ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. RNS 810 Naviupdate

RNS 810 Naviupdate

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 11. Januar 2015 um 11:20

Hallo

Hier mein Problem:

Ich habe meinen V10 aus 2003 gegen einen V6 aus 12/2008 getauscht. Der hat eine Navi-DVD V7 dabei. Jetzt hat sich in meiner Gegend ziemlich viel getan in den letzten 3-4 Jahren, also denkt sich Kleinwerner, kaufst Dir halt um rund 200€ die neuste Version für dein RNS 810.

Gesagt getan, ich schieb die Navi-DVD V12-Westeuropa ins Gerät, und was passiert.....nichts!

Falsch! Es passiert doch etwas und zwar das das Gerät meldet: CD/DVD Fehler! und die neue Version wird nicht auf die HDD installiert, egal wie oft ich es versuche.

Lange Rede, kurzer Sinn...ich habe, leider erst nachträglich, in einem Forum gelesen, das das DVD-Laufwerk meines RNS 810, in der Version M3.5 ein Problem hat sog. Double-Layer-DVD´s (DL) zu lesen :-(

Aslo ab zum :-) der soll was tun...was tut er...er erklärt mir: "der Laser meines Gerätes ist defekt, da muss man das komplette Teil tauschen", zum wahrhaft günstigen Preis von € 4990.-.

Ich habe zwar eine Versicherung die 60% der Ersatzteilkosten übernimmt, trotzdem finde ich sind 2000 Euro recht viel für ein NAVI-Update. Oder bin ich einfach nur knausrig!?

Außerdem stimmt diese Aussage nicht. Sobald ich nämlich die ältere Version der Navteq-DVD, die V7, wieder ins Gerät stecke, wird die Software sehrwohl installiert, d.h. der Laser-Lesekopf muss funktionieren!

So. Ich weiß nun das man auch nur das DVD-Laufwerk austauschen kann. Die neuere Version davon hat die Beteichnung M5 und kostet meines Wissens keine € 100.-.

Ja, das macht VW aber nicht. Eh klar da verdienen sie auch nix dabei.

 

Jetzt habe ich aber auch ein grundsätzliches Problem damit, das mir VW um rund 200 Euro eine Navi DVD verkaut, wo draufsteht das sie für mein Gerät geeignet ist, tatsächlich sie aber in meinem Gerät nicht funktioniert .

Was haltet Ihr davon bzw. hat jemand einen Rat was ich machen soll/könnte.

Grüße, Werner

Beste Antwort im Thema

Stell mal bitte ein Foto von dem RNS 510 und dem Phaeton ein.

Entweder Du hast keinen Phaeton oder kein RNS 510. Oder beides nicht...

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

ich meine du hasst ALLES sehr präzise beschrieben.

auch die antworten. lass einfach das laufwerk tauschen, ist keine hexerei und garnicht aufwändig. du hasst schon mehr als genug für die v12 ausgegeben. gibts sicher jemanden in deiner nähe /in diesem forum der dir helfen kann.

bei dieser gelegenheit kannst du ev. gleich auch den hdd gegen einen grösseren /ssd tauschen, falls es für dich interresant ist...

übrigens verspüre is das selbe problem, jedoch mit ein wenig überredung zieht (noch) unser die v12 langsam aufs hdd

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 11. Januar 2015 um 12:38:01 Uhr:

.....

bei dieser gelegenheit kannst du ev. gleich auch den hdd gegen einen grösseren /ssd tauschen, falls es für dich interresant ist...

Habe auch schon daran gedacht, die HDD gegen eine SSD zu tauschen. Beim meinem GP3 von 2012 dauert schon der Systemstart unheimlich lange. Bis mal die Rückfahrkamera anspringt oder das NAVI funktioniert, vergehen Ewigkeiten. Erhoffe mir von einer SSD auch wesentlich schnelleren Systemstart. Wer kann dies bestätigen? Ist der Tausch in Eigenregie zu bewerkstelligen?? Habe hier noch eine 2 1/2" Samsung 850 Pro mit 128GB.

Gregor

Die Performance zwischen SSD und HDD ist (quasi) identisch. Hier ist nicht das Speichermedium der (konstruktionsbedingte) Flaschenhals.

am 8. Juni 2015 um 11:23

Schade das Flaschenhals vom system her kommt. Wenn ich ein rns hätte, würde ich dennoch die SSD verbauen, weniger thermische Belastung, keine beweglichen Teile...

am 8. Juni 2015 um 17:46

Das Navi ist leider sehr altbacken und mindestens ebenso lange hinter dem aktuellen Stand der Technik hinterher.

- Es startet sehr langsam.

- Die Berechnung der Routen ist sehr langsam.

- Die 3D-Darstellung ist keine 3D-Darstellung, sondern nur eine gekippte 2D-Darstellung

- Es will einen wiederholt durch Fußgängerbereiche führen.

- Es muss nach Fahrtunterbrechung (z.B. Tanken) neu gestartet werden.

- Es lässt sich keine Geschwindigkeit einstellen (nur langsam, mittel, schnell).

- Bei der Einstellung "kurze Strecke" wird man gerne durch die Innenstadt geleitet, selbst wenn diese Route 200m kürzer ist als die schnelle oder ökonomische Route. Nicht immer kann man erkennen, welche Route man wählt.

- Ursula (oder ist es Petra?) müsste mal einen Sprachkurs besuchen.

- Dass man/frau auf der Autobahn "jetzt links halten" soll, finde ich fehl am Platz... ;-)

Meine DVD ist von Herbst 2013.

Positiv ist jedoch das große Display, und dass man nichts an der Frontscheibe kleben hat.

 

LG

Cussler

- Es will einen wiederholt durch Fußgängerbereiche führen.

Das liegt dann am Kartenmaterial, nicht am Gerät.

- Es muss nach Fahrtunterbrechung (z.B. Tanken) neu gestartet werden.

Ich weiß ja nicht wie lange Du für das Tanken brauchst, aber auch die 90l im P gehen in unter 10 Minuten rein inkl. Bezahlen. Das ist die übliche Zeit bis die Nav neu gestartet werden muß (soweit ich mich erinnere).

am 9. Juni 2015 um 5:26

Also wenn ich das alles so lese, muss ich echt sagen das ich mein zab Klasse finde...

Klar, zwar sind einige features ahnlich, 2d/3d, kurze Route, aber es startet gleich und die Berechnung zB von hier nach Usedom 900km, dauerte keine 15sek. Nachteil das Thema mp3... Aber dafür gibts ja die solisto box ;-)

am 2. Dezember 2016 um 22:37

Hallo ich habe ein phaeton, mit den Navi RNS 510 möchte den komplett raus, und den Navi RNS 810 tauschen.

Mein Navi RNS 510 ist defekt, heißt zeigt mir ein blauen Streifen. Und ich dachte wen ich sowieso ein neues kaufen muss, Dan gleich das große rein. Weis jemand ob das geht, passen die Stecker, laut Bilder müsste es passen, nur die Blende vorn austauschen.

Mein RNS 510 hat eine Telefon Taste , aber zeigt mir Telefon ist momentan nicht verfügbar. Das ist auch ein Grund warum ich tauschen will, oder gibt es eine billigere Lösung.

Würde mich über tips freuen.

Stell mal bitte ein Foto von dem RNS 510 und dem Phaeton ein.

Entweder Du hast keinen Phaeton oder kein RNS 510. Oder beides nicht...

ZAB wird er haben, anders kann ich mir das nicht erklären.

Oder ihm wurde eine Passat als Phaeton verkauft :D

LG

Udo

am 3. Dezember 2016 um 8:46

Hallo was soll den diese Frage bitte, meinst du mir ist langweilig? Entweder kannst du mir helfen und hast mir eine Empfehlung, ansonsten bitte keine weitere blöde Kommentare danke.

Er wollte wohl darauf hinaus, dass es einen Phaeton mit RNS 510 nie gab.

Deswegen ist es schwer, Dir Hilfestellungen zu geben.

Gruß,

tottesy

Hast Du nicht mitbekommen, dass in deinem Phaeton kein RNS 510 verbaut sein kann?

Deshalb schrieb ich ZAB als mögliche Erklärung für dein Problem bzw. Fragen.

Helfen kann hier niemand, bevor Du das nicht aufklärst.

LG

Udo

 

 

 

am 3. Dezember 2016 um 9:07

Ok dann entschuldige, aber diese Auskunft habe ich von VW Backnang bekommen, das mein Navi der 510 ist. Foto folgt

Deine Antwort
Ähnliche Themen