ "eingeschränkt" mit der Außenantenne verbunden werden kann. Ohne passende Ladeschale ist dies aber defintiv nicht möglich....

:D

Themenstarteram 26. November 2014 um 9:18

Dann müssen die das in den letzten wochen geändrt haben ich danke aber trotzdem für die hilfe

@Reijo

Ja, haben sie. ;)

@Polmaster

Wenn Du bei Deinem Link ein Mobiltelefon auswählts kommt Du zur FSE Übersichr (Basic, Plus, Premium)

Nach meinem Verständnis geht SMS anzeige nur mit rSap. Und das können nur ein paar ältere Samsung Modelle.

Ansonsten geht es über HFP Profil und das können praktisch alle.

Themenstarteram 26. November 2014 um 9:40

Mein Mann muss sich halt entscheiden mit welchem Handy er gut klar kommt nur er hat jetzt ein Huawei P6 und das funzt nur sehr schlecht.

Zitat:

@pzr0097 schrieb am 26. November 2014 um 10:38:09 Uhr:

@Polmaster

Wenn Du bei Deinem Link ein Mobiltelefon auswählts kommt Du zur FSE Übersichr (Basic, Plus, Premium)

Nach meinem Verständnis geht SMS anzeige nur mit rSap. Und das können nur ein paar ältere Samsung Modelle.

Ansonsten geht es über HFP Profil und das können praktisch alle.

Deshalb heißt der Thread ja auch ... und FSE! ;)

Hab die FSE premium und ein Samsung S4, funzt bestens über das rsap.

Mein s3 mini leider nicht

Wenn ich das richtig gesehen habe, wählt man das Fahrzeug, das Navi und dann das Handy und dann sieht man was geht

Ich möchte aber, wenn ich mich für ein neues handy entscheide, nur die kompatiblen handys sehen (z.B. rsap/ Premiumtelefonie) und will nicht alle einzeln prüfen.

Gibt es da eine andere Bedienmöglichkeit?

rSAP und Bluetooth sind Standards und nicht etwas, dass sich VW mal eben ausgedacht hat. Du kannst daher auch ins Datenblatt Deines neuen Wunschhandys schauen. Bluetooth muss es für die Basisfunktionen können, rSAP für das Ausleihen der SIM-Karte bei Premium. rSAP unterstützen neben den Blackberrys aber nur noch die einige aktuelle Samsungs. Ist halt ein aussterbendes System.

ist mir schon klar.

mir ging es darum, eine Auswahl an handys zu haben, passend zum NAVI und der Premium-Telefonie und nicht ob mein vermeintliches "Wunschhandy" zu Auto etc. passt.

Aber ich vermute, dass da mein Anspruch auch ein aussterbender ist und deshalb von dir missverstanden wurde.

Nichts für ungut ;)

Gibt es denn ein aktuelleres System?

RSAP ist ja vorteilhafter wie die normale Bluetooth Verbindung, wäre blöd wenn man mit neuen Handys nur das nutzen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS 510 und FSE - Handykompatibilität