- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- RNS 510 Vers. C komplett abschalten !?
RNS 510 Vers. C komplett abschalten !?
Hallo liebe 3C Gemeinde !!
Natürlich weiß Ich das dieses Thema schon mind. 1000mal hier im Forum angesprochen wurde, habe mich auch schon die letzten Wochen mit dem Thema beschäftigt und vorgesorgt !!
Fahre einen Passat Variant 3C mit Bj. 11/2005, hatte bis vor 3 Wochen das MFD DVD verbaut gehabt, wurde mir aber rausgestohlen, da Ich einen Teilkaskoversicherung habe wurde der Schaden von dieser übernommen, habe zuvor mit meinen Vertragshändler gesprochen ob es möglich wäre gleich ein RNS 510 zu verbauen, da Ich schon selber vor hatte die Umrüstung zu machen, und seit heute bin Ich ebenfalls stolzer Besitzer eines RNS 510 Vers. C, der bei VW eingebaut wurde !!
Habe hier gelesen das es möglich, oder eher 100% sicher sein wird, das meine Batterie leer werden wird, da Ich noch ein Gateway mit Index C verbaut habe !!
Und jetzt zu meiner Frage, habe das neue Gateway heute bestellt, wird aber laut VW erst am Montag bei Ihnen sein !!
Gibt es eine Möglichkeit das RNS irgendwie komplett abzuschalten,
so das Ich zumindest bis Montag den Wagen ohne Startprobleme nutzen kann, da Ich ja auch in die Arbeit fahren muss, und da Ich um 5 Uhr mit der Arbeit beginne möchte Ich nicht um 3.30 Uhr schon zum Wagen gehen, um zu probieren ob dieser anspringt und dann eventuell noch genug Zeit habe um den Pannendienst zu bestellen, so das Ich noch rechtzeitig in die Firma komme !!
Habe das RNS jetzt mal per Knopfdruck ausgemacht, weiß aber nicht ob das etwas nutzt !!
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe !!
Schöne Grüße aus Wien, Miki
Ähnliche Themen
28 Antworten
Die Antwort ist einfach: Die zugehörige Sicherung für Radio/Navigation im Sicherungshalter im Motorraum ziehen, wenn das Auto nicht bewegt wird. Welche Sicherung die richtige ist, verrät Dir Dein Bordbuch im Abschnitt 'Rat und Tat'.
Prao
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort,
habe selbst auch schon daran gedacht, aber ist das die einzige Möglichkeit !!
Wenn ja is auch gut, besser als eine leere Batterie !!
Danke nochmals !!
MFG
wenn du jeden tag färhst kannst dir die aktion auch sparen..also sagen wir mal 20km in die arbeit , dann dort 8 std stehenlassen dann wieder 20km nach hause...macht nichts aus.
nur halt wenns mal 24 std. steht wirds schon immer knapper
Zitat:
Original geschrieben von G0lf-V-GT
wenn du jeden tag färhst kannst dir die aktion auch sparen..also sagen wir mal 20km in die arbeit , dann dort 8 std stehenlassen dann wieder 20km nach hause...macht nichts aus.
nur halt wenns mal 24 std. steht wirds schon immer knapper
Hi,
Also Ich fahre ca. 30km in die Arbeit und dann halt nach 9-10 STD. wieder zurück, aber am Wochenende würde Ich nicht fahren, zumindest nicht diese Strecke, da wäre wahrscheinlich besser die Sicherung zu ziehen !!
Die beim VW haben zwar den Ruhestrom gemessen und gemeint das alles passen würde, aber Ich trau der Sache nicht !!
Danke für Deine Antwort !!
MFG
Eine Frage noch,
der Wagen steht jetzt ca. 3,5 Stunden und jetzt würde Ich zum Wagen gehen um nachzusehen ob er sich im Ruhezustand befindet oder abgeschaltet ist, wie kann Ich das jetzt überprüfen, oder besser gesagt was sollte das Radio machen wenn Ich jetzt zum Wagen komme ??
Danke nochmals !!
MFG
also normal schaltet sich die C-Version ein sobald du aufsperrst und die türe aufmachst...dann müsstest du hören dass das gerät schon anläuft. (CD fängt an zu drehen z.b.)
tut es das nicht läuft es schon die ganze zeit im standby.
Zitat:
Original geschrieben von miki16v
Also Ich fahre ca. 30km in die Arbeit und dann halt nach 9-10 STD. wieder zurück, aber am Wochenende würde Ich nicht fahren, zumindest nicht diese Strecke, da wäre wahrscheinlich besser die Sicherung zu ziehen !!
Die beim VW haben zwar den Ruhestrom gemessen und gemeint das alles passen würde, aber Ich trau der Sache nicht !!
Das kannst du doch ganz einfach feststellen, ob das Radio korrekt runterfährt. Wenn das Auto eine Zeit lang versperrt war (eine halbe Stunde reicht da aber schon) zum Auto gehen (an die Fahrertür, nicht schon aus der Ferne aufsperren - denn beim Aufsperren fängt das Navi schon an hochzufahren). Dann mit der FFB aufsperren, Tür aufmachen und die Zündung einschalten - dann sollte erstmal für einige Sekunden "Welcome to Volkswagen" kommen. Bei meinem A-Gerät sind da 30-60s schnell rum, die C-Geräte sollen schneller sein. Wenn du sobald das Weg ist gleich auf "NAV" drückst sollte noch "System wird gestartet" kommen.
Wenn sofort das Radio da ist (wie wenn du während der Fahrt aus- und wieder einschaltest) fährt es nicht sauber runter und zieht dir die Batterie leer.
vg, Johannes
Hallo,
Danke vielmals für eure superschnellen Antworten, werde das jetzt gleich mal testen und euch dann berichten was passiert ist !!
Danke nochmals !!
MFG Miki
So, war jetzt beim Wagen, hab mit der FFB vor der Fahrertür den Wagen aufgesperrt, dann gleich die Zündung angemacht, dann den Radio eingeschalten ( da Ich diesen ja beim aussteigen per Knopfdruck abgeschaltet hatte ), nach dem einschalten kam einmal das Logo "Welcome to Volkswagen" für einige Zeit und dann war das Display für ca. 20 Sec. dunkel und dann kam das Radio, dann habe Ich die NAVI Taste gedrückt und das war sofort Startbereit, ist das so OK ??
MFG Miki
Ich dachte das Problem besteht nur, wenn eine Premium FSE verbaut ist?
Zitat:
Original geschrieben von True Metal
Ich dachte das Problem besteht nur, wenn eine Premium FSE verbaut ist?
Hallo True Metal,
Kann Ich leider nicht sagen ob es nur bei der Premium FSE so ist, hab nur hier soviel darüber gelesen und dadurch hatte Ich auch Zweifel ob die Batterie voll bleibt, da Ich aber keine Premium FSE habe, sondern nur eine FSE Low kann es schon so sein da mein
RNS 510 anscheinend richtig abschaltet !!
Also, bin heute in der Früh ins Auto, hab gleich mal das Radio per Knopfdruck angemacht, da kam dann einmal das "Welcome to Volkswagen" Logo, dann dunkles Display und nach ca. einer Minute der Radioempfang und Ton aus den Boxen !!
Hab mir in der Firma dann gedacht Ich schalte das Radio nicht per Knopfdruck ab, sondern nur mit der Zündung !!
Nach der Arbeit, ca. 6 Stunden später, wieder ins Auto, Zündung an, sofort das "Welcome to VW" Logo und dann auch gleich der Radioempfang !!
Kurze Strecke gefahren, wieder den Wagen abgestellt, kurz weg gegangen ( 10 Minuten ), dann rein ins Auto, Schlüssel in die Zündung, da kam sofort die Uhrzeit am Radio und nach dem Starten sofort der Radioempfang !!
Also Ich denke das das ein gutes Zeichen ist, das sich das RNS richtig abschaltet !!
Was meint Ihr !!
Achja, hab das Radio zu Hause dann kurz rausgeschraubt um nachzusehen welche HW u. SW das RNS hat, also es ist ein RNS mit Produktionsdatum von 14.07.2010 mit HW41 und SW2720, also wäre es eigentlich schon eine zu neue SW für mein Gateway mit Index C, oder ??
Veilleicht könnt Ihr mir noch weiterhelfen, habe mir ein anderes Telefonsteuergerät ( 7L6 035 730 C ) gekauft, sowie die Antennenverlängerung ( 000 098 653 ) für die Telefonbedienung übers RNS, und von KUFATEC das Nachrüstset für die Sprachbedienung für Original verbaute FSE Low, also nur den Kabelstrang von Radio zum Original Mikro in der Innenleuchte oben !!
Kann es möglich sein, wenn Ich das alles anschliesse, das sich das mit dem Ruhestrom dann ändert, da Ich dann ja ein neueres Telefonsteuergerät verbaue, das die Batterie sich eventuell doch entlädt ??
Danke nochmals für eure hilfreichen Antworten, bin wirklich froh Mitglied von diesen tollen Forum zu sein !!
Da werden Sie wirklich geholfen ;-)
DAANNNKKEE !!
MFG Miki
Ich würde ihn wirklich mal 48 Stunden stehen lassen (vorausgesetzt Du hast die Zeit dazu ). Dann alle Verbraucher an und Starten. Nur so hast Du endgültige Gewissheit.
Also verstehe ich das richtig, dass man für die Sprachbedienung ein extra Kabel braucht? Habe auch nur die FSE low + Touch Adapter. Und wieso dann noch ein neues Telefonsteuergerät? Was kann man damit machen? Also ich kann über die Multifunktionstasten am Lenkrad die Lautstärke des Telefonats Ändern und auch Abheben und Auflegen.
mfg
Michael
Ja das wird wahrscheinlich die beste Lösung sein, Ich denke jetzt am Wochenende wird der Wagen sowieso mehr stehen, dann werd Ich am Montag schon sehen was passiert !!
Ja wenn man ein RNS 510 mit mindest. SW 2660 hat, kann man mit dem Kabelset von Kufatec einfach das originale Mikro in der Innenleuchte mit dem RNS verbinden, dann noch codieren und schon funkt die Sprachsteuerung, soweit Ich das gelesen habe !!
Hab das Set selbst um 25 Euro im Ebay ersteigert, da der Vorbesitzer das falsch besellt hatte, da es eines mit Mikro und eines ohne Mikro gibt, eben für die Fahrzeuge die eine FSE Low verbaut haben !!
Siehe hier; http://www.kufatec.de/.../...ienung-VW-RNS-510--werksseitige-FSE-.html
Das Telefonsteuergerät wird deswegen getauscht, damit Ich über das RNS auch telefonieren kann, das heisst die Kontakte werden per Bluetooth vom Handy aufs Telefonsteuergerät und von dort weiter auf das RNS übertragen, das heißt Ich kann die Kontakte direkt über das RNS anwählen, ohne das Ich mein Handy aus der Tasche nehmen müsste !!
So glaub Ich sollte das alles funktionieren, nach meinen langen nachlesen hier im Forum !!
MFG Miki
Kann dies nur bestätigen so ist es Korekt!!! und Richtig! habe mir in mein Passi 3C auch die C Version RNS 510 verbaut!!
alles ist gut! schaltet ab und fährt wieder hoch wie es Johannes beschreibt!!
wer intresse hat biete freischaltung (DVD u. TV schauen bei der Fahrt per Software an für das RNS 510 skoda und Seat!!!keine signal störung oder Ton störungen wie bei manchen Steckern :-)
gruß Marcus
Zitat:
Original geschrieben von MrXY
Zitat:
Original geschrieben von miki16v
Also Ich fahre ca. 30km in die Arbeit und dann halt nach 9-10 STD. wieder zurück, aber am Wochenende würde Ich nicht fahren, zumindest nicht diese Strecke, da wäre wahrscheinlich besser die Sicherung zu ziehen !!
Die beim VW haben zwar den Ruhestrom gemessen und gemeint das alles passen würde, aber Ich trau der Sache nicht !!
Das kannst du doch ganz einfach feststellen, ob das Radio korrekt runterfährt. Wenn das Auto eine Zeit lang versperrt war (eine halbe Stunde reicht da aber schon) zum Auto gehen (an die Fahrertür, nicht schon aus der Ferne aufsperren - denn beim Aufsperren fängt das Navi schon an hochzufahren). Dann mit der FFB aufsperren, Tür aufmachen und die Zündung einschalten - dann sollte erstmal für einige Sekunden "Welcome to Volkswagen" kommen. Bei meinem A-Gerät sind da 30-60s schnell rum, die C-Geräte sollen schneller sein. Wenn du sobald das Weg ist gleich auf "NAV" drückst sollte noch "System wird gestartet" kommen.
Wenn sofort das Radio da ist (wie wenn du während der Fahrt aus- und wieder einschaltest) fährt es nicht sauber runter und zieht dir die Batterie leer.
vg, Johannes