1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS 510: Welchen Kartenstand hat die V9?

RNS 510: Welchen Kartenstand hat die V9?

VW
Themenstarteram 8. November 2012 um 22:15

Hallo, die Version Europa West V8 hatt ja den Kartenstand 2010 (!). Weiß jemand auf die Schnelle, welchen Stand die V9 hat?

Beste Antwort im Thema

bei mir in der nähe ist eine straße erst anfang des jahres fertig gestellt und diese ist schon mit drauf.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. November 2012 um 22:19

Q1 2012

7918 West 1Q2012

Bleibt allerdings noch zu klären: Was bedeutet Q1 2012 konkret? Sind da alle Straßen drauf, die zumindest am 31.12.2011 freigegeben waren. Oder bezieht es sich auf die Aktualität der POIs? Oder heißt das nur, in Q1 2012 hat sich jemand hingesetzt und eine DVD gebrannt, genauer Datenstand unbekannt? Oder ...?

Grüße, vw_pilot

am 9. November 2012 um 7:43

Ich schätze da hilft nur eine Anfrage bei VW. Sonst steht überall nur was von Q1 2012. werde ich auch mal machen und Bescheid geben.

So ist es. In Quartal 1/2012 hat jemand eine Momentaufnahme des Kartenmaterials aus einer Datenbank gezogen. Wie exakt die in dem Moment mit der Realität übereingestimmt hat, ist damit noch nicht gesagt.

Bei mir gibt es z.B. Änderungen an der Verkehrsführung, die schon seit über acht Jahren bestehen. Im Kartenmaterial finden sich die aber immer noch nicht.

Da würde auch bei vierteljährlichen Updates der Karten-DVDs keine Verbesserung erreicht werden, wenn man jedesmal wieder den alten Käse abzieht.

Gruß

Nic

Zitat:

Original geschrieben von geonic

Bei mir gibt es z.B. Änderungen an der Verkehrsführung, die schon seit über acht Jahren bestehen. Im Kartenmaterial finden sich die aber immer noch nicht.

Da würde auch bei vierteljährlichen Updates der Karten-DVDs keine Verbesserung erreicht werden, wenn man jedesmal wieder den alten Käse abzieht.

Einfach bei Navteq über die Website die Fehler melden, dann werden sie i.d.R. in absehbarer Zeit behoben. Was ich unschön finde: in dem Moment, in dem man die neue Karten-DVD hat ist fast schon der neue Snapshot gezogen - das heißt selbst wenn der Fehler bei Navteq schnell behoben ist, kann es sein dass es erst auf der übernächsten Karten-DVD passt.

Mit dem Wechsel von Q4 des Vorjahres auf Q1 des aktuellen Jahres ist das Fenster immerhin einen Tick größer geworden.

vg, Johannes

bei mir in der nähe ist eine straße erst anfang des jahres fertig gestellt und diese ist schon mit drauf.

Zitat:

Original geschrieben von vw_pilot

Bleibt allerdings noch zu klären: Was bedeutet Q1 2012 konkret? Sind da alle Straßen drauf, die zumindest am 31.12.2011 freigegeben waren. Oder bezieht es sich auf die Aktualität der POIs? Oder heißt das nur, in Q1 2012 hat sich jemand hingesetzt und eine DVD gebrannt, genauer Datenstand unbekannt? Oder ...?

Grüße, vw_pilot

das bedeutet bei dieser V9 einen Kartenstand der in der KW14/12 bei Navteq überarbeitet vorgelegen hat. Daten die auf der Website bei Navteq gemeldet werden, werden selbstverständlich erst einmal überprüft. Und das kann in manchen Fällen einige Zeit dauern.

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

das bedeutet bei dieser V9 einen Kartenstand der in der KW14/12 bei Navteq überarbeitet vorgelegen hat. Daten die auf der Website bei Navteq gemeldet werden, werden selbstverständlich erst einmal überprüft. Und das kann in manchen Fällen einige Zeit dauern.

Und wenns nicht gemeldet wird kann's auch mal Jahre dauern bis Navteq zufällig wieder mal vorbeikommt. Weniger bei großen Straßen (da gibt's sicher Meldungen wenn da wo gebaut wurde), aber in Wohngebieten oder irgendwo am Land...

vg, Johannes

Themenstarteram 11. November 2012 um 19:09

Danke für eure Info. Q1 2012 ist ja dann nicht ganz so weit weg wie in der Vorversion, obgleich es nicht mehr zeitgemäß ist. Hier müssten online per Abo viel flexibler die Updates kommen.

Mit den Kartenständen ist es wirklich seltsam. Ich hatte eine Umgehung und einen Kreisel gemeldet.

Der Kreisel ist bei Navigon bis heute noch nicht drin (bei Google Maps sehr wohl, ich hatte beides an Navteq und TeleAtlas gemeldet, Google hängt m.W. an TeleAtlas). Und das, obwohl beide Meldungen den Status "geschlossen" erreicht haben.

Bei der Seite von Navteq mit den Fehlermeldungen sieht es sogar aus, als ob Auch die Meldung der Ortsumgehung überhaupt nicht berücksichtigt wurde: Die Umgehung ist nur als Vorbereitung schwach enthalten, die Ortsdurchfahrt noch frei. Bei Navigon auf Android ist die Ortsumfahrung korrekt enthalten, die Ortsdurchfahrt korrekt als Sackgasse dargestellt. Fazit: Selbst auf der Fehlermeldeseite bei Navteq selbst greifen die nicht auf ihren eigenen aktuellen Bestand zu!

Karte-navigonandroid
Karte-navteq-mapreporter

Es gab mal vor längerer Zeit eine Aussage von VW, nach dem Motto: Es dauert so lange mit den Kartenupdates weil noch umfangreiche Tests des Kartenmaterials statt finden.

Den Beweis dafür konnte ich im letzten Urlaub bewundern. Ich dachte bisher immer es gibt nur eine Fehmarnsund-Brücke. Statt dessen belehrte mich die V9 eines Besseren. Die Brücke besteht aus zwei touristischen Sehenswürdigkeiten: FEHMARN-SUND-BRÜCKE und FEHMARNSUNDBRÜCKE. Ich war doppelt begeistert!

Zweifache Grüße,

vw_pilot

Fehmarnsund-Brücke
Ehmarn-sund-brücke
Fehmarnsundbrücke

Oha! :D :confused: :confused:

Themenstarteram 31. März 2013 um 20:24

Wann kommt eigentlich die V10 heraus? Wird von VW jährlich ausgetauscht oder halbjährlich?

Und was sind das in ebay eigentlich für komische Angeobte v9 inkl. Blitzer. Das ist doch bestimmt nicht legal, aber ständig in ebay vertreten. Oder kann man da zuschlagen?

Die Version mit den Blitzern ist nur eine überarbeitete Version wo die Blitzer als POis eingetragen sind.

Ob es legal ist?

Muss jeder selber wissen.

Ich habe diese Version Drauf, da ich selber keine POis installieren kann. ;)

Deine Antwort